Zum Inhalt springen

1,4 8Z0 2001, Kurbelwellensensor G28 Teilenummer


Offlineuser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein A2 zeigt seit einiger Zeit den bekannten Fehler mit zeitweise Ruckeln, bunten Leuchten (Motor, Ausrufezeichen, etc.) und dem P0322 Fehlercode. Ich vermute also, dass es der G28 Sensor ist (G28 - Geber für Motordrehzahl – A2-Freun.de Wiki), der ausgetauscht werden möchte.

Allerdings kann auch nach einer Stunde Suche nicht mit Sicherheit sagen welche Teilenummer das Ding hat! Kann mir bitte jemand helfen und für das genannte Fahrzeug die Teilenummer des G28 sagen? Vielleicht auch eine mögliche Bezugsquelle dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für den Tipp! Aber welcher von den Sensoren ist es, ich bin mir da nicht sicher?

Passt dieser hier beispielsweise: Impulsgeber, Kurbelwelle von HELLA - 6PU 009 110-831 online kaufen bei X1 Autoteile. Wenn ich die Teilenummer (030 957 147 AB) dieses Sensors bei Google eintippe, dann sehen alle zugehörigen Bilder anders aus, als das was ich auf der A2-Wiki Seite erahne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe den Sensor nun ausgetauscht und der Wagen scheint nun wieder rund zu laufen (vorher war das Ruckeln auch nur sporadisch).

Dank nochmal für die Hilfe.

 

Ein kleiner Tip wo der G28 Sensor zu finden ist. Ich hatte über eine Stunde gebraucht um die Position zu finden! Hier die Beschreibung in Stichworten:

1. Motor verkleidung am Boden abmontieren.

2. Das kleine Wärmeschutzblech über dem Auspuff, kurz nachdem flexiblen Rohrstück abmontieren. Das Blech ist silbern, etwa Trapezförmig, aber halbrund gebogen und ist mit zwei Shrauben auf der Fahrerseite montiert

3. Nun von unten in den Motorrau schauen, den Sensor selbst sieht man nicht, aber das zugehörige Kabel und den Stecker. An den Stecker kommt man mit beiden Händen dran (man muss etwa bis zum Ellenbogen in den Motorraum reingreifen). Um das Kabel zu finden sollte man sich folgendermaßen hinstellen. Etwa an die Stelle wo das kleine Wärmeschutzblech war, zwischen der Antriebswelle und der Kabine in Fahrtrichtung blicken. Nun in Motorraum schauen, so dass man den Ansaugkrümmer (zumindest sieht das Teil wie einer aus) sieht. Um das Sensorkabel zu erkennen, empfehle ich das Ersatzteil genau anzuschauen, dann ist es recht einfach zu erkennen. Fährt man nun an dem Kabel nach links kann man einen einfach zu entfernenden Gummipropfen ertasten. Da drunter ist der Sensor verbaut.

 

Ich hatte insgesamt etwa 3 Stunden gebraucht (mit Grube und einem Helfer), davon über 1 Stunde um das Ding überhaupt zu finden. Kein Wunder, dass die Werkstatt ca. 150 Euro für die Arbeitszeit berechnet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich bekomme oft beim kaltstart:

Er startet dan slecht.

16705 = Engine speed sensor (G28)

P0321 - 35 - 10 - implausible signal

 

welcher soll ich bestellen?

 

FACET - Ref: 9.0259

FAE - Ref: 79115

FEBI BILSTEIN - Ref: 27174

HELLA - Ref: 6PU 009 146-541

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den alten G28 mal rausgekramt:

 

IMG_4623.JPG.05884ef2ca340741bfe9c4084e2c0428.JPG

 

Auf der Rückseite ist nur noch das VW- und Audilogo. Auf der Steckerseite sind keine brauchbaren Hinweise zu finden.

 

Edit: Auf dem Kabel habe ich die Teilenummer ABE 045 907 319 gefunden (Motor ist ein ANY, sollte aber auch bei den anderen passen):

 

IMG_4624.JPG.d02ea0cf8af92515dac42b88623ac1d6.JPG

 

Als Ersatz habe ich diesen über einen eBay-Händler gekauft: Impulsgeber, Kurbelwelle Original METZGER 0902100.

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 38

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 38

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    3. 38

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    4. 38

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    5. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.