Zum Inhalt springen

Wer hatte schonmal Probs mit Impulsgeber Kurbelwelle beim Diesel?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

...und wie äußert sich das? Siehe auch diesen Thread: ATL startet erstmals und bisher einmalig nicht spontan! Woran liegt es? - A2 Forum , auf den keiner bisher antwortete und daher in der Versenkung verschwindet.

 

Vom Boschdienst wurde dieser Impulsgeber (Febi 27174) geordert, aber das Auto macht nun auch nach dem hundertsten Starten KEINE! Mucken. Lag es wirklich an dem Impulsgeber?

 

Vielleicht hilft auch diese Info:

27174 Febi Bilstein Impulsgeber, Kurbelwelle Seat AROSA

 

27174 Febi Bilstein Impulsgeber, Kurbelwelle Seat AROSA

 

140.jpg

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Febi Bilstein

 

TEIL:

Impulsgeber, Kurbelwelle

 

DIE EINZELTEILNUMMER:

27174

 

 

 

DIESES ERSATZEIL PASST AUF FOLGENDE MODELLE

 

Seat

AROSA (6H)

1.4 TDI

[1997-2004]

75 HP

1422 CC

 

ORIGINAL HERSTELLERTEILENUMMER

 

AUDI

045 957 147 C

 

AUDI

045 957 147

 

SEAT

045 957 147

 

SEAT

045 957 147 C

 

SKODA

045 957 147

 

SKODA

045 957 147 C

 

VW

045 957 147

 

VW

045 957 147 C

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier!

Symptome: Sporadisches Nichtstarten im mittleren Temperaturbereich. Also kalt starten ging immer, heiß starten direkt nach dem Abstellen auch, aber ein paar Minuten stehen lassen, und er ging manchmal nicht mehr an. Der Tausch war IIRC nervig weil irgendwas im Weg war (Ölkühler?) und das Kabel glaube ich auch nur streng vom Stecker ging...

 

Kannte ich aber schon, mit dem C4 bin ich wegen sowas sogar ein paar mal gratis mit der Rheinfähre hin- und hergefahren bevor er wieder anging. Und damals hat der jetzige Kundenserviceleiter des lokalen Audihauses sogar noch persönlich direkt auf den Kurbelwellensensor getippt und war sichtlich froh mal mit seinem in der Lehre erworbenen Wissen glänzen zu können statt sich nur das Gejammer beanzugter Leasingwagenfahrer anhören zu müssen... :D

 

Cheers, Michael

 

Edit: Sehe gerade, das paßt doch zu dem erlebten im anderen Thread. Da sollten die Mods es doch wohl besser zusammenführen, oder?

 

Edit2: Die Erfahrung aus beiden Fahrzeugen war übrigens das es immer häufiger vorkommen wird...beim C4 gab es nach dem ersten Auftreten IIRC eine ungefähr 6 monatige Pause, dann im Wochentakt, dann alle paar Tage. Irgendwann nervt es ausreichend.

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke McFly, das würde ja passen! Ich begann an der Tatsache zu zweifeln, gerade weil das Fahrzeug schon drei Tage absolut zuverlässig zu allen Betriebstemperaturen startet. (bisher ca. 60 mal!) Interessant ist ja die Frage, warum der Fehler nur sporadisch auftritt. Weiß da jemand mehr darüber zu berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß da jemand mehr darüber zu berichten?

In der Theorie treten irgendwann Haarrisse im Sensor auf die je nach Lust und Laune und Temperatur entweder den Kontakt unterbrechen oder auch nicht -> das klassische sporadische Problem. Mit größer werdendem Riss, oder Verschleiß der Bruchflächen (= schlechterer Kontakt) tritt es halt immer häufiger auf bis irgendwann nix mehr geht.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner wollte auf den ersten 0- 6 km nach Eco-Stop an der Ampel immer wieder nicht anspringen - dreht aber springt nicht an. Erst nach Zündung aus und wieder an startete er - es war der Kurbelwellensensor. Die Motorsteuerung nimmt dann Ersatzweise die Impulse vom Nockenwellensensor. Habe den Sensor "Seat Arosa" aus der Bucht genommen der bis heute funktioniert. Problematisch ist nur der Einbau da das Kabel arg kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Suchworte sind immer lustig... die kollektive Erinnerung des Forums ist grossartig, aber wie finde ich den richtigen Beitrag? Indem ich mich ein besonderes Stichwort aus dem Kontext erinnere (siehe oben "Rheinfähre"). Das geht mir oft genauso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.