Zum Inhalt springen

Bedienung der Klimaanlage mit Aussetzern


Sebor1202

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Gemeinde,

 

ich konnte im Forum mein Fehlerbild leider nicht finden deswegen mache ich einen eigenen Thread dazu auf.

 

Beschreibung des Fehlerbilds:

Bedienteil der Klimaanlage reagiert nicht auf Tastenbefehle. Beleuchtung vorhanden, Klima kühlt.

 

Auftreten des Fehlers:

Sporadisch aber eher selten während der Fahrt. Jedoch häufig nach Anlassen des Motors wenn Fahrzeug nicht auf Betriebstemperatur ist. Nach meist 15-20min reagiert das Bedienteil wieder normal auf Befehle. Zündung ein/aus hilft hier nichts.

 

Temporäre Lösung:

Temperatur auf 22C° und AUTO Stellung. Meine Sorge ist allerdings der kommende Winter. Mein A2 parkt in einer Wohnstrasse und da wird es häufig vorkommen das Scheiben angeeist oder beschlagen sind. Da benötige ich ein funktionierendes Gebläse.

 

weitere Elektronikmacken zur Crossfehlerdiagnose

  • Komfortfunktion Fensterheber defekt
  • leergesaugte Batterie (Batterie test OK)
  • sporadischer Fensterheberdefekt
  • sporadischer Fehler bei akustischer Fahrtlicht AN Warnung - tutet obwohl Licht aus ist - Zündung ein/aus behebt den Fehler.
  • sporadische ZV Verriegelung Aussetzer

 

Fahrzeugdaten:

A2 1.4 Benzin

155000 km

Herstellung 09/2000 , EZ 06/2001

Komfortsteuergerät Buchstaben Endung H - älteste Generation ( ist gerade auf dem Weg zu Lau um es wieder in Stand zu setzten.

 

Ich mag das Auto eigentlich ganz gerne, aber diese kleinen Macken summieren sich und sind im Alltag wirklich ärgerlich. Ich bin mir nicht sicher ob eine Instandsetzung des KSTG alle Fehler beheben kann. Ich werde berichten sobald ich es zurück habe welche Fehler bestehen und welche behoben sind.

 

Wer hat Ideen wo ich mit der Fehlversuche anfangen sollte? VCDS Bericht habe ich noch keinen aktuellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparatur des Komfortsteuergerätes dürfte für einige Fehler Abhilfe schaffen.

Wenn die Batterie danach dennoch leer wird, dann könnte es auch das Blinkrelais sein.

Selbst gerade erlebt.....

 

Und wegen der Klimaprobleme: Fehlerspeicher auslesen. In Einzelfällen war es auch das Steuergerät selbst, aber relativ selten.

Eventuell mal ausbauen und die Stecker ab- und wieder anstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Schon eine Weile her das Thema:

 

Die Lösung des Problems ist erstaunlich trivial. Immer wenn das Klimabedienteil nicht auf Eingabebefehle reagiert lässt es sich durch drücken der "Lüftung +" Taste wieder in einen funktionsfähigen Zustand bringen.

 

Warum das so ist und wieso genau diese Taste bleibt mir allerdings ein Rätsel.

 

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.