Zum Inhalt springen

Mute bei PDC- Funktion


Zauberlehrling

Empfohlene Beiträge

du kannst den eingang des pdc, mit dem sich dieses einschaltet (beim rückwärtsgang einlegen) ans radio anschließen.

 

1. an den tel-mute-eingang

damit schaltet sich das radio beim einlegen des rückwärtsgangs komplett stumm, bzw. unterbricht die wiedergabe beim cd-abspielen.

 

2. an den navi-mute-eingang

in diesem falle stellt sich die lautstärke nur leiser, die cd-wiedergabe wird nicht unterbrochen. außerdem ist die lautestärkedimmung im radio einstellbar.

 

zur funktion

du mußt den entsprechenden ausgang des radios einfach gegen masse ziehen, was du mit einem relais machen kannst. der schaltkontakt zum pdc dürfte beim einlegen 12V führen, mit dem du leicht das relais einschalten könntest.

 

option:

außerdem könnte man die türkontakte anschließen und über dioden gegeneinander entkoppeln (sonst schaltet sich beim rückwärtsfahren die innenbeleuchtung ein). das hätte den vorteil, daß beim öffnen einer tür oder dem kofferraum ebenfalls die lautstärke des radios gedimmt/stummgecshaltet wird und du mit lauter musik deine nachbarn nicht nervst....

 

edit:

nachteil wenn du "ein kleinlicher pedant" bist :D :

bei aufbau nach 1. würde im display des radios "TEL" angezeigt werden....

 

wenn interesse besteht, kann ich eine entsprechende box aufbauen, denke daß es nicht sehr teuer werden würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von vfralex1977

wenn interesse besteht, kann ich eine entsprechende box aufbauen, denke daß es nicht sehr teuer werden würde....

 

Ja habe Interesse !

 

Ich möchte meinen PDA (nicht PDC) an mein Radio anschließen und über den Navi-Eingang muten, wenn die Sprachbefehle von "Frau TomTom" gegeben werden.

 

Sach mal ne Preisvorstellung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem pda ist ein anderes thema mit einer umfangreicheren schaltung. diese gibt es aber auch, hier mal kurz das problem dabei:

 

du benötigst für die stummschaltung des radios bei deiner navi-durchsage ein signal/ausgang, der den kontakt am radio gegen masse schaltet. der pda stellt dieses signal im gegensatz zu festen navi-geräten jedoch nicht zur verfügung. es muß also eine schaltung aufgebaut werden, die im moment der durchsage diese erkennt und in ein passendes signal umformt, welches dann den kontakt gegen masse schaltet.

 

zwar habe ich diese schaltung hier aufgebaut, aber die anpassung macht mir noch ein paar probleme. es ist derzeit nicht sichergestellt, daß das radio rechtzeitig stumm-/leiseschaltet wenn die durchsage startet. als effekt werden die ersten silben verschluckt.

 

zwar gibt es bereits professionelle lösungen dafür, aber diese kosten an die 100€ und sind mir zu teuer. ich bin aber dran die schaltung zu optimieren, bzw. optimieren zu lassen. momentan ist es aber auf stand-by....

 

zur pdc-lösung:

dies ist wiederum einfach zu lösen. für die aktivierung nutzt man entweder das signal vom "rückwärtsgangschalter" oder direkt von der lampe in der rückleuchte, die ja bei eingelegtem rü-gang 12V bekommt. damit ließe sich ein relais schalten, welches den entsprechenden kontakt am radio gegen masse schaltet.

 

für die türkontakte, die ja bereits gegen masse schalten würde ein zweites relais zum einsatz kommen, welches jedoch gegensinnig angeschlossen den kontakt schalten würde.

 

alle eingänge müßten gegen einander mit dioden entkoppelt werden, da sich sonst die angeschlossenen quellen gegenseitig beeinflussen würden, bzw. evtl. auch auslösen würden.

 

zusätzlich benötigt man noch eine kleine entstörung mit einer spule und elkos, da man sonst im lautsprecher ein knaxen hören würde, dies um so lauter, je lauter die musik vor der dimmung wäre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die homepage ist derzeit noch im aufbau:

 

klickst du hier....

 

die schaltung bietet aber halt noch einiges nebendrum, wie z.b. einen eingebauten verstärker zum direkten anschluß der lautsprecher und einen "schlauen" eingang, der zwischen naviansagen und mp3-musik unterscheiden kann....

 

da ich die schaltung aber an den nav-eingang des radios anschließen will, was wie gesagt die musik nicht stumm sondern leise schaltet, macht diese funktion für mich keinen sinn, da ständig mp3 und normale musik übereinanderliegen würden....

 

trotzdem eine empfehlung diese schaltung. nur eben für mich so nicht komplett nutzbar und somit zu teuer....

 

meine ist eine leicht abgewandelte ausführung, ohne die mp3-funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vfralex1977 für die Info. Wenn du mir eine Einbauanleitung mit dazu benötigten Teilen senden könntest, wäre ich dir sehr verbunden. Bin zwar unter Elektronikern auf Arbeit, aber die reparieren eher die elektronischen Sachen eines Einsatzhubschraubers der Bundeswehr.

 

Viel Dank erst mal,

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe keinen scanner.... muß mal sehen, ob ich da was organisieren kann....

 

hast du evtl. ein programm, mit dem du technische daten aufrufen kannst? eagle oder target z.b.????

 

einfache version:

wenn du nur leise schalten willst, wenn du den rückwärtsgang einlegst, kannst du folgende simple schaltung nehmen:

 

ein 0-8-15 kfz-relais kaufen. die spule parallel zur lampe des rückfahrscheinwerfers. den eingangskontakt legst du an den mute-eingang des radios und den ausgangskontakt einfach gegen masse.

 

meine schaltung würde zusätzlich noch die möglichkeit bieten, die tür- und den kofferraumkontakt daran anzuschließen. dazu kämen noch ein paar dioden zur entkopplung der eingänge und ein zweites relais.

 

sollte dir die o.g. einfache version reichen, gut. wenn nicht melde dich nochmal hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

morgen,

 

ich habe ein kleines Problem.

 

Ich habe ein Chorus II eingebaut inkl. eine Siemens FSE die über das Radio angeschlossem wurde.

 

Gestern habe ich mir die Fastmut Box angschlossen, natürlich auch über die Eingänge am Radio.

 

Die Funktion ist einwandfrei jedoch funktioniert seitdem die FSE funktion nicht mehr. Das Radio schaltet zwar auf Phone aber es ist nichts mehr zu hören.

 

Kann es sein das es an der nicht freigeschalteten Navi Funktion im Radio liegt?

 

Ich hoffe es hat jemand einen Tip

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die FSE schon vor der Mutebox drin und funktionierte das oder hast Du es jetz erst zusammen eingebaut?

Soweit ich weiss muss das Radio erst codiert werden per VAGCOM.

 

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: 0 - Standard

 

x?xxx: Radiokonfiguration 4

 

0 - A8/A2

1 - A4 (B6)

2 - A6

3 - A4 (B6) Cabrio

4 - TT

5 - A3

 

xx?xx: Radiokonfiguration 3

 

+01 - Fader aus

+02 - Bose-Anzeige ein

+04 - Aktivverstärker abschalten bei Telefonanruf

 

xxx?x: Radiokonfiguration 2

 

+01 - Navigation

+02 - Telefon

+04 - SBS (Sprachbedienung)

 

xxxx?: Radiokonfiguration 1

 

+01 - Diversitybox

+02 - CD-Wechsler

+04 - Multifunktionslenkrad

 

Bitte überprüfe dies. Bei mir ist die Codierung 00432. Damit geht beides. Die FSE über den Telefoneingang (Phone steht im Display und Radio wird stumm) und das Navi über den Navieingang (Radio wird leiser und Naviansagen eingeblendet).

Im Zweifelsfall würde ich die Verkabelung nochmals prüfen, nicht das da irgendwo ein loses Kabel aus dem Kabelschuh gerutscht ist (war bei mir so).

 

Mütze - der mit MDA II und SL45i durch die Gegend fährt

Mütze - der h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe gestern nochmals die Leitungen gecheckt aber hier alles i.O.

 

Der Freundliche hat sich die codierung angeschaut und leider ist die Funktion schon codiert gewesen.

 

Hier und da nochmal umcodiert FSE raus nur Nav usw. aber hat auch nichts gebracht.

 

Sobald die Box ausgeschaltet ist funtkioniert die FSE wieder, vermutlich hat mein Radio ne macke,

 

falls jemand hier in der Nähe noch ein Chorus II oder Concert II zum test leigen hat bzw. sich zum tausch der Radios zum Test zur Verfügungs stellen möcht bitte pn am mich.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.