Zum Inhalt springen

klima/Gebläse und elektr. FH gleichzeitig sporadisch ohne Funktion


Bmw100

Empfohlene Beiträge

Liebe A2 Freunde.

nach dem der Schrauber kein Reparaturerfolg vermelden konnte hoffe ich, dass Ihr helfen könnt.

An unserem A2 fällt der Klima/Lüftung immer wieder aus. Wenn dieser aufällt fallen auch die Elektr. FH aus.

 

Was kann die Ursache sein? Schrauber hat bereits vieles gemacht (Bedienteil, Komfortsteuergerät wurden von anderen A2 ausgetauscht).

Ein Relais und ein Sensor ( kann nicht sagen welche) sind ebenfalls neu.

Massepunkte und Kabelstrang auch überprüft.

Wir wissen nicht mehr weiter :-(

Würde mich freuen, wenn Ihr helfen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen.

 

Welches Modelljahr? Welcher Motor?

 

Was heißt "ohne Funktion"? Totalausfall vom Lüfter und der FH?

Hast du 2x EFH oder 4x EFH?

 

Gibts Fehlerspeichereinträge im Komfortsteuergerät oder der Klimaanlage? Wenn ja wie lauten die Fehlercodes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um den 1.4 Benziner Björn. 2003.

Totalausfall bedeutet: klimabedienteil geht aus und die beiden FH vorne sind außer Funktion.

Der A2 hat nur vorne elektrische. FH.

Kann keine Angaben zu Fehlercodes machen, werde mich aber aufschlauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem mit dem CAN-Bus? Ich weiß gerad nicht, was passiert, wenn das Komfortsteuergerät und das Klimabedienteil keine PAkete mehr auf dem CAN hören, aber es könnte sein, dass sie sich dann abschalten. ISt nur mal sehr ins blaue gedacht. Ich hab auch gerad die Reihenfolge von Tacho, Türen, KSG und Klimabedienteil auf dem Komfort-CAN nicht im Kopf, da müsste ich die Tage mal in die Stromlaupläne schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Klimasteuerung bekommt auch Zündplus direkt vom , wird also nicht über CAN ein- und ausgeschaltet.

 

Klima: Zündplus kommt über Sicherung 38, Dauerplus über Sicherung 36.

KSG bekommt Dauerplus über Sicherung 36.

 

Ich würde mal meine Bemühungen aufs Dauerplus konzentrieren und schauen, ob das immer ordentlich anliegt. Was heißt, irgendwas was Spannung über Zeit aufzeichnen kann anschließen und mitlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem anderen Thread gefunden:

 

Der A2 hat folgende Punkte, an dem die elektrischen Verbraucher Masse abgreifen:

 

1. Massepunkt C-Säule rechts

2. Massepunkt C-Säule rechts

3. Massepunkt in der Heckklappe

4. Massepunkt Kofferraum links (entfällt irgendwann, hat nicht jedes Baujahr)

5. Masserpunkt im Batteriekasten

6. Massepunkt Längsträger links hinten (siehe Link von Phoenix)

7. Massepunkt A-Säule links oben (irgendwo unter dem Amaturenbrett) in Scheibennähe)

8. Massepunkt A-Säule links unten

9. Massepunkt Motorraum links

10. Massepunkt Getriebe/Motor

11. Massepunkt in der Nähe der Zündspulen bei den Motoren mit Stabzündspule

12. Massepunkt A-Säule rechts unten

 

Es gab hierzu auch einen Beitrag im Nachgang zu einem Schraubertreffen, bei dem Silberfuchs dieser Massepunkt links im Motorraum beim Versuch einer Revision abgerissen ist :( .Der Massepunkt ist anfällig für Gammel - vielleicht liegts daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.