Zum Inhalt springen

Kunststoffteil im Kühlmittelkreislauf


LordExcalibur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gestern mit meinem A2 von München nach NRW gefahren. Schon in München habe ich festgestellt, dass die Motortemperaturanzeige schwankt. Auf der AB bei 130-140 hat er die 90Grad so gerade erreicht, ansonsten lag er zwischen 60 und 90 Grad.

Das war für mich ein klarer Fall: Das Thermostat ist defekt.

Da ich heute Zeit hatte, habe ich mir gleich ein neues besorgt und es ausgetauscht.

Das alte habe ich dann einfach mal gekocht um zu sehen was damit los ist. Das Thermostat funktioniert perfekt und öffnet bei ca. 90 Grad. Im Topf habe ich dann ein kleines Kunststoffteil (siehe Bild) gefunden welches sich wohl im Thermostat verfangen hat und dafür gesorgt hat, dass dieses nicht mehr schließen konnte.

 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wo das Teil herkommt. Die Wasserpumpe habe ich vor 3 Jahren und etwa 45tkm zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt (Original VW/Audi Teile).

Ansonsten fällt mich nichts ein was aus Kunststoff ist. Ich habe auch ehrlichgesagt keine Lust die Wapu auszubauen um zu schauen was damit ist.

 

Könnt ihr da vielleicht etwas zu sagen?

 

Viele Grüße

Sebastian

IMG_20141011_170547_145.jpg.1c2c7a6fe305f47171303d3e394f8d68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist die Haltenase.

Vermute eher Messungenauigkeit beim Wasserbad. Man darf nicht vergessen daß sich das wasser im Motor viel langsamer erwärmt als im Wasserkocher. Die Füllung des Thermostates braucht länger um auf Temperatur zu kommen als das Wasser welches ja zirkuliert. Also wenn dass wasser schon 90 Grad hat, hats im Thermostat erst 70.

Nicht zuviele Gedanke machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, das ist ein Kunstoffstück aus dem Thermostatgehäuse (Rohrstutzen).

Es gibt zwei Stück davon, haben für mich keine erkenntliche Funktion, berühren auch den Thermostaten nicht, führen oder halten ihn auch nicht.

 

Bei mir war eines ebenfalls angebrochen, habe dann beide mit dem Cuttermesser entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.