Zum Inhalt springen

1,2-TDI: Undichtigkeiten Dieselpumpe + Hydraulik checken:


3L-Cruiser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin der Lupo-3L-Cruiser, der in Datteln den vier 1,2-TDIs unter die Haube geschaut hat

 

Hier für alle "3-Liter-Audis" (Verbrauch! nicht Hubraum...) die wichtigsten Links zu Undichtigkeiten und Wartung aus dem Lupo-3L-Forum:

 

zu Hydraulik-Leckagen sowie eine Anleitung um den Hydraulikölstand zu checken: http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=1677

 

weiteres zu Leckagen hier, insbesondere der Dieselpumpe: http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=1229

 

Vor der GRUNDEINSTELLUNG unbedingt ausdrucken und der Werkstatt geben:

http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=887

 

Peter - der ein Unterforum "1,2-TDI" vorschlägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an den versierten 3Ler-Lupofahrer, das mit dem Unterforum ist eine gute Idee (@ADMINs!!!) da gibts doch einige Specials, die den Rest der A2-Gemeinde eher peripher (wie schrieb die Bildzeitung das bis letzte Woche: perifähr, phärifer, phärivehr?) jedenfalls tangieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von 3L-Cruiser

Peter - der ein Unterforum "1,2-TDI" vorschlägt

 

Hallo Peter, oder soll ich AC-PM 333 sagen :Hofnarr:

 

Schön, das Du Dich mit Deiner Erfahrung aus dem Lupo 3L-Forum hier beteiligst. -ORDEN-

 

Zum 1. Klasse Abteil für den 1.2:

 

Hier Klickediklick waren wir schon mal zugegen, ist aber nix brauchbares bei rausgekommen. Als Betroffener :rolleyes: bin ich derzeit auch eher für ein extra 1.2 Unterforum, allerdings sind die 3L Fahrer hier dünn gesät; aktuell sind es ca. 40.

Gegen den Rest der Meute sind wir hier klar in der Unterzahl.

 

Aus gegebenem Anlass habe ich HIER ! eine Umfrage angesetzt. Bitte um zahlreiches Abstimmen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Bild von meiner Dieselpumpe gemacht. Man kann deutlich die Leckage erkennen. Werde nächste Woch mal beim Freundlichen vorbeischauen um die Tauschen zulassen. Habe ja noch Garantie. Wenn mann bedenkt das mein Wagen erst 32000 runter hat.....?) Schaut doch bitte bei Euch auch nach und lasst es beheben. Bei mir ist auch die Manschette vom Kupplungssteller gerissen. Siehe Foto.

 

 

Manschette.jpg

Tandempumpe1.jpg

Tandempumpe2.jpg

 

Mütze der hofft das es nicht schlimmer wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Ich habe mal ein Bild von meiner Dieselpumpe gemacht. Man kann deutlich die Leckage erkennen. Werde nächste Woch mal beim Freundlichen vorbeischauen um die Tauschen zulassen. Habe ja noch Garantie. Wenn mann bedenkt das mein Wagen erst 32000 runter hat.....?) Schaut doch bitte bei Euch auch nach und lasst es beheben. Bei mir ist auch die Manschette vom Kupplungssteller gerissen. Siehe Foto.

Mütze der hofft das es nicht schlimmer wird

 

Boah Mütze! Bei Deiner Schüssel entspricht das ja einer Leckage von 10% :D

 

Kraft kommt von Kraftstoff....A2TDI :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Ich habe mal ein Bild von meiner Dieselpumpe gemacht. Man kann deutlich die Leckage erkennen. Werde nächste Woch mal beim Freundlichen vorbeischauen um die Tauschen zulassen. Habe ja noch Garantie. Wenn mann bedenkt das mein Wagen erst 32000 runter hat.....?) Schaut doch bitte bei Euch auch nach und lasst es beheben. Bei mir ist auch die Manschette vom Kupplungssteller gerissen. Siehe Foto.

 

 

 

Mütze der hofft das es nicht schlimmer wird

 

Man Alter, Du hast überhaupt keine Ahnung und davon eine ganze Menge. Du machst hier die Pferde scheu wegen Nichts!!! Das ist doch keine Undichtigkeit!!! Das nennt man schwitzen. Ich wette, wenn du die Verschraubung nachziehst ist das wech und wenn das schlimmer wird, wird der Deckel abgedichtet und gut is dat.

 

Die Funktion ist einwandfrei.

Hier ein Fass aufmachen und Unruhe zu stiften ist mehr wie unseriös. Ich kann auch die Sprüche schon nicht mehr hören wie schlecht Audi ist. Besser muß man es erst mal selber können bevor man hier auf dicke Hose macht.

 

Du willst die Pumpe tauschen lassen!!!??? Geh mal spielen und mach dich nicht lächerlich bei Audi. Die verdrehen bestimmt schon die Augen wenn sie dich kommen sehen.

 

Ja und das kleine Gummi ist gerissen. Ach du Schande na Hauptsache dein Kondom ist nicht geplatzt. Ich schmeiß mich wech... ein Garantiefall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von @ndreas

 

Man Alter, Du hast überhaupt keine Ahnung und davon eine ganze Menge. Du machst hier die Pferde scheu wegen Nichts!!! Das ist doch keine Undichtigkeit!!! Das nennt man schwitzen. Ich wette, wenn du die Verschraubung nachziehst ist das wech und wenn das schlimmer wird, wird der Deckel abgedichtet und gut is dat.

 

Die Funktion ist einwandfrei.

Hier ein Fass aufmachen und Unruhe zu stiften ist mehr wie unseriös. Ich kann auch die Sprüche schon nicht mehr hören wie schlecht Audi ist. Besser muß man es erst mal selber können bevor man hier auf dicke Hose macht.

 

Du willst die Pumpe tauschen lassen!!!??? Geh mal spielen und mach dich nicht lächerlich bei Audi. Die verdrehen bestimmt schon die Augen wenn sie dich kommen sehen.

 

Ja und das kleine Gummi ist gerissen. Ach du Schande na Hauptsache dein Kondom ist nicht geplatzt. Ich schmeiß mich wech... ein Garantiefall...

 

Lieber Andreas,

 

ganz schön laut....... Kritik kann man auch anders kundtun.

 

Ich finde schon, bei einem Fahrzeug welches keine 1 1/2 Jahre alt ist sollten solche Undichtigkeiten oder wie Du es nennst Schwitzen nicht vorkommen. Der Wagen war erst vor 2 Monaten beim Service. Da hätte die Kaputte Manschette schon auffallen können. Nun kann hierdurch Dreck in den Kupplungsnehmer kommer und dieser wird dann ein vorzeitiges Ende finden - natürlich außerhalb der Garantie. Daher werde ich zum Freundlichen meines Vertrauens gehen bevor der Schaden entstanden ist.

 

Mütze - der 1.2er aus Überzeugung fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kann man Kritik auch anders anmelden, aber ich habe echt schon geglaubt ich muß jetzt meine Pumpe prüfen nach deiner Ankündigung. Und ich hatte echt schon geglaubt ich hätte ein schlechtes reparaturbedürftiges Auto erworben. Mach mir also nicht so eine Angst.

 

Das Kupplingsseil führt zum Kupplungsnehmer und ist da eingehängt. Dreck kann wenn nur zwischen Seil und Hülle gelangen. Das kennst du vom Fahrrad. DAs Gummi soll hauptsächlich Feutigkeit fernhalten damit es nicht rostet und schwergängig läuft. Einen Folgeschaden kann es nicht auslösen.

 

Ich würde es auf die Liste setzten: Weiterfahren und beobachten, und mich mit dem Händler gut stellen und mir einen +Pluspunkt dafür abholen.

 

Auf alle Fälle muß die Pumpe nicht neu!!! Nimm einen LAppen wisch die Pumpe sauber, ziehe die Schrauben nach und gut ist es. DAs werden sie in der Werkstatt so wie so machen. Einen Anspruch auf eine neue Pumpe hast du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von @ndreas

Man Alter, Du hast überhaupt keine Ahnung und davon eine ganze Menge. Du machst hier die Pferde scheu wegen Nichts!!! [...] Hier ein Fass aufmachen und Unruhe zu stiften ist mehr wie unseriös. Ich kann auch die Sprüche schon nicht mehr hören wie schlecht Audi ist. Besser muß man es erst mal selber können bevor man hier auf dicke Hose macht.

Du willst die Pumpe tauschen lassen!!!??? Geh mal spielen und mach dich nicht lächerlich bei Audi. Die verdrehen bestimmt schon die Augen wenn sie dich kommen sehen.

Ja und das kleine Gummi ist gerissen. Ach du Schande na Hauptsache dein Kondom ist nicht geplatzt. Ich schmeiß mich wech... ein Garantiefall...

 

Im Gegensatz zu anderen Internetforen wird hier

 

a) ein gewählterer Umgangston gepflegt und

b) Deine Tastatur hat ein Problem

 

Wenn Du hier weiterhin konstruktiv mitdiskutieren willst, solltest Du Deine Umgangsformen mal updaten. ;)

 

In diesem Sinne

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nun ja Andreas: "Der Ton macht die Musik"...

 

Aber nun ZUR SACHE:

 

1. DIESELPUMPE

 

Auf den Bildern kann ich nicht sehen, ob unten an der Dieselpumpe wo der Schlauch sitzt auch schon der übliche Schmier hängt.

 

** Falls nein: Pumpe Abwischen (Kaltreiniger) und beobachten. Idealerweisen ach dem Reinigen bei VW "Kontrastspray" (Kreide aus der Sprühdose) draufnebeln lassen.

 

** Falls ja: Pumpe neu (Endbuchstabe F statt A, ...) , ggf auch der Ventildeckel (Endbuchstabe E statt D) neu.

 

Die "aktuelle Pumpe" mit Endbuchstabe F ist die Konzernpumpe

(VW, Audi, Seat, Skoda) für den 1,4 TDI und die "kleinen" - bezogen auf die Leistung- 1,9 TDI)

Und zwar statt eines O-Rings nun mit geprägter Metalldichtung.

 

Diese läßt sich nicht updaten, da die Dichtflächen nen anderen "Graben" haben.

 

Das vorgeschlagene Nachziehen der Schrauben bringt nichts, da sie bereits fest sind (ERFAHRUNGSSACHE). Die O-Ringe hier sind schlichtweg eine Fehlkonstruktion.

 

ACHTUNG: Beim Wechsel der Dieselpumpe MUSS auch das "Geweih" aus Schläuchen und Metallleitungen dran ("Leitungssatz") neu, da die Übergänge ERFAHRUNGSGEMÄSS sonst nicht dicht werden.

 

 

2. KUPPLUNGSSTELLER

 

Der Kupplungssteller ist ohne Frage bei defekter Manschette zu erneuern.

Dreck killt sonst die Dichtung innen.

Dann fehlt es dem Hydraulik-Zylinder irgendwann an Betätigungskraft.

Liegenbleiben ist die Folge.

 

***** Und wann ist irgendwann ? ***** Dann z.B.: http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=1201

 

 

3. Generell zum SCHWITZEN:

 

Der Spruch mit "Schwitzen " ist für mich Unsinn. Eine Dichtung soll abdichten und zwar komplett und nicht nur so-la-la. Das geht bei anderen Auto ja auch. Also ist auch eine kleine Undichtigkeit nicht ok.

 

Was man nach der Garantiezeit selbst vertreten kann, darf sich jeder selbst überlegen. Solange kein Gesabber auf die Straße gelangt, find ich das noch ok.

Klar in der 3. Welt - oder schon in Frankreich bei paar Jahre alten Peugeots - da sieht man das anders...

 

Aber wegen defektem Kupplungsteller liegenbleiben möcht ich nicht.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. KUPPLUNGSSTELLER

 

Der Kupplungssteller ist ohne Frage bei defekter Manschette zu erneuern.

Dreck killt sonst die Dichtung innen.

Dann fehlt es dem Hydraulik-Zylinder irgendwann an Betätigungskraft.

Liegenbleiben ist die Folge.

 

---------------------------------------

 

Sag mal glaubst du das im Ernst? Wenn eine Manschette kaputt ist muß der ganze Kupplungssteller neu? Übertreibst du da nicht ein wenig?

 

Und wenn du schon solche Angst hast, weil deine Garantie ausläuft, versuche es mal mit CarLife. Da wir dir geholfen.

 

Ich denke wir wollen alle sparen und sorgsam mit Ressourcen umgehen. Dazu gehört auch die Dieselpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Sag mal glaubst du das im Ernst? Wenn eine Manschette kaputt ist muß der ganze Kupplungssteller neu? Übertreibst du da nicht ein wenig?

 

Die Manschette kann man LEIDER nicht tauschen!

 

Ist ein Konstrukionsfehler des Zulieferes LUK ("Lamellen und Kupplungen")

 

 

>Und wenn du schon solche Angst hast, weil deine Garantie ausläuft, versuche es mal mit CarLife.

 

Nun, als (noch...) VW-Lupo-3L-Cruiser habe ich das entsprechen: Life-Time-Garantieverlängerung.

 

 

>Ich denke wir wollen alle sparen und sorgsam mit Ressourcen umgehen. Dazu gehört auch die Dieselpumpe.

 

Schon. Aber die Dieselpumpe des Zulieferers LUK ist eine - VW-Jargon - "bestätigte Konstruktionsschwäche". Und die neue ist nun OK.

 

Ich sah nicht ein, mir daher NICHT die upgedatete zu Kosten von VW zu gönnen...

... die Pumpe wird übrigens LUK in Rechnung gestellt, den Einbau trägt WOB.

 

 

Peter - noch ohne A2 1,2 TDI

 

 

*** wenn Audi, dann mit quereingebautem Motor... ***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, "wenn schon, denn schon": ich habe Copy - das ist der, der wegen Kupplungsstellerdefekt in Polen liegenblieb - gebeten, mir das kaputte Teil zu senden.

 

Dann mach ich ihn mit einem VW-Schrauber auf und je nach dem Ergebnis - nämlich, wenn die Manschette ersichtlich einen Folgefehler verursacht - schreibe ich an LUK.

 

Denn weiterhin sind die Manschetten so nach 20..30 TSD km hin.

 

Und ich finde, genauso wie Gangsteller, Dieselpumpe und Ventildeckel upgedatet wurden und seitdem OK sind sollte es auch mit der Manschette des Kupplungsstellers sein.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Bemerkung am Rande...

 

Wenn am Kupplungsteller eine Manschette angebracht ist, dann haben sich die Konstrukeuere dabei etwas gedacht...

Die Aussage vom 3L-Cruiser ist korrekt es soll kein Dreck hinkommen.

 

Eine Dichtung der Schwitzt kann bedeuten, dass die Verschraubung locker geworden ist. Muss aber nicht sein.

@Mütze...was ist den jetzt bei dir herausgekommen.

 

Gruss

krasstala - der Mützes Aussagen gut findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Krasstala

Nur eine Bemerkung am Rande...

 

Wenn am Kupplungsteller eine Manschette angebracht ist, dann haben sich die Konstrukeuere dabei etwas gedacht...

Die Aussage vom 3L-Cruiser ist korrekt es soll kein Dreck hinkommen.

 

Eine Dichtung der Schwitzt kann bedeuten, dass die Verschraubung locker geworden ist. Muss aber nicht sein.

@Mütze...was ist den jetzt bei dir herausgekommen.

 

Gruss

krasstala - der Mützes Aussagen gut findet

 

Komisch jetzt wird wieder an die Konstrukteure gelaubt was sie so tun und machen. Aber an jedem Bowdenzug ist immer eine Schutzmanschette angebraucht. Kannst du auch an deinem Fahrrad feststellen. Aber deswegen wird die Bremszange nicht zerstört wenn die Manschette gerissen ist und Feuchtigkeit oder Schmutz eindringt.

 

Ein Auto ist ein Grauchsgegenstand und ist einem Verschleiß unterlegen. Es ist ein unglaublicher Aufwand es versuchen zu wollen das Auto immer wieder in den Neuzustand zu versetzen. Die ist bei Flugzeugen sicherlich angebracht aber bei Autos eher übertrieben.

 

Ich weiß auch nicht wie du deinem eigenen Körper gegenüber stehst. Aber wenn du so sorgsam mit ihm umgehst wie du dir Gedanken um éine gerissene Gummimanschette an deinem A2 machst, dann Gratulation.

 

Und noch einmal, wenn die Pumpe einen Tropfen an der Dichtstelle erkennen lässt, dann teile ich die Auffassung. Es wird auch kein neuer Motor fällig, wenn der Ventildeckel under die Ölwanne undicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der mittels Manschette gedichtete Bowdenzug z.B. an den V-Braqkes am Fahrad ist "drucklos".

 

Dagegen arbeitet die Hydraulik am 3L mit mit zu 53 bar Druck.

 

Die äußere Manschette am Kupplungssteller dient dazu, "Dreck & Schmiergel" von den eigentlichen Dichtungen des Hydraulikkolbens fernzuhalten.

 

Peter

 

P.S.: Natürlich braucht man wegen eines undichten Ventildeckels keinen neuen Motor.

 

Sondern nur einen neuen Ventildeckel. Umsonst auf Garantie.

Außerhalb der Garantie hängt es von dem AUSMASS der Leckage ab, ob er neu muß oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal einen Bagger an. Da ist der Druck über 200bar oder die Frontgabeln von Motorrädern. Wie soll bei solchen Differenzdrücken Staub oder Schmutz in die Hydraulik gelangen? Alles hydraulische Gerätschaften die nach Außen mit Staubmanschetten abgedichtet sind. Innen wird das Ganze dann noch einmal mit einem oder mehreren Simmerringen gedichtet. Richtig trocken bekommst du einen Hochdruckstempel nicht, ist auch garnicht gut! Eine leichter Ölfilm ist sogar erwünscht um ein besseres Gleiten bzw. Ansprechen zu ermöglichen. Gute Hydrauliköle schützen besonders gut vor Korrosion und lassen die Simmerringe schön aufquellen.

 

Und beim Fahrrad ist die Drucklosigkeit eher gefährlicher!

 

 

Sicherlich hat die Staubmanschette ihre Notwendigkeit, aber ich würde das nicht überbewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Wie soll bei solchen Differenzdrücken Staub oder Schmutz in die Hydraulik gelangen?

 

Tun sie ja auch gar nicht !

 

Beim "Ausfahren" des Hydraulikstempels kommt die Schubstange etwas mit Hydrauliköl benetzt aus den Dichtungen raus. Kommt dann Dreck drauf wird dieser beim Einfahren von der äußeren Dichtung wieder abgewischt.

 

Doch steter Tropfen hölt den Stein.

 

MIT Dreck geht die Dichtung halt schneller kaputt, als mit heiler Manschette.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

SO mein Kleiner war beim Freundlichen......

 

Habe eine neue Manschette samt Nehmerzylinder, da dieser Pfennig (sorry Cent) Artikel wohl zu wenig Umsatz macht, wird er nur zusammen mit dem Nehmerzylinder verkauft. Kostet knappe 200€ (nur Material).

Zur Tandampumpe kann ich noch nicht so viel sagen, da sind noch irgendwelche Teile im Rückstand, soll heißen nicht im Lager.

 

Bin gespannt wie lang die dafür brauchen....

 

Mütze - der gerne A2 fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.