Zum Inhalt springen

DPF für chipgetunte TDIs leistungsmindernd?


Gast gelöscht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wirkt sich die nachträgliche Montage eines DPFs auf die Motorleistung (Leistungsentfaltung) eines chipgetunten Motors letzlich negativ aus?

Ich denke dabei an die sicherlich veränderten "Stauverhältnisse" in der Auspuffanlage. Oder ist die nachträgliche Montage eines DPFs diesbezüglich unbedenklich? Hier speziell auf den TDi bezogen.

 

Hat jemand hierüber schon mal etwas gehört?

Könnte die Frage natürlich an den Chiptuner meines TDI direkt richten, aber will vorerst einmal Euere Meinung kennenlernen.

 

Danke und Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ist die Frage, handelt es sich um ein offenes DPF System oder ein geschlossenes?

 

ein offenes System ist sowieso ein Witz schlecht hin was die Minderung von Ruß betrifft, also kannste da ruhigen Gewissens den Chip drin lassen, besonders bei ABT, der sowieso bloß auf dem Papier irgendeine Steigerung bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

danke für Deine Stellungnahme!

Was ist der Unterschied zwischen einem gelossenen und einen offen System? Welches System wird bzw. wurde als Sammelbestellung durch das A2-Forum angeboten bzw. empfohlen?

Mein TDI ist z.B. ABT-Getunt. Das ABT-Tuning würde ich niemals entfernen wollen.

Aber meine Frage war letztlich auf eine evtl. Leistungsminderung im Zusammenhang mit dem Nachrüsten mit einem DPF-Filger bezogen.

Leistungsmindernd oder nicht?

 

Ich grüße Dich

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den A2 gilt:

 

Es gibt nur einen DPF auf dem Markt mit Zulassung.

Dieser DPF wird von B&B vertrieben.

Hergestellt wird der DPF von HJS.

Der Filter der im Produkt für den A2 verbaut wird, ist ein Universalfilter.

Dieser Universalfilter ist für mehrere hunder Fahrzeuge zugelassen.

Unter den unterstützten Fahrzeugen sind auch welche dabei, die Dieselmotoren mit 2Liter Hubraum oder mehr haben.

Der Dieselfilter ist also ausreichend dimensioniert und funktioniert auch mit Leistungssteigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besonders bei ABT, der sowieso bloß auf dem Papier irgendeine Steigerung bringt.

 

Zur genaueren Quantifizierung und Information: Die Steigerung durch ABT am AMF Motor hebt den durch die 17-Zöller in Bezug auf die Endgeschwindigkeit hervorgerufenen Probleme mehr als auf.

 

Wir haben nicht mit einem Filter kombiniert, kann zu der eigentlichen Frage also leider nichts beitragen. Natürlich gibt es einen Effekt aufgrund der Theorie, aber ob man das merkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.