Zum Inhalt springen

Luftfiltergehäuse Schraube ab


Flo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich wollte bei meinem Dieselchen den Luftfilter wechseln und beim Versuch eine Schraube zu lösen, ist sie abgerissen.

Meine Empfehlung an Euch ist, beim Wechsel des Luftfilters die Schrauben genau unter die Lupe zu nehmen und im Zweifel lieber gegen neue zu tauschen.

Die Schrauben sitzen oft recht fest und so kommt es beim Festschrauben und Lösen zu einer Wechselbeanspruchung am Schaft. Kommt das mit Korrosion und damit einhergehender Schwächung des Schaftes zusammen ist die Beschädigung fast nicht zu vermeiden.

Die Schraube weiter innen am Fahrzeug ist Korrosion nicht so sehr ausgesetzt wie die äußere - zumindest schaut es bei mir so aus.

 

Ich berichte gerne weiter ob ich die Schraube rausbekomme und wenn, dann natürlich wie. Erste Versuche mit Telefonzange waren erfolglos.

Nächster Schritt wird eben dieses Werkzeug in Verbindung mit Warmluft auf das Gehäuse.

Wenn das nicht hilft schwebt mir ein Angriff mit Säure vor. Hierzu würde ich das Gehäuse aber sicher erst ausbauen...

 

Liebe Grüße,

 

Flo´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ist bei mir heute auch passiert ... Mist! Da ist ein neues Gehäuse fällig, oder? Die dünne Schraube bekommt man ja auch nicht ausgebohrt. Ich habe jetzt unten eine Nut für einen Kabelbinder reingefeilt und dann oben Rum gesichert.... Nicht schön, aber hält erstmal.

 

Edit; sind alle Luftfiltergehäuse identisch vom Diesel? Kann ich auch das vom 1,4 nehmen für den any?

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubenrest mit einem Lötkolben (eventuell Nagel als Spitze) vorsichtig herausschmelzen.

Dann dickere Edelstahlschraube verwenden. 

Zusätzlicher Kabelbinder kann bleiben. 

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mamawutz:

Nein. 

Graue Theorie. 

Werde aber bei Gelegenheit die Schraube inspizieren und ggf. ersetzen. 

Das macht Sinn, dann wirst du auch sehen, das das mit der Lötaktion eher schwierig ist, weil die Schraube bei mir komplett im Kunststoff gebrochen ist ... Aber heiß machen und rausschlagen ist eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen, von Lübeck nach Flensburg ist es nicht so weit, obwohl ich den Weg für Rum auch nicht auf mich nehmen würde.

 

Das mit dem Schlüsselanlernen hat ja super geklappt, momentan nervt die gelbe Ölstandwarnung gelegentlich, habe auch keine Anzeigen für die Werte des Ölstandes im MWB 004 des Kombis, wenn ich das per VCDS auslesen will. Meine Werkstatt meint, daß Leitungsbrüche oder gammelige Stecker das auslösen können, dann kommt wohl auch nicht unbedingt die Warnung mit "Sensor".

 

Damit sind wir dann schon mal wieder beim "Öl" und "Wartung", wie komme ich thematisch nun wieder zum Luftfiltergehäuse? Ok, dazu muß der Wagen auch am besten auf die Bühne und die Verkleidung abgenommen werden....

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Deichgraf63:

Deswegen, von Lübeck nach Flensburg ist es nicht so weit, obwohl ich den Weg für Rum auch nicht auf mich nehmen würde.

 

Das mit dem Schlüsselanlernen hat ja super geklappt, momentan nervt die gelbe Ölstandwarnung gelegentlich, habe auch keine Anzeigen für die Werte des Ölstandes im MWB 004 des Kombis, wenn ich das per VCDS auslesen will. Meine Werkstatt meint, daß Leitungsbrüche oder gammelige Stecker das auslösen können, dann kommt wohl auch nicht unbedingt die Warnung mit "Sensor".

 

Damit sind wir dann schon mal wieder beim "Öl" und "Wartung", wie komme ich thematisch nun wieder zum Luftfiltergehäuse? Ok, dazu muß der Wagen auch am besten auf die Bühne und die Verkleidung abgenommen werden....

 

Gruß

 

Uli

 

Die älteren Fahrzeuge haben meines Wissens keine Ölstandanzeige sondern nur eine "zu niedrig"-Warnung, wenn ich mich recht erinnere,  meine ich hier im Forum mal gelesen zu haben. Insofern ist das ggf. kein Fehler, dass du die Werte nicht hast.

 

Außerdem tritt der Fehler verstärkt auf, wenn man sich die Verbrauchsanzeige (ohne FiS) freischaltet, das hast du aber nicht zufällig auch gemacht?

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AL2013:

Später dann mit @Schwabedas richtig repariert, weiß aber nicht mehr genau wie.

Ich weiß es leider auch nicht mehr.:S

Haben wir vielleicht die originale Befestigung abgeschnitten und stattdessen einen Winkel samt Befestigungsgewinde angenietet?

Bearbeitet von Schwabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Schwabe:

Ich weiß es leider auch nicht mehr.:S

Haben wir vielleicht die originale Befestigung abgeschnitten und stattdessen einen Winkel samt Befestigungsgewinde angenietet?

 

Einnietmuttern und Stahlwinkel dran sollte funktionieren. So könnte man auch gleich die bei mir ebenfalls gebrochene untere Befestigung ersetzen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb A2 HL jense:

.... eher schwierig ist... ... Aber heiß machen und rausschlagen ist eine Idee.

Ja, ich hatte die Einbausituation nicht mehr ganz vor Augen, obwohl ich schon seit vielen Jahren die Wartung am A2 selbst durchführe.

Das Bild im Repleitfaden brachte die  Aufklärung.

Die Schrauben stecken tief im Kunststoff. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.