Zum Inhalt springen

Ruckeln bei konstanter Drehzahl Audi 1.6 FSI


retronix

Empfohlene Beiträge

@A2 Buckliger

 

alle Tests zeigen, dass an Fahrzeugen mit normaler Kompression und

fehlemdem Klopfsensor kein Leistungszuwachs messbar ist.

 

Dennoch haben sich die Elastizitätswerte am FSI nach mehrfacher Be-

tankung spürbar verbessert.

Auch wenn ihr Zweifel hegt, nichtsdestotrotz wirkt Aral Ultimate 102

den Verkokungen an den Einspritzdüsen entgegen. Dieser Kraftstoff

enthält Reinigungszusätze die dem Benzin sonst wegen der Verko-

kungsproblematik in regelmässigen Abständen zugesetzt werden

sollten. ( Von RS655 so in der Betriebsanleitung entdeckt )

 

Betankt einfach eure FSI weiter mit Super bzw. Super+. Ich verfolge

auch euren Beitrag, wo ihr vom teueren Einspritzdüsenwechsel berich-

tet.

 

Du hast schon gesehen daß einer der Testwagen ein Audi A3 2.0 FSI war...und auch da ist wie bei jedem anderen Testwagen nix passiert. Ohne Änderung Kennfelder nützt 102 Oktan leistungsmäßig gar nix bei einem Motor der auf 98 Oktan ausgelegt ist. Und Reinigungsadditive sind in anderen Benzinsorten/bei anderen Herstellern auch drinne. Also, nach Faktenlage (->Test, Meßwerte) alles nur haltlose Werbeaussagen und nachweislich Profitsteigerung ohne meßbaren Mehr- und Gegenwert-aber natürlich darf jeder Tanken was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2 Buckliger

 

Theorie hast ja drinne und deshalb ersparst dir die Praxis.:D

 

 

Den überzogenen Werbeversprechen von bis zu 10% Mehrleistung,

5% mehr Drehmoment und niedrigerem Verbrauch ist natürlich mit

Misstrauen zu begegnen.

 

Auch herkömmliches Benzin besitzt Reinigungsadditive. Ist schon klar.

Aber bei Edelsprit wie Aral Ultimate 102 und Shell V Power Racing

ist der Reinigungsadditivanteil höher.

 

Aus persönlicher Erfahrung nach ca. 8 Volltankungen mit Aral Ultimate

102 kann ich berichten, das der FSI im Gesamtverhalten spritziger er-

scheint. Auch der Verbrauch ist gesunken und amortisiert so die Mehr-

kosten.

 

Keine Mehrkosten durch den Edelsprit.

 

Mit Shell V Power Racing lag der Verbrauch sogar höher als mit Super+.

 

Diesem persönlichen Spritvergleich lag ein ähnliches Leistungs-

bzw. Streckenprofil zugrunde.

 

Erst nach Produktanwendung erfolgt Meinungsbildung. Aus diesem

Grund nie wieder Shell V Power Racing.

 

Bin von Aral Ultimate 102 positiv überrascht.

 

Ausserdem wird dem Edelsprit kein Ethanol zugegeben.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist allgemein der Sprit "fusel". Der E5/E10 Dreck gehört abgeschafft.

 

Die meisten Autos merken das noch nicht mal, und in anderen Ländern ist das noch viel schlimmer.

 

Viel schlimmer finde ich das die Ölindustrie in Deutschland EINFACH Benzin abgeschafft hat. DAS ist völlig daneben.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer finde ich das die Ölindustrie in Deutschland EINFACH Benzin abgeschafft hat. DAS ist völlig daneben.

 

 

Wir hatten schon lange Zeit bevor es abgeschafft wurde Super Benzin aus der "Normalbenzin" Zapfanlage getankt, da aus verfahrenstechnischer Sicht eine separate Herstellung von Normalbenzin und Super keinen Sinn mehr machte.

 

Zur Wirkung von Preiumsprit: um eine Mehrleistung aus höher verdichtbarem Sprit zu ziehen muss entweder höher verdichtet werden (was nur durch mechanische Änderungen am Motor geht) oder es muss früher gezündet werden um näher zum Klopfpunkt zu kommen. Das erzeugt Drehmoment. Ich weiß nicht wie Audi es umgesetzt hat, ich persönlich kenne aber nur Projekte in denen der Zündzeitpunkt durch Mapping hinterlegt ist und der Klopfsensor lediglich den Zeitpunkt nach spät zieht um den Motor zu schützen, sich aber niemals weiter nach früh tastet - das Risiko dadurch eben doch mal einen Klopfer zu kassieren wäre viel zu hoch. Sprich: bei den mir bekannten Motoren / Projekten kann durch einen Kraftstoff mit höherer Oktanzhal keine Mehrleistung gewonnen werden. Aber vielleicht ist es ja bei dem Audi FSI anders, ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem "Edelsprit" interessiert mich nicht primär (Mehr)Leistung oder (höheres) Drehmoment, sondern der Zusatz von Additiven, die (vermeintlich) Reinigungswirkung besitzen und die Einspritzventile sauber halten.

 

Daran glaube ich und bilde mir zudem ein, dass der FSI mit Ultimate102 einfach besser läuft und noch williger hochdreht.

E5 tanke ich nie. Mindestens Super Plus 98.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem "Edelsprit" interessiert mich nicht primär (Mehr)Leistung oder (höheres) Drehmoment, sondern der Zusatz von Additiven, die (vermeintlich) Reinigungswirkung besitzen und die Einspritzventile sauber halten.

 

 

 

Daran glaube ich und bilde mir zudem ein, dass der FSI mit Ultimate102 einfach besser läuft und noch williger hochdreht.

 

E5 tanke ich nie. Mindestens Super Plus 98.

 

 

 

 

 

 

 

Vielleicht liegt das einfach an den Reinigungsadditiven? Wäre interessant wenn du mal super tanken würdet und ein additiv mit reinmachst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in der Schweiz wohne und es kein 102 Oktan gibt kann ich dieses nicht Tanken.

Das ruckeln ist da mit 95 oder 98 Oktan ausserdem habe ich dem Benzin Lambda Otto zugefügt.

Keine Besserung.

 

 

Mir ist allerdings aufgefallen wenn ich das Ventile der Sekundärluft (Pierburg Umschaltventile, Teilenummer: 7.28098.04.0) abstecke ist das Ruckeln weg .

Das gleiche Ergebnis erziele ich wenn den Gummischlauch vom Klappensystem in der Ansaugbrücke entferne.

Allerdings geht die Motorkontrolllampe an.

 

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Wirkung von Preiumsprit: um eine Mehrleistung aus höher verdichtbarem Sprit zu ziehen muss entweder höher verdichtet werden (was nur durch mechanische Änderungen am Motor geht) oder es muss früher gezündet werden um näher zum Klopfpunkt zu kommen.

OT bzgl. höheren Verdichtung: Saab hat es mal mit einem Motor mit variabler Verdichtung versucht: Saab Variable Compression engine - Wikipedia, the free encyclopedia

Leider sind sie aus Kostengründen nicht aus dem Labor in die Produktion gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich :)

Es gibt auch deutsche Hersteller die sich damit versuchen. Das größte Problem ist wohl die Mechanik so umzusetzen, dass sie robust genug ist um ein Autoleben lang standzuhalten und gleichzeitig präzise genug arbeitet.

 

Sollte ein solcher Ansatz gelingen und wirtschaftlich umsetzbar sein, wäre das ein Meilenstein der Verbrennungsmotoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir ist allerdings aufgefallen wenn ich das Ventile der Sekundärluft (Pierburg Umschaltventile, Teilenummer: 7.28098.04.0) abstecke ist das Ruckeln weg .

Das gleiche Ergebnis erziele ich wenn den Gummischlauch vom Klappensystem in der Ansaugbrücke entferne.

Allerdings geht die Motorkontrolllampe an.

 

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

 

Hi,

 

der FSI fährt nicht mehr mager wenn die Motorkontrolllampe an ist. Das war auch so als meine Thermostattheizung defekt war und ebenso bei defektem NOx-Sensor.

 

Nochmal die Frage: @ retronix, hat dein Motor ausser dem Ruckeln noch irgendwelche Auffälligkeiten? Zieht er bei Vollgas gut durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sepp,

 

Nein sonst habe ich keine Probleme der Motor zieht sauber hoch, ohne Aussetzer oder sonstiges.

Und auch in hohen Drehzahlen bleibt alles super.

Das ruckeln findet nur im schichtladebetrieb statt.

Über 3000 upm ist kein ruckeln zu spühren.

Ausser im Stand bricht die Drehzahl mal kurz ein und gehe dann wieder auf normal Drehzahl.

 

All diese Problem habe ich ohne das klappensystem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir nicht sagen.

Ich werde jetzt mit einer entwickelten Steuerung die Motorkontrollleuchte steuern und fertig.

So ist das ruckeln weg, im Stand Gas ist der Motor ruhig und ist noch spritziger.

 

Wenn nicht mehr mager gefahren wird erhöht sich stark der Verbrauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erhöht sich nicht besonders stark.

Drosselklappe gecheckt?

Potis durchgemessen?

Meiner hat ähnliche Probleme gehabt, da ist im Moment keine Zeit zum Selber-schrauben habe, habe ich eine vertrauenswürdige Werkstatt beauftragt, die mir diese Fehlerquellen alle aufgezeigt hat (sind Bekannte von mir, die wissen, was sie tun).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aktc

 

Könntest du mir vielleicht schreiben welche Potis genau und vielleicht auch die Messwerte?

So kann ich diese durchchecken.

 

Bin aber mit "Deaktivierter" Ansaugklappe zufrieden

 

@ retronix: Ich frag die Jungs mal, einer von Ihnen will mir nach erfolgter Probefahrt die Kugel vorbeibringen.

Wenn er da ist, werd ich ihn interviewen.

Die Ergebnisse gebe ich gern hier bekannt, wenn ich welche bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    8. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.