Zum Inhalt springen

Bin auch dabei :-)


AdventureXXL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit paar tagen hab ich auch meinen A2! :-))) ... und kann jetzt auch eure begeisterung für das kleines auto (alukugel, wie ihr es nennt) viel besser nachvollziehen, obwohl ich vorher bißchen skeptisch war & nicht alles glauben wollte *lach*

 

auf jedem fall, viele von der hier angesprochenen themen haben mir sehr geholfen, das richtiges modell auszusuchen. DANKE an alle! :-))

 

ich hab seit freitag schon mit dem auto ca. 500 km gefahren & es macht irre viel spaß das auto zu bewegen, sogar mehr als mein vorheriger wagen (nissan primera "top sport", 150 PS, 8,1s auf 100 & 223 max. (gps messung)). auf jedem fall, die beschleunigung & elastizität sind beindruckend & machen süchtig! *lach* so was kannte ich soger von meiner nissan nicht (!!) obwohl es eigentlich eine rennmaschine war .))

 

hier paar infos:

 

1. verbrauch bis jetzt: durchnittlich 4,7 l/km (nidrigster 4,2/höchster 6,2), überwigend stadt & bißchen landstrasse, kurze autobahn fahrten

 

2. tachoabweichung bei 50 km/h (3km), bei 110 km/h (5km), bei 140 km (5km/h). alles mit gps gemessen, stimt auch mit FIS überein.

 

3. max. bißchen über 190 km/h ohne gps, also laut tacho, schneller konnte nicht, war zu dichtes verkehr, hatte aber den eindruck, ich könnte schneller werden :-)

 

4. lenkrad macht kleine qwitschende geräusche beim lenken (wie kann ich es allein beheben?????)

 

5. mittlere rechte luftaustritdüse macht auch geräusche, wenn der luft mit hocher geschwindigkeit daraus austritt. mache ich sie bißchen zu, ist ok, wieder voll geöffnet - ist wieder laut. hört sich so, als blätter oder alufolie drin wäre (?!?!?!) kennt das jemand???

 

6. kontrollleuchte für die nicht angeschlossene gurte leuchtet nicht.

 

so, mehr hab ich bis jetzt nicht entdeckt & hoffe, mein a2 wird genauso gut laufen & nie werkatatt sehen, wie alle meine vorherige nissan .))) aber mal gucken *lach*

 

Noch paar fragen an euch:

 

1. wo finde ich schöne einstiegleisten aus alu? im ebay gibt nix

 

2. was nutzt ihr zum reinigen von türverkleidung?

 

3. welche alu-pedale sind empfehlungswert? im ebay gibt menge aber ich kann mich nicht entscheiden .((

 

das wäre im moment alles.

 

ah! hätte fast vergessen :) es ist 1.4 TDI, 90 PS, gekauft als werksdienstwagen, bj. 12/2003, 9984 km bei übergabe, FIS, GRA, Color-Storm, Style-Paket, Akustic park system, 185/55 R 16 mit Alu, Concert II, Winterpaket, Advanced-Paket, Sitzheizung

 

gruss, martin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

Herzlich Wilkommen im Forum, und Gratulation zu Deinem neuen Gebrauchten.Zu allen Fragen habe ich keine Antwort(zu Nr.1 nur eine Empfehlung),aber das was ich weiss,sage ich Dir gerne.

Zu 1: es sind immer wieder Alu oder Chromleisten bei Ebay drin(oder waren es nur Chrom?)Gucke immer unter( A2 Audi )als Suchbegriff.

Zu 2: ein feuchtes Microfasertuch ohne Reiniger. Nur mit feichtem Tuch drüberreiben.-Die gleiche frage habe ich auf dem Treffen in Datteln auch gestellt,und diese Antwort erhalten. Soll das beste seien.

Zu 3: Die vom Audi TT passen prima,und sehen am besten aus. Kosten beim Freundlichen je 9.95€. Für alle drei = ca.30€. Wenn Du die Pedalen beim montieren vorher in heißes Wasser legst,bekommst Du sie leichter drauf. Kupplung und Bremse- die Alten abziehen, und die Neuen draufstecken. Beim Gas wird die neue Pedale über die Alte drübergezogen. Ist ein wenig fummelig, aber geht und sitzt fest. Für die Fußabstellfläche kannst Du auch die vom TT nehmen, zur Montage gibt es hier schon eine Beschreibung,habe den Link jetzt nicht da,bitte mal selbst suchen.Die Pedalen die bei Ebay angeboten werden,oder auf dem Trödelmarkt sind Schrott. Hatte selber so was gekauft, sind sofort in die Tonne.Sehen billig aus und sitzen nicht richtig. Die Originalen vom TT sind Edel und haben eine klasse Optik. Hoffe ich konnte helfen.

Grüße von

Jürgen

PS: Habe gerade mal durchgeschaut,unter A2 Audi. Im Moment keine Alu-Einstiegsleisten drin. Es kommen aber mal wieder welch(geduld).

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ...

 

zu (1): Gibt es bei Ebay ab EUR 1,99. Vielleicht auch beim Freundlichen als Ersatzteil aus anderen Modellen zum Aufkleben?

 

zu (2): Nehme trockenes Microfasertuch. Geht prima.

 

zu (3): Habe auch die TT-Pedalerie. Sieht einfach klasse aus.

 

Gruß und allzeit viel Spaß mit der kleinen Dieselrakete

 

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adventure XXL,

 

zu Nr. (6):

Kontrollleuchte gibts, ist aber in der Ausführung für Deutschland nicht aktiviert. Wurde schon mal in einem anderen Thread diskutiert (einfach Suchfunktion benutzen). Kann soviel ich weiß per VAG-COM aktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

cool, danke für die Tipps :) ein microfasser tuch hab ich mir heute im lidl für paar euro gekauft, funktioniert bestens.

 

was sieht eigentlich besser aus? einstigleisten aus aluminium oder chrom?

 

und was hielt ich von den chrom-kennzeichenhalter? hat das jemand schon ausprobiert?? Ebay

 

Übrigens hab ich gemerkt, dass es sich kaum lohnt die tt-pedale beim ebay zu kaufen, dort verlangen die verkäufer meisens um die 28,90 €, und die kosten neu, wie J.G.8 sagte, 30 €. die werde ich mir nächsten tage holen :)

 

@spardose

gut, dass du mir es rechtzeiig noch sagst, ich wollte nämlich in der mittagspause schon zum werkstatt fahren und mich "beschweren" .ich finde es trotzdem komisch, dass das niergendwo im betriebsanleitung erwähnt ist (?!) Dachte, die Kontrolleuchte sei defekt.

 

@dimahl

:) "rakete" klingt gut, aber ist es nicht, eher nur ein F-16 *lach* Spaß! :)

 

gestern nacht hatte ich endlich die möglichkeit, mein max-tempo mit gps zu testen mit GPS :) hmmm...... also ich bin bisschen enttäuscht, weil...

 

1 - auf der gerade konnte ich die werksangabe von 188 km/h nicht erreichen (vielleicht war die gerade zu kurz????), er beschlunigte ab 170 sehr langsam, bei 185 km/h war schluss :(((((((((( (denke bisschen sentimental an meinen nissan...........)

 

2 - dann kamen steigerungen und gefalle, konnte die ca. 185 km/h halten (+/-5), danach ging bergrunter und dann... dann war ich echt happy! 198 km/h laut GPS und das zwar über 2-3 mintuten lang. Tachoabweichung in ganzem bereich nur 5 km/h. Also auf dem Tacho sah ich ca. 203 km/h. (Strecke Bayreuth/Nord->Ausfahrt/Trockau, A9)

 

3 - tja, das A2, mit dem ich probegefahren war, bevor ich meiner kaufte, ging auf der gleicher autobahnstelle mit 210 km/h (Tacho), hatte allerdings die 17 Zoll Felgen mit 205/40 Reifen drauf. Deshalb schreibe ich vorher, dass ich leicht entäuscht bin, aber wenn ich dann verbrauch sehe, bin wieder voll happy :)

 

Muss weiter arebiten, gruss & bis dann,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Die Teile Nr. für die TT Pedalen:Kappe 8N0-721-173-A,

Kappe 8N0-721-174-A-01C und Kappe 8N1-721-647-B. Die Fußabstellfläche hatte ich mir nicht geholt.Gesamtpreis incl.16% Mwst. =31,13 €.Preise im Mai.

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AdventureXXL

1 - auf der gerade konnte ich die werksangabe von 188 km/h nicht erreichen (vielleicht war die gerade zu kurz????), er beschlunigte ab 170 sehr langsam, bei 185 km/h war schluss :(((((((((( (denke bisschen sentimental an meinen nissan...........)

 

Hi Martin,

 

willkommen im Forum. Schöne Farbe! ... Hast Du auch die Klima ausgeschaltet ("ECO"-Modus)?

 

Grüße,

Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@J.G.8 Danke für die Teilen-Nummen :-)

 

Was findest du, ist noch nützlich, was man unbeding nachrüsten sollte? ich inzwischen merke, dass es ein fahler von mir war, auf die sportsitze zu verzichen. ist aber in meinem fall schlimm, denn ich probleme mit wirbelsäle habe

 

@Rossi991

 

Das ist der Color-storm :-) Mir gefällt auch *lach*

 

Ja, die Klima war auf OFF gestanden. Aber mal sehen, vielleicht mit der Zeit wird sich alles normalisieren & das auto läuft besser.

 

So eine Frage nebenbei: Passt sich der Motorsteuergerät im A2 TDI mit 90 PS an der aktuellen Fahrstill des Fahrers an? Ich meine, wenn ich z.B. letzte 50 km langsam unterwegs war, wird das auto anfangs nicht so sprizig & schnell fahren, wenn ich wieder "rasen" will, und umgekehrt. wenn ich sehr schnell unterwegs war, wird das auto beim jedem ampelstart enorm schnell beschleunigen, bis de motorsteuergerät kappiert, ich will nicht schnell fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & Danke :-)

 

Ja, das stimmt, die beschleunigung fasziniert mich immer noch, obwohl ich schon in 5 tage fast 900 km gefahren war.

 

Das mit dem Gängen... das ist eine Macke des A2 TDI mit 90 PS, die sind nicht optimal eingestufft/übersetzt. Ich bin auch noch dabei, die optimalste gänge für verschiedene geschwindigkeiten & straßen auszuprobieren.

 

In 5. Gang kann ich so beim 45-55 km in Stadt noch rollen, will aber beschleunigen - wird kritisch, fangt kurz an zu ruckeln und ...

 

-> geht bergauf, muss ich zurückschalten in 4ten oder 3ten.

-> bergrunter geht, nur muss ich vorsichtig gas geben

-> ist die strasse gerade, geht auch sehr langsam voran, muss man aber wirklich vorsichtig gas geben. (irgendwie traue ich mir nicht zu, das gaspedal ganzu durchzudrücken um mal zu sehen, was passiert) ich weiß nicht, ob es gesund für den motor ist. weiß es vielleicht jemand hier??????

 

ausserdem, wenn man in 5tem auf die rote ampell rollt & immer langsamer wird, sollte man schon so bei 1200-1300 umdrehungen auskuppeln oder runterschalten, sonst geht der motor aus (!) es ruckelt paar mal kräftig & wenn man zu spät reagiert, ist der aus .(( ist mir schon 2 mal passiert und jetzt passe ich auf.

 

ich versuche im stad meistens in 4em zu fahren, das klappt gut aber auch nicht immer :( bei 50 km/h ist der drehzahl unter 1500 umdrehungen, und laut betriebsanleitung, sollte man nicht unter 1500 fahren, und man sollte schon bei 2000 hochschalten. als ich das ausprobiert hatte, hatte ich verbrauch von 4,2 l im stadt! respekt, aber fahrspaß - vergessen, ausserdem alle andere hinter mir werden "genervt" *lacht*

 

Was mir noch nicht so gefällt... beim anfahren, wenn man gas gibt (manchmal muss man), dreht der motor so schnell durch bis 4200 umdrehungen, dass der drehzahlbegrenzer ihn abschalten muss, man hat kaum zeit zu reageren ?!

 

General eine Frage an 90 PS TDI Fahrer:

 

im welcher drehzahlberich fährt ihr im stadt? und im welchen gang? ich fahre nämlich erstes mal mit diesel & bin ich auf eine andere fahrweise gewöhnt. darf man mit dem diesel mit kleiner drehzahlen fahren (1200 bis 1500) oder schadet es dem motor? meno, ich hab noch tausend fragen!!! *lacht*

 

Gruss, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AdventureXXL

Was mir noch nicht so gefällt... beim anfahren, wenn man gas gibt (manchmal muss man), dreht der motor so schnell durch bis 4200 umdrehungen, dass der drehzahlbegrenzer ihn abschalten muss, man hat kaum zeit zu reageren ?!

 

Der 90PS regelt schon bei 4200Touren ab? Bist Du Dir sicher?

Bleib mal auf dem Gas, der müsste normal erst bei 4900Touren abregeln.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar habe ich den FSI, der etwas träge in den unteren Drehzahlen ist, aber mit dem A2 fahre ich meistens einen Gang niedriger als mit anderen Autos. Also Stadtverkehr im Vierten statt Fünften, usw. Kann es sein, dass unsere Kugel unabhängig vom Motortyp in den unteren Drehzahlbereichen noch mehr aufs Extrem-Dahingleiting getunt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thomas,

 

nein bin mir nicht ganz sicher, es ging leider immer alles zu schenll für mich :-) & ich musste es bis jetzt immer im dichtem verkehr machen, so dass keine zeit blieb, um der drehzahlmesser genauer zu beobachten. aber danke für hinweis, werde es ausprobieren und weiter berichten.

 

was ich aber damit sagen wollte: für mich persönlich ist der 1te gang zu kurz übersetzt.

 

na ja, ich lerne noch das auto kennen & hoffe, bald werde ich es besser beherschen *lach* ich sehe aber jetzt schon immer mehr lichter und leider auch ... schatten der A2 mit 90 PS :)

 

Gruss, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adventure XXL,

 

also wir fahren auch im 4. Gang in der Stadt so bis ca. 2000 U/Min. Wenn dann ein Stück Straße mit Höchstgeschwindigkeit 70 km/H kommt, kann man problemlos bei 2000 U/min hochschalten, dann zieht er sauber durch.

 

Wenn du über 2000 U/Min bist, qualmt es fürchterlich Ruß aus dem Auspuff.

 

Beim Anfahren gebe ich nur kurz Gas um dann direkt in den 2. zu gehen. Kurz vor 2000 U/min schalte ich immer hoch. Dann bin ich für die Stadt schnell genug und kein Verkehrshindernis.

 

Bin auch gerade am testen, ob die Fahrerei in der Stadt im 4. Gang Spritsparender ist. Werde weiter berichten

 

Gruß Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sunshine,

 

ich hab gestern nachts auch bisschen in der gegend rumgefahren um es zu testen, und ich denke, ich werde zukunftig auch im 4. gang fahren, obwohl mir 5te lieber wäre. 5 gang + drehzahlen unter 1400 -> arbeitet der motor irgendwie ... hmm.. unsauber & das geräusch ist nicht besonders angenehm. das auto ist so konzipiert und ich denke, man kann es nicht ändern :(

 

mir fiel jedoch gestern ein, dass vorsichtiges beschleuniges im 5. gang weniger sprit verbrauch auch in 4. gang - so sagt mind. FIS (momentanes verbrauch). bin die gleiche gerade strecke von A nach B 3 mal gefahren, in 3, dann 4 & nochmal in 5 gang. also 5 gang spart am meisten, aber ist in der praxis bei dichtem verkehr eher unbrauchbar.

 

das mit anfahren werde ich sofort nach der arbeit testen & auswendig ausprobieren :-)

 

ich hab auch gemerkt, wenn man nicht unbedingt spritsparen will nur schnell & zugüg fahren möchte (nicht rennen!!), sollte man der motor in allen gängen bis ca. 2400 (+/- 100) drehen & hochschalten, denn in nächsem höheren gang fällt das drehzahl auf ca. 1850 und das bedeutet, wieder viel power für weiteres beschleunigen :-) die wirklich hohe drehzahlen braucht man echt nicht, denn das auto wird dauernd im optimalstem drehmomentbereich bewegt.

 

ausserdem, nach genau einer woche & über 1000 km war ich heute erstes mal in werkstatt. lenkrad quietscht nicht mehr und an das geräusch in der luftaustrittdüse war ein kleines stück papier schuld (!) gleich wurde auch ein neues leises quietschendes geräusch in hinterem bereich des autos behoben (das waren wahrscheinlich rücksitze). das entdeckte ich erst gestern nacht, als ich erstes mal mit ausgeschalten radio langsam über schlechte straße mit bodenwellen fuhr.

 

gruss & bis dann, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Fahrer, weiter so! :]

 

Ach ja: Für die raue Türverkleidung kann man auch eine weiche Schuhbürste benutzen. Kostet keine zwei Euro, damit vorsichtig abstreifen und die Verkleidung sieht aus wie neu. Mit Kunststoffpflegemittel war das immer so eine Sache, weil die ja nicht in die Vertiefungen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@adventurxxl

 

kannst du mal genauer beschreiben, wo das Quietschen beib dir war und wie es dein freundlicher abgestellt hat?!

 

ich habe nämlich auch so ein leichtes quietschen aus dem hinteren teil meiner kugel, wenn ich über kurze bodenwellen fahre.. und ich glaube es ist der hintere sitz auf der fahrerseite...

ich meine, das geräusch kommt irgendwo, wo er oben einrastet her...

 

ist echt nervig... da ich immer so froh war, dass an meinem auto nix quietscht rattert oder sonstwelche komischen geräusche von sich gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AdventureXXL

...

 

ah! hätte fast vergessen :) es ist 1.4 TDI, 90 PS, gekauft als werksdienstwagen, bj. 12/2003, 9984 km bei übergabe, FIS, GRA, Color-Storm, Style-Paket, Akustic park system, 185/55 R 16 mit Alu, Concert II, Winterpaket, Advanced-Paket, Sitzheizung

 

gruss, martin :)

 

Hallo Martin,

 

bist Du sicher, daß Du 185/55 R16 hast und nicht 185/50 R 16?

 

Meiner Meinung nach sind bei 185er und 16 Zoll Felgen nur die 185/50 zugelassen, wegen Abrollumfang.

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.