Zum Inhalt springen

Austausch der Airbags


Cerobin

Empfohlene Beiträge

HeyHo.

In der Frontscheibe meines A2 steht auf einen kleinen Aufkleber oben rechts drin, dass die Airbags nach

14 Jahren ausgetauscht werden müssen. Mein A2 feiert dieses Jahr

seinen 14´en Geburtstag. Ist dies Zwingend erforderlich oder muss das nicht unbedingt sein?

Sollte es erforderlich sein, muss ich den Austausch selbst bezahlen oder übernimmt die Werkstatt bzw Audi das ?

Für mich sieht es so aus, als würde Audi da sagen : " Solltest der Kunde es 14 Jahre unfallfrei überstanden haben, wischen wir ihm einen aus indem wir ihn die Airbags tauschen lassen."

Grüße, Cero.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so: Audi gewährleistet nur, dass die Airbags 14 Jahre funktionieren. Vermutlich sind sie für diese Zeitdauer ausgelegt. Drüber könnte es sein, dass er nicht öffnet, da er verklebt ist, der Zünder nicht zündet, reißt, weil das Material alt ist, oder oder oder.

Was Du jetzt machst, ist Dein Bier. Hast Du Angst, dass was passiert, lässt Du ihn für viel Geld tauschen. Vertraust Du darauf, dass er auch so weiter funktioniert, fährst Du weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne Airbagauslösung ohne passendes Crashereignis ist schon ein Erlebnis. Vor allem wenn es 2m neben einem passiert ohne Vorwarnung.

 

Kinder, setzt euch ans Feuer. Ich glaub, der Mann mit dem Bart hat eine Geschichte zu erzählen.

 

*Pfeife anzünd*

 

*gespannt kuck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schaffst es einen zu beschämen und eigentlich ist die Story nicht so spannend. Ich habe mal eine Weile als Student in der Forschung für Kraftfahrzeuge gearbeitet und unter anderem auch das Dreirad Clever (kann man googeln - nettes Konzept) in verschiedenen Bereichen mit betreut. Nun muss ein Prototyp ja auch mal einem Crashtest unterzogen werden. Da dies nun wichtig ist, legte einer der Projektleiter selbst Hand an die Montage der Lenkeinheit... Ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen, er hört noch und mein Herz ist auch wieder in der Brust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In der Frontscheibe meines A2 steht auf einen kleinen Aufkleber oben rechts drin, dass die Airbags nach

14 Jahren ausgetauscht werden müssen...

 

Den Hinweis kannst du vergessen, war damals noch aus Absicherungsgründen aktuell, heute kein Thema mehr, a2s2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.