Zum Inhalt springen

Treffen im Norden (Finnland!)


bret

Empfohlene Beiträge

hi,

 

das thema ist ein A2 treffen. Aber kein gewöhnliches, sondern im hohen norden. mein wahlheimat.

 

ich habe mehrere positive kommentare bekommen über mein wahlheimat und einige haben sich erkündigt wegen verbindungen und möglichkeiten....

 

ich bin bereit (und habe im moment etwas zeit [leider! :( ] um das zu tun) einiges fuer ein package zusammenzustellen wegen fähren, möglichen unterkünfte und entsprechend anständige preise.

 

location:

es fehlt mir (noch!) der hammer-location. lappland wäre schoen, nur die involvierten km-zahlen sind horrend. (oder wollen wir a2-korso nach nordkap machen? - das wäre der echte hammer - am ende der welt mehrere A2s zu haben - vielleicht etwas gute publicity?!) ansonsten entweder mein neues heimstadt Kuopio, Savonlinna (weil es sehr schön ist und viele unterkunftsmöglichkeiten bietet sowohl als auch der opernfestspiele) oder vielleicht doch Lahti (einfach zu erreichen)

 

datum:

steht noch nicht fest: ich schlage z.B eine der letzten wochenenden (23/30) Juli 2005 vor.

 

meine idee waere das um diesen datum herum entsprechend gefahren wird - z.B fuer einige waere es der letzten wochenend, andere der mittlere, andere der letzte usw.

 

kostenpunkt:

faehrverbindung kostet fuer die öffentlichkeit €164, puttgarden - rødby, helsingør - helsingfors, Stockholm - Turku oder Helsinki.

ansonsten, eine bekannte spezialist bietet 13 übernachtungen im Cumulus hotels fuer €460 / person. ich erwarte eine reduzierung im fährpreis, um ca. 10%. vielleicht mehr. Kabine kostet mehr (ca. €104 für ein 4-person kabine), essen sollte vorgebucht werden zwischen Stockholm und Turku oder Helsinki (Turku macht mehr Sinn). aber wann nach nordkapp gefahren werden sollte, kann mann einfach auch durch schweden hochfahren - macht kaum was aus auf die km-zahl. da kann ich aber wenig mit den unterkünften helfen.

 

übernachtungen:

sommerhäuser können günstig vor ort vermietet werden (nicht die deutschen preisen nehmen!!!!) - günstig heisst häufig einfach (strom aber kein fliessendes wasser!) und natürlich sauna möglichkeiten. camping ist auch sehr zu empfehlen: schöne zeltplätze sind keine seltenheit. gute austattung und anständige preise inklusiv. mökki (sommerhaus) preise sind normaleweise um die 50-100 euro pro nacht fuer ein 4-person häuschen für ein vollausgestattes version (inkl. dusche / sauna)

 

aktivitäten:

es gäbe die möglichkeit, z.B rafting zu treiben; vielleicht etwas motorisiert (schneescooter funzen ohne schnee nicht, leider) daher vielleicht quads o.ä, der landschaft lädt zur wanderung richtig ein. es gibt einige museen, (siehe frühere posts!) usw. ansonsten ruhe und natur geniessen. und der staunen der passanten wegen des Autos. mehr effekt mit mehrere...:)

 

distanzen (ca. angaben!):

HL --> Stockholm 850km.

Helsinki --> Rovaniemi (polarkreis) 850km.

Helsinki --> nordkapp 1500km.

 

so, meine frage: wie viele haben tatsächlich interesse? ideen sind sehr wilkommen! habe ich was vergessen?

 

ach ja - das leben hier oben kostet ähnlich wie im DE: essen bei prisma kostet ungefähr das gleiche wie bei edeka im Odenwald; bier ist etwas teuerer (€5,50 für 6 x 0,33l), benzin 1,164 (gesehen gestern), diesel um die 0,89. in die kneipe zahlt mann um €3,5 für 0,33 bier.

aber wozu in die kneipe? mann hat doch ein grillfeuer, ein sauna und ein See zum schwimmen...und ein paar saftige steaks. was fehlt dir noch? ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bretti_kivi!

Das Datum ist für uns leider nicht möglich.Es liegt in den Sommerferien(falls ich mich nicht Irre). Da bekommen bei uns nur Leute mit Kindern Urlaub. Ansonsten wäre es für uns von Interesse.Wollen schon länger mal in den hohen Norden. Haben uns bis jetzt aben nicht getraut,auch oder gerade wegen der Verständigung.Finnisch-Schwedisch Dänisch-fehlanzeige,mein Englisch miserabel,und meine Frau kann nur Deutsch und Polnisch.Alkohol brauchen wir(Frau und Ich) nicht.Sind Wanderfans.Bei uns möglich: Mai/Juni-August/September.Aufjedenfall vor oder nach den Sommerferien(NRW),ist ja in jedem Bundesland verschieden.

Grüße von

Jürgen

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bret,

 

also ich wäre dabei, wollte schon immer mal nach Finnland. Bisher war ich immer nur in Schweden und in Norwegen. Fahre im September wieder für eine Woche nach Schweden, Ferienhausurlaub.

 

Aber bis Juli 2005, ist es noch lange hin, da kann noch viel passieren.

 

 

Gruss

Holger :P

 

 

 

 

Original von J.G.8

Wollen schon länger mal in den hohen Norden. Haben uns bis jetzt aber nicht getraut, auch oder gerade wegen der Verständigung. Finnisch-Schwedisch Dänisch-fehlanzeige, mein Englisch miserabel und meine Frau kann nur Deutsch und Polnisch.

 

 

Hallo Jürgen,

 

das mit der Verständigung dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich fahre auch jedes Jahr zweimal in den hohen Norden (Norwegen oder Schweden). Bisher habe ich keine Verständigungsschwierigkeiten gehabt, auch nicht in den tiefsten Regionen.

 

 

Gruss

Holger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S line und bretti_kivi!

Das macht Mut zum Reisen. Es ist nicht so ,das ich mich auf Englisch nicht verständigen kann,aber ins Detail gehen kann ich nicht.Waren 97 auf SRI LANKA,hat auch geklappt.Das Problem ist halt nur der Termin. Sind zwar Verheiratet,haben aber keine Kinder. Ihr wisst ja bestimmt selber ,wie es ist ,ohne Kinder in den Ferien Urlaub zu bekommen. Unsere Urlaubsplanung in den Betrieben(bei meiner Frau und mir) ist Okt.-Nov fällig. Bis dahin müßte ich einen festen Termin wissen,wann das Treffen seien soll. Und das ist jetzt keine heiße Luft.Warte auf Antwort,und verfolge den Tread.

Grüße von

Jürgen

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , :]

 

Ich binn zwar dauernd in Finland ( NOKIA )

 

aber ich hatte schon immer die Idee mal mit dem Auto durch Finland

Es kommt auf die Teilnehmerzahl an denn wir haben von NOKIA aus

Ferienwohnungen die wir als Mitarbeiter günstig buchen können !!!

Ich weiß das auf jeden Fall das welche zwischen Helsinki und Salo

am See liegen war dort schon einmal !!! Bei richtiger Organisation

kann mann sicher da was machen !

 

 

Außerdem kämen dann meine Familie auch mal nach Finland und

sich die Gegend ansehen wo ich immer so rumtreibe !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitv ! Termin wäre auch brauchbar und meine Freundin wollte eh immer schon mal in den Norden. Ich würde aber gleich die Öresundbrücke nehmen oder evtl. von Deutschland (Kiel oder Rostock) direkt nach Finnland verschiffen.

 

Sind wohl hin & retour gut 3000 km aber das wärs mir wert.

 

Mal kucken was wird ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir würden auch fahren, allerdings paßt uns Ende Juli auch nicht, denn ich bekomme da keinen Urlaub. Wir würden uns einfach Jürgens Terminwunsch Mai/Juni oder besser noch August/ September anschließen.

Es wär schon schön, wenn wir wenigstens in kleinen Gruppen fahren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin grad von Manfred drauf hingewiesen worden, daß mit Norden Finnland und nicht Hamburg oder so gemeint ist :))

Also schnell Themennamen geändert und auch mal schnell noch Interesse angemeldet! :)

Also passend wäre es für mich ab Ende August bis Ende September, soweit ich das in bezug auf's Studium vorherplanen kann, dann natürlich auch mindestens eine Woche.

Würde mich sehr freuen wenn das klappen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch langsam ein paar puenkte ueberlegt und wollte die los werden - falls etwas fehlt, sage mal, bitte!

 

ich wollte so organisieren das es ein "kern" gibt, so ein laengeres (do - sa) programm in einen ort, mit verschiedenen veranstaltungen von da aus, so das urlaub entsprechend damit begonnen, beendet oder getrennt werden koenne - etwas flexibilitaet goennen.

 

die probleme sind vielfaeltig: das groesste ist das wetter. wir haben gestern frueh unser ersten frost gehabt, es ist hier schon so weit.

das heiss das ein termin verlegung viel nach hinten ist von mir aus nicht wuenschenswert; etwas kann bewegt werden, aber....

 

das wochenend stelle ich mir so vor, das die gruppe einige uebernachtungsmoeglichkeiten nutzt, um dann etwas zeit zusammen zu verplempern - es macht die sache mit deutschen fuehrungen etwas einfacher (ein paar uebersetzer gibt es schon :) ).

 

gedachte verbleibe punkt ist irgendwo im Saimaa seegebiet, oder um jyväskylä - jkl (frage mich bitte nicht warum jkl) ist ca. 140km nördlich von Lahti, die selber ca. 2,5 stunden von Hanko entfernt ist oder 1 stunde von helsinki (autobahn).

sprich: die distanzen sind machbar.

 

es ginge darum: ein grundsaetzliches programm vom "finnisches wochenend", das heisst z.B:

+ reglemaessigen sauna (inkl. seeschwimmen)

+ vielleicht eine moeglichkeit diese "vasta" (birken "peitschen") zu sammeln und selber herstellen - es ist eine kunst

+ besuche zur verschiedene staetten, z.B kerimäki's holzkirche, der grösste seiner art - und er ist wirklich riesig - erstaunlich

+ museenbesuche: z.B retretti und Lusto

+ ein paar kommentierten "rundfahrten" auf schoenen strecken - davon gibt es einige

+ kartbahn moeglichkeit gibt es

+ grillabende

+ ich finde wenn gewuenscht warscheinlich etwas computertechnik, z.B internet zugang, Doom server.... :P fuer nachts, wenn die kinder schon schlafen und die frauen quatschen...:)

+ wenn gewuenscht angel-moeglickeit - ich muss die gesetzlage hier ueberpruefen

+ wanderungs moeglichkeit

+ pony reit moeglichkeit

+ wenn's frueh genug ist, wuerde ich gerne den savonlinnan operafest ein besuch gestatten (warscheinlich sogar per bus sodass etwas getrunken werden darf ;) ) - es geht aber leider nur bis 6.8.2005

 

also einiges an ein paar Tagen.

 

ich wuerde dann auch noch andere programmpuenkte vorschlagen, z.B Kuopio's Puijo Turm (ich habe letzte woche eine auf den ski-jumps gesehen - wahnsinn!), einige gute tierparks (werde ich pruefen), empfohlene sehenswuerdigkeiten in Helsinki (modernen kunst museum, die beiden "esplanadi", sokos, the cathedral, linnanmaeki for the little ones), Turku, Tampere, Rovaniemi; andere besuchsempfehlungen und aktivitaeten, z.B in Kuusamo der "baerenring" und vielleicht weisswasserrafting...8o

 

ich kann versuchen auch (werde ich auch tun) ein rally-schule auszugraben fuer ein one-day-session, aber kosten sind bei mir dann im kopf, und es koennte teuer werden. ich werde suchen und informieren.

 

gibt es noch was der fehlt, oder das ihr wuenscht? natuerlich muss mann nicht teilnehmen, mann kann auch einfach bummeln gehen und dann spaeter ausruhen, ein paar interessante buecher lesen, bier trinken, dann abends grillen, saunen und dich entspannen... verstehe ich vollkommen! :D

 

zur termin werde ich ein anderen thema oeffnen - NRW hat meine information nach vom 31.07 bis 04.09 sommerschulferien - also vorher waere vielleicht eine moeglichkeit?

 

anregungen erwuenscht!

 

Bret

PS - wegen nordkap: es waere eine 3-4 taegige reise. ich schlage vor, dieses an ein wochenend nebendran zu positionieren - ich muss auch mich an meine zukunftigen arbeitgeber anhalten. ich bin daran wirklich interessiert, weiss das es gehen wuerde (weil auch ein benziner nur 6l verbraucht bei 80km/h = 600km reichweite) und es einfach eine klasse tour waere. vielleicht etwas publicity fuer's club dazu?

PPS - falls jemand nicht weisst worum es ginge, guck mal bei mir auf der homepage, folgende seiten sind empfohlen:

http://www.pulkka-stone.de/kuopio.html

http://www.pulkka-stone.de/suomitrip.html

http://www.pulkka-stone.de/finland2.html

http://www.pulkka-stone.de/pics2.html

da bekommt ihr ein blick ins landschaft...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich bin bloed - ich habe die kalendar fuer dieses jahr gelesen, statt 2005.

 

NRW ferien sind 07.07.-19.08.

hessen 25.07 - 03.09

niedersachsen 14.07.-24.08

 

also, dann ruecke ich einiges nach vorne.

 

24. Juni ist juhannus - vor und nachher wird's teuer mit dem uebernachtung - also die woche drauf waere die eine moeglichkeit: do 30.06.05 --> sa / so 02/03.07.05. oder das juhannus wochenend an sich. ich koennte moeglicherweise gute raten aushandeln fuer die gruppe ueber die zeit, aber das wetter ist traditionell eher maessig.

 

passt eine diesen termine fuer das treffen:

23.06.05 -->

30.06.05 -->

 

besser? juhannus ist cool, wir koennten das richtig machen mit feuer usw., aber es wird sehr viel verkehr fuer finnische verhaeltnisse geben. was meint ihr?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bretti_kivi!

Uns würde der Termin ab dem 23.06.05 eher zusagen. Eine Woche in die Ferien hinein Urlaub nehmen müßte machbar sein.(kann aber nichts versprechen)- kommt auf einen Versuch an. Endgültig bescheid wissen wir erst, mit der veröffentlichung des genehmigten Urlaubplan`s mitte Dezember.Von den Programmpunkten kenne ich nichts(wie auch,war noch nie da), bin aber eher der Naturfreak. Die Tur zum Nordkap steht bei mir an erster Stelle :D . Ansonsten sind wir für alles zu haben.Die Idee mit dem 3-4 Tage Programm und dann ruhe ist Gut.So ist man nicht nur in der Meute unterwegs. Man möchte auch mal seine Ruhe haben, zum ausspannen und erholen.Wenn ein Termin fix(fest) ist, lass es uns wissen. Werde dann beim Arbeitgeber schon mal anklopfen.

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bret

 

wir würden auch gerne nach finnland kommen, aber der sohn ist schulpflichtig hier in hessen 8) heißt, wir könnten wenn nur in den sommerferien, da er in der 7. klasse ist und da kann man auch nicht eine woche vorher freimachen....

 

also wenn du es schaffst, das ganze sagen wir an den anfang der sommerferien zu planen sind wir mit an "sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit" für ein-zwei wochen da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bretti

Hallo@all

 

ich wär sofort dabei , Termin ist mir auch relativ egal, der sollte nur bis Ende Februar zu 100% stehen, denn da muss ich meinen Jahresurlaub eintragen. (Hab den Vorteil, das ich mich nur mit 1nem Kollegen absprechen muss).

 

Das größere Problem sind bei mir die Killometer, da ich ja ein Leasingfahrzeug habe und eine Km-Begrenzung bis 10tsd km habe.

Habe mir aber gedacht, das ich ja mit nem Flieger nach Helsinki düse und mir dort ein Auto (auch wenns kein A2 ist .)2 ) miete und wir uns dann im (n)irgenwo treffen.

 

Also Nordkapp mit dem Auto währ schon ein riesen Spaß.

 

Bis dann

 

Tobias P.79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe auch grundsätzliches Interesse, kann mich aber noch nicht festlegen. Wenn ihr einen Termin habt, werde ich das mal abklären, ob ich da mitkommen kann oder nicht.

Ich hatte berucflich auch schon viel mit Finnland zu tun, allerdings leider kein Meeting dort gehabt. :-(

 

Schönen Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bret,

 

das Fest, ist das eine Mittsommernachfest?

 

Suche den Termin doch so aus, das es zwischen Juni-Juli liegt.

 

Ich glaube im August-September sind viele Stechmücken unterwegs?

 

Ist das richtig.

 

In Helsinki gibt es die schöne Felsenkirche und die tolle Fischhalle zu sehen, des weiteren das große KAufhaus.

 

LAhti haben wir die Sprungschanzen und ein schönes Museum.

 

Weis nicht mehr wo KUpio oder Nachbarstadt, dort gibt es einen schönen Aussichtsturm über die ganze Seenlandschaft.

 

Nordkap ist auf jeden FAll sehenswert. WEnn muß man mal klären, dort gibt es eine Stelle wo man Gold waschen kann. Weiß nicht mehr ganz genau wo. Dann haben wir noch das Artik-Museum ist ganz toll gemacht und natürlich das Weihnachtsdorf. Dort oben gibt es auch einen schönen Tierpark mit einheimischer Fauna und Flora.

 

Also ich würde einen Termin festsetzen, am besten, in der Stechmücken armen Zeit. Das Fest in Savolinna ist bestimmt auch interresant.

 

Denn Du bekommts nie alle unter einen Hut. Überlege mal man dies Termin sein könnte und dann überlege ich mal mit.

 

Wollte zwar nächstes JAhr nicht in Urlaub fahren, aber bei einem Finnland-Treffen kann ich nicht nein sagen.

 

Für die anderen, wenn mehrere zu einem Termin fahren, kann man ja eine Route aussuchen und wenn gewünscht zusammen fahren.

 

Bin bei der Planung gerne behilflich.

 

Bis Dann Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay - ich verstehe.

 

ich tendiere eher zum juhannus.

 

ich habe auch ein moegliches lokation abgesurft aber noch kein information zur verfuegbarkeit und letztendliches geld; die haben aber ein sehr umfangreiches programm, daher werde ich erst mit den in kontakt treten und deren programm uebersetzen,(!) moegliche ansatzpunkten festlegen und ein angebot holen. dann kann ich mehr sagen.

 

ich bin leider morgen unterwegs den ganzen tag, (hoffentlich aber mit zeit zum bilder machen :) ) - also bis ende der woche hoffe ich auf konkretere information fuer euch. zahlen duerften dann in den naechsten paar wochen folgen.

 

zur anderen themen:

muecken sind immer ein problem, zwischen mai und september. die sind nur schlimm abends oder im wald - aber es ist seeeehhhr platzabhaengig. bei uns auf der insel isses tagsueber ganz gut, spaetabends wird's schlimmer, aber rauch hilft dagegen.

 

juhannus ist der mitsommernachtsfest. normaleweise mit feuer, licht und bier gefeiert.

kuopio ist der mit den grossen aussichtsturm ("puijo") - dies ist im moment ca. 1,5km von mir entfernt.

wegen ansatzpunkten im verschiedenen staedten: ich stelle was zusammen. mit lokalen hilfe...:)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bret,

 

habe gestern bisschen was durcheinander geschmissen.

 

Ich meinte natürlich Polarkreis.

 

Aber Nordkap ist auch sehenswert, kann ich auch nur unterstützen.

 

Aber absolut abgefahren, wäre ein Treffen im Winter. Dann hoch nach Schweden, wo die ganzen Auto-Hersteller testen und im Eishotel übernachten.

 

Ab Mittsommerfest ist bestimmt auch klasse.

 

Warten wir mal ab, wieviele zu dem Termin können. Bis Ende des Jahres kann ich warten, dann muß meinen Jahresurlaub einreichen.

 

Gruß Sunshine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sunshine:

Da brauchst du nicht nach Schweden, auch in Fin sind sehr viele Autohersteller zum Testen, du musst mal im Januar nach Rovaniemi, da siehst du fast nur deutsche Kennzeichen:)

Sind wir auch jedes Jahr (DC LKW Versuch)

 

@bretti_kivi:

Meine Freundin und ich wollten nächstes Jahr sowieso hochfahren, allerdings von Travemünde - Trelleborg mit der Fähre (ca. 120 Euro inkl. Übernachtung in der Kabine) und dann durch Schweden hoch nach Finnland. Durch den weiten Weg wollten wir auch nicht wieder runter richtung Helsinki, sondern irgendwo in der Nähe von Rovaniemi verbringen. Geplant haben wir ein Häuschen am See, aber genaues haben wir noch nicht. Ich werde dann wahrscheinlich im Dezember oder im Januar vor Ort buchen, da bin ich wieder oben. Der Zeitraum den du gennant hast würde auch uns passen.

 

Mit kurzen Worten: Wir sind dabei :D (sofern nichts mit Urlaub etc. dazwischen kommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an Alle, hallo an bretti_kivi !

Brauche einen Termin für das Treffen in Finnland, unsere Urlaubsplanung geht in Planung-Arbeit. Und wer zuletzt abgibt, kriegt dann Urlaub- was übrig bleibt.Klare Frage: Wann ist das Treffen? Das man nicht alle unter einem Hut bekommt, müßte jedem klar sein. Zumal wir ja nicht aus einem Bundesland kommen, und gleichzeitig Ferien-Urlaub haben. Aber man kann es ja versuchen- frei zu bekommen.

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bret!

Werden (meine Frau und ich) jetzt versuchen Urlaub zu bekommen.Anreise wird aber 2-3 Tage vorher sein(wenns klappt). Das kann man aber alles im März-April besprechen. Mitte bis ende Dezember wissen wir dann, ob der Urlaub genehmigt wurde. Erst danach macht weiteres Planen sinn, z.B. wo Zimmer mieten, im Korso fahren,wo Treffen usw. Bin am Montag erst aus dem Urlaub gekommen. 2968km in 7 Tagen. Hatten leider schlechtes Wetter. 2 Übernachtungen am Gardasee,2 in Igea Marina bei Rimini, und zwei in Walchsee bei Kufstein. Länger frei hatten wir leider nicht.Hat aber trotzdem Spass gemacht.

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay - ich habe einiges im Kopf, und werde versuchen Info zusammen zu stellen. Hoffentlich weiss ich selber bis Dezember wo ich im Juni wohnen werde...:rolleyes:

 

ich empfehle Anreise ein paar Tage vorher und dann richten wir euch ein ;)

die Nordkap geschichte dann, würde ich sagen, könnte das Wochenend drauf erfolgen - so wir Trafen uns dann wieder im Norden, abhängig vom individuellen Fahrplan....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bret,

 

ich hoffe Du hast mich auch auf Deiner Liste stehen. Ich kann aber erst Ende Januar fest zusagen, denn dann klärt sich das bei uns in der Firma mit der Urlaubsplanung.

 

Ich bin vor gut einer Stunde aus Schweden zurück. War wiedermal traumhaft.

 

 

Gruss

Holger :P

 

 

Übrigens das Bild habe ich noch gestern abend aufgenommen.

58933821f0634_Kristinelund24.9_2004.jpg.a50d51c9bd7e98eb9a58de7ae5beb4c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi s-line,

 

danke fuer's werbung.. ;)

 

also, auf meine liste stehen im moment (dies ist nur vorlaeufig!)

mich selber

JG8

Manfred

S-Line

KG2500TE

Cyberjack

Zurbel

hrafn

tobiasp79 - warscheinlich per flieger hoch

sunshine

muesli13

snoop

 

und wer sich sonst noch anschliessen moechte bzw. wo ich nicht richtig gelesen habe.

 

bei vielen stehen urlaubstermine noch nicht fest. ich werde ein programm zusammenstellen (ich bin selber wieder sehr gestresst wegen mein arbeitssituation, daher kann es vielleicht etwas dauern) und dann schauen wir weiter.

 

ach ja: nightwish spielt helsinki am 2. weihnachts feiertag. wer eine kleine etwas andere winterurlaub haben will....;) mom - das mache ich weiter in eine andere thread...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich kann evtl. doch mit dem Auto kommen, aber nur wenn´s nene Autozug nach Norden gibt.

Denke aber das mir das zu teuer wird, also billigen Flug suchen und Leihwagen. Haupsache mal euch Kennenzulernen und Finnland zu sehen (wenns auch nur ein paar Tage sind).

 

Bis dann

 

Tobias P79

 

P.S.

 

Wie komm ich denn von D-Land nach F-Land? Mit Schiff natürlich, aber wo legt das ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

was haltet ihr davon, wenn wir die Audianer in Ingolstadt darüber informieren, damit sie sehen das der A2 wirklich in ihr Programm passt.

Denn währen die A2Fahrer nicht so jung, dynamisch, spontan und was weis ich noch, würden sie wohl kaum nach Finnland auf ein Treffen fahren.

 

Habt ihr schon mal was von Golf oder Opel-Fahrern gehört, die so entusiastisch bei der Sache sind, und den weiten weg in den hohen Norden auf sich nehmen um sich zu Treffen.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein paar artikel kann ich auf jeden fall versuchen, hierzulande habe ich auf jeden fall die kontakte, und wuerden sich warscheinlich freuen uber solch eine geschichte.

 

die deutschen medien wuerden sich sicherlich auch freuen (spiegel hat vor eine weile die geschichte eines smart-fahrers erzaehlt, die nach nordkap gereist ist..) hmm..

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich könnt mir vorstellen das auch ein paar Auto-Zeitschriften (ams/AutoBild usw.) interesse hätten.

 

Hatte mal ne Email an so ein Fährunternehmen geschrieben, heute kam die Antwort:

 

Sehr geehrter Herr Pritschet,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Katalog von Superfast Ferries kommt erst Anfang November raus, daher können wir Ihnen keine genaueren Informationen geben.

Die Fährverbindung kostet zu Ihren Daten inkl. PKW und Schlafsessel 370 Euro zzügl. 12 Euro Reservierungsentgelt. Abfahrt ist am 21.06.05 um 21.00 Uhr, und zurück am 30.06.05 um 22.00 Uhr. Die Fahrtdauer beträgt 21 Stunden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Nicole Otte

 

STA TRAVEL

Telesales

Im Vogelsgesang 1

60488 Frankfurt

Tel: 069 430191

Fax: 069 439858

Mail: mailto:info@statravel.de

Web: http://www.statravel.de

 

Weisst du ob der Preis in Ordnung ist oder obs da auch was wesentlich günsigeres gibt?

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, einiges an info und preisen - ohne besondere info / kontakte / skonten - ich erwarte einiges an verbesserungen..;)

 

verschieden fluege:

 

ryanair: wird auf ca. 125 euro von hahn --> Tampere kommen.

blue1 sollte eigentlich zwischen berlin und helsinki fliegen, finde aber der verbindung auf dessen website nicht??!

germanwings fliegt von köln/bonn nach helsinki: 100 euro pro kopf.

mietwagen von helsinki ist genau so teuer wie von tampere.

finnair an sich: von berlin Tegel 370 euros.

 

Mietwagen: 430 euro fuer ein cordoba (wird ungefaehr den a2 entsprechen) fuer eine woche von europcar. ist etwas guenstiger beim "fly-drive" package - ich muss mit mein lieblings reiseveranstalter darueber sprechen

 

aber wenn du das ueberlegst: 430 fuer mietwagen und 2x100 fuer's flug plus hinkommen plus parking / taxi .... da ist superfast doch nicht sooo teuer...

 

superfast ist schnell aber ziemlich teuer. dafuer angenehm, neu, und ein gruppentarif waere machbar bei 20 personen - dann isses ein 5% skonto, also nicht wirklich viel wert bei 350 euro - ein bett und das auto, hin und zurueck. plus der ist auch nur bei kabinen gueltig.

www.superfast.com - kommt auf (2x person, ein auto) €714

 

viking zwischen helsinki und stockholm ist erheblich guenstiger: kombiticket rostock - trelleborg, stockholm - helsinki, €222

ueber puttgarden-rodby und helsingor-helsingfors und stockholm - helsinki 164 euros. dafuer aber etwas mehr fahren. 104 euro fuer ein ínnenkabine, egal wie viel personen drin sind. (1-4 personen)

angeblich sind silja lines besser, aber dafuer wieder teuerer. erheblich. (keine genaue info, kann dass nicht auf die englischen seiten finden, die finnischen haben kein auto-preise?! )

 

als ein beispiel fuer kalkulation ueber die verschiedene fähr preisen:

 

viersen - rantasalmi

ueber:

rostock - hanko - helsinki = 632 + 420 = 1052

helsingor - helsingborg - stockholm - helsinki = 778 + 557 + 308 = 1643

rostock - trelleborg - stockholm - helsinki = 632 + 641 + 308 = 1581

 

daher kosten:

 

@ 7,5l/100km, benziner

1052 * 0.075 * 1.2 = 95

1600 * 0.075 * 1.2 = 144

 

@ 5,5l/100km diesel

1000 * 0,055 * 0.95 = 52

1600 * 0.055 * 0.95 = 83

die zusatzfahrerei macht dann ca. 100 euro aus.

insgesamt: 164+104+90 kommt trotzdem unter 400 euros...

 

d.h: ein billiges vergnuegen wird's nicht unbedingt. aber dein eigenes auto mitbringen macht sinn..:D

 

ich poste noch was zur uebernachtungen usw wenn ich das habe...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bret,

 

Du gibts Dir ja wirklich sehr viel Mühe, vielen Dank für Deine Arbeit.

 

Ich bin letzte Woche noch nach Schweden hochgefahren und kann die folgende Route empfehlen: Puttgarden (D) - Roedby (DK), Helsingoer (DK) - Helsingborg (S). Das Schwedenticket für die Fähren, Hin- u. Rückfahrt kostet 155 €.

 

Die Fahrt durch Dänemark dauert zwei Stunden, um Kopenhagen wird die Autobahn etwas voller, aber ansonsten sehr entspanntes fahren. Und in Schweden, da ist sowieso nicht viel los auf den Straßen. Die Fahrt von Helsingborg nach Stockholm dauert ca. sechs Stunden ( glaube ich).

 

 

Gruss

Holger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich habe mir gedanken gemacht, besonders wegen das konzept vom nordkap-fahrt.

 

ich mache mir etwas sorgen, weil's naemlich nicht um die ecke ist.

 

ich persoenlich bin in den letzten tagen sehr viel hier gefahren und es ist laengst nicht so stressig wie in DE. aber - ich glaube das ein tages durchschnitt von um 500km waere auch nicht schlecht einzuhalten wenn's sinn macht; ansonsten ist mann nachher ziemlich fertig. daher schlage ich folgendes vor fuer die die wirklich mitmachen wollen:

 

nach dem treffen hoch nach kuopio, und am naechsten tag nach rovaniemi (um 500km) - hier ein tag oder zwei verbringen: santa park, marttiini, und ein paar andere sachen (habe ein ortskundige deutsche gefunden der bereit ist, uns lokale kenntnisse zu verbreiten) - hier waere dann auch der treffpunkt fuer diejenigen die nicht unbedingt zum treffen koennten / wollten; wir koennten uns warscheinlich mit ihm einiges ausmachen fuer den rueckweg - laengere angeltouren usw... wenn bedarf da ist..?!

 

nach den freien tagen dann ab nach norden. nordkapp ist laut mein routenrrechner 800km. ich wuerde dann eher zur eine knappere tour gehen, sprich ein unterkunft um die grenzregion herum suchen (ca. 300km --> nordkap) und dann nordkap als "tagestour" erledigen wollen. duerfte 4 stunden hin oder so sein - 3-4 stunden da und dann kommt mann wieder zurueck. wer dann richtung bergen abbrechen will, koennte das dann auch tun, und der rest von uns sind dann frei unser eigene wege zu gehen - mein vorschlag waere dann zurueck zur vorherigen uebernachtung und dann wieder langsam richtung sueden(oder auch zurueck zu mir in lahti / savonlinna / kuopio - ich werde irgendwo selber wieder hin muessen :) ) .... was meint ihr?

 

staedteprogramm bekomme ich hoffentlich in den naechsten wochen zusammen. vorschlaege bekomme ich schon aus ein anderes forum :)

turku, helsinki, tampere, rovaniemi, ivalo, kuopio, savonlinna, pori, jyvasklya, lahti - duerfte fast alles dabei sein.

 

treffenprogramm bin ich noch am basteln.

 

gibt es etwas dagegen einzusetzen? jede 400km oder so muesste auch ein bensin-station sein...ansonsten bei 80km/h trinkt der a2 eh nicht viel.

 

das heisst ungefaehr: sonntag --> kuopio, mo -->rovaniemi, mi --> grenze, do --> nordkap...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, das klingt aufregend.

ich könnte mich dafür begeistern.

und da mein 1.2er den zusatztank hat, schaff ich das mit einer füllung. 8)

 

was anderes: der 1.2er ist ja leichter als die anderen modelle.......würden die 1.6er und 1.4er schwimmen, wenn sie auf dem weg zum nordcap auf einer eisscholle einbrechen oder untergehen? :D :D :D

 

kleines späßle.

ich bin grad gut drauf.

 

jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      Schlüssel anlernen

    2. 5

      Schlüssel anlernen

    3. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    7. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    10. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.