Zum Inhalt springen

Gelbe Kontrolleuchte Bremse leuchtet


audi80-1.8s

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute bei meinem Mechaniker Winterreifen montieren lassen. Seitdem leuchtet die gelbe Bremsleuchte (die für "Bremsbelag" verschlissen). Beläge sind vorne aber noch 8 mm und hinten locker 5 mm. Füllstand Bremsflüssigkeit passt auch.

Im Fehlerspeicher kann ich dazu nichts weiter finden, wird da nicht eingetragen um welches Rad es sich handelt?

Ist der Messfühler für die Verschleißgrenze beim A2 im Belag integriert oder ein eigenes Teil?

 

Ist ein FSI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da an dem Stecker rumgerüttelt und die Lampe ist wieder aus.

Soweit ich das sehen konnte, war das aber eh nicht original. Der Stecker war irgendwie mit Kabelbinder am Stoßdämpfer festgebunden.

 

Wie funktioniert der Sensor im A2? Wird der irgendwie am Belag angeschlossen und kann es sein, dass der verbaute Belag gar keinen Anschluss hat? Sah irgendwie so aus, als ob es über eine Drahtschleife kurzgeschlossen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sah irgendwie so aus, als ob es über eine Drahtschleife kurzgeschlossen war.

Jepp, das wird gerne mal gemacht um das KI ruhigzustellen wenn man z.B. bei der Montage von neuen Belägen das Kabel abgerissen oder den Stecker ruiniert hat. Wer ab und zu routinemässig auf die Beläge schaut benötigt diese Meldung ohnehin nicht zumal es eh nur auf einer Seite, und da nur am inneren Belag diese Drahtschleife gibt.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Und die Leuchte geht wieder ab und zu an...

 

Kann mir jemand sagen, wo das Kabel hinführt? Würde es am liebsten ganz raus ziehen und am Anfang kurzschließen. Den Mist braucht doch eh kein Mensch.

Pin 2 am blauen KI-Stecker auf Masse legen und der Drops ist gelutscht. Alternativ Pin 13 vom roten 17-fach Stecker an der A-Säulen Kupplungsstation. Kabelfarben hier wie dort: 0,35 mm² in rot.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Für dauerhaften Erfolg habe ich das Kabel im Innenraum gebrückt.

Die Steckerverbindung am 17 Poligen Stecker zum Kombiinstrument

ist am sichersten, schnell und führt wirklich zur

dauerhaften Fehlerbeseitigung.

 

Die Türholmverkleidung (Fahrerseite A Säule unten Fußbereich)

muss dafür mit einem kräftigen Ruck nach oben

(zwischen Teppich und Verkleidung greifen )

ab genommen werden.

 

Nr 13 am 17 Pol Stecker (Rot) zur Masse legen.

Hier habe ich einfach ein Kabel

zwischen gelötet.

Der Rest ist anhand der Bilder erkennbar.

BVK1.JPG.437b84b837a24d707f903ccd75ebe21f.JPG

BVK2.JPG.abeadbaa4c722b4ad0cc79eddaf013ec.JPG

BVK3.JPG.a25cb28836114c7c9f272c498cb251ce.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Problem.

Ich zwickte das Kabel einfach ab, und habe die beiden enden miteinander verbunden um dem Stromkreislauf zu schließen. Dafür verwendete ich eine ganz normale Kabelklemme wie es ein Elektriker verwendet. Alles gut mit Isolierband gegen Feuchtigkeit geschützt um keinen Kurzschluss zu bekommen und gut war's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch gebrückt.

Nach 2 Jahren ging es wieder los, sporadisch.

Stellte einen Kabelbruch im oberen Bereich fest, kurz vor

der Verzweigung.

Einen Kurzschluss kannst du nicht bekommen, weil es doch

sowieso Masse (Minus) ist:)

anders wäre es, wenn das eine Plus Leitung wäre,

dann bräuchten wir jede Menge Sicherungen:D

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kabelbruch oberhalb sitzt ist natürlich deine Methode zielführend, da die Warnleuchte losgeht wenn der Stromkreislauf unterbrochen wird.

In meinem Fall hatte ev.der Stecker was, und somit funktioniert meine Variante schon 4 Jahre.

Abisolieren sollte man elektrische Leitungen immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.