Zum Inhalt springen

A2 1.2 TDI ruckelt beim Anfahren...


hillebr

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab hier vieles zum Thema "Ruckeln" gelesen, aber meine Symptome nicht explizit gefunden:

 

A2 1.2 TDI, Baujahr 08/2001, 204.000 km

letzte GGE vor ca. 7.000 km

 

Seit heute nach einer längeren Tour (120 km) ruckelt der A2 manchmal (das ist ja das Verrückte!) beim Anfahren oder auch kurz nach einem Schaltvorgang (ist aber eher selten). Ich habe da die Kupplung in Verdacht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass auch die hin und wieder eingestellt werden muss. Starten tut er ganz normal!

Da es nur beim Anfahren (bzw. selten beim Schalten) auftritt, fühlt es sich so an, als ob die Kupplung mehrmals versucht zu greifen, es aber immer wieder nicht schafft. Was anderes kann es doch eigentlich nicht sein?

Hatte ihn dann ca. 2,5 h abgestellt und dann nochmal zum einkaufen bemüht - trat wieder auf 1 x beim Anfahren (2-3 Ruckler) 1 x beim Schalten (2. --> 3. Gang, 1 Ruckler), kann also nicht von der Temperatur abhängen.

 

Da ist wohl mal wieder ein Besuch in der Werkstatt meiner Wahl fällig, oder?

 

Danke & Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hhmmm, klingt nach Werkstatt - da ich das nicht weiß!

Habe den A2 mit 188.000 km gebraucht gekauft!

Ich denke, 1., 2. & 3. alles original.

Gangsteller sollte dicht sein - keine Tropfstellen unter dem Auto und vor 7.000 km den Druckspeicher wechseln lassen...

Mit 'ner erneuten GGE wird's wohl nicht getan sein?!

Ich fahre am WE noch 2 x 45 km Landstraße und dann wird der A2 wohl in die Werkstatt müssen - ich würde auf die Punkte 1 - 4 hinweisen!

 

Vielen Dank Indy soweit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da die letzte GGE noch nicht allzu lange her ist, könnte man einen Blick auf die Kontermutter am Kupplungsnehmerseilzug werfen, ob diese sich nicht wieder gelockert hat und sich so der Wert des Kupplungsnehmerzylinders (KNZ) verstellen konnte. Alternativ noch mal den Wert des G162, Poti KNZ, auslesen, ob dieser noch passt.

 

Wahrscheinlicher ist aber, dass das Poti am KNZ das Zeitliche segnet. Da hilft nur, einen neuen KNZ einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also 6N0 142 063 A ; um 210€ inkl. Steuer - puhhh!

Aber trotzdem erstmal: Danke!

Ich geb's an meine Werkstatt mal weiter - vielleicht ist's ja doch die Kontermutter ;-)

'N defekter KNZ macht sich im Fehlerspeicher doch bestimmt bemerkbar - nicht, dass ich was tauschen lasse, was eigentlich oh i.O. ist...

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, im Fehlerspeicher taucht der nicht auf. Ein recht eindeutiger Hinweis auf einen Defekt ist ein Nehmerwert bei getretenem Bremspedal von 3,59/3,60 Volt (muss sich aber nicht immer so darstellen). Dazu darf aber nicht direkt vorher eine GGE gemacht worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die kurze Fahrt (45 km Landstraße) waren keine gute Idee! Nach ca. 1 km ging an der Kreuzung praktisch gar nichts mehr. Anfahren endet in 7 von 10 Versuchen mit dem Abwürgen des Motors. Wenns klappt, dann gehen die restlichen Gänge einigermaßen, nur anhalten will man nicht ;-)

Das bestätigt die Vermutung Poti/KNZ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hmm, die Werkstatt meines Vertraues deutete gerade telefonisch an, dass vielleicht auch die Kupplung verschlissen sein könnte...

Das Ruckeln (oder Rubbeln) trat ja nur ca. 4-5 mal auf, danach ging es direkt in die o.g. Anfahrprobleme über (Anfahren endet in 7 von 10 Versuchen mit dem Abwürgen des Motors. Wenns klappt, dann gehen die restlichen Gänge einigermaßen).

 

Ist doch sicher der KNZ, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Symptome habe ich ebenfalls selbst erlebt.

 

Wenn du aber noch mehr Sicherheit haben willst, ob es der KNZ ist, mach eine GGE. Danach sollte für ungefähr 100 - 150 km Ruhe sein, bis die Probleme wieder anfangen. Und das spricht für einen defekten KNZ und nicht für eine marode Kupplung. Ein mechanischer Fehler träte nämlich gleich wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...so: Nach hügeligen ca. 300 km durch die Sächsische/Böhmische Schweiz kann ich nun bestätigen, dass der Tausch des KNZ geholfen hat. Preis war beim Freundlichen ca. 500 € incl. Arbeitskosten.

 

Hier hatten wieder einmal alle Recht mit der "Ferndiagnose".

 

Vielen Dank dafür & Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Der WeißeA2

 

ich hatte ein ähnliches Problem:

Wagen fährt nicht mehr los, nach einigen Versuchen startet er gar nicht mehr.

Das Auto konnte nur noch abgeschleppt werden.

Nach Lesen dieser Beiträge kam ich zur Überzeugung, dass auch bei mir der KNZ defekt war. Insbesondere war hilfreich, dass der Fehler nicht im Fehlerspeicher angezeigt wird.

 

Vielen herzlichen Dank für die treffenden Anleitungen!!!!!!!!!

 

Übrigens: Mein Werkstattmeister kam parallel zu mir auch auf den Fehler, in dem er am Kupplungszug wackelte. Plötzlich ließ sich der Motor wieder starten. Damit war der Defekt lokalisiert.

 

Nochmals Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.