Zum Inhalt springen

Vorwiderstand


goschamimi

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Vorwiderstand ist lt. Audi am Gebläse kaputt. Gebläse läßt sich nicht mehr regeln und geht selbständige Wege.

Nach Googleln habe ich im Netz 2 verschidene Vorwiderstände für A2 gefunden.

Einer wie eine silberfarbener kleiner Alublock mit Rippen und Schräge von dem ein Kabel abgeht.

Ein anderer mit schwarzem ovalem Kunststoffteil von dem ein Elektronikbauteil absteht.

 

Ich bin von der Möbelbranche und habe große Lust das Teil selber zu wechseln. Welches Teil soll ich nun kaufen?

 

Gruß aus Kirchanschöring

 

Georg Wengler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, Du meinst die Lüftung und damit dann besser mal das Forum hier befragen...:D

 

Guckst Du:

Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen - A2 Forum

 

Da sind auch ein Bildchen und eine Beschreibung der Problemchen und deren Lösung drin.

 

Ich denke mal, Du meinst den Regler (der mit den Rippen).

 

Aber erst mal einlesen...

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch nicht rausgefunden welchen Vorwiderstand ich für die Gebläseregelung verwenden soll.
Es gibt keinen Vorwiderstand, wenn du eine Klimaautomatik hast. Das ist ein recht komplizierter, elektronischer Regler, der defekt ist.

 

Was ich nicht weiß ist

1.) ob du eine Klimaautomatik hast, gehe aber davon aus, weil sich dein Gebläse verselbständigt.

2.) ob bei den manuellen Gebläseregler Vorwiderstände verbaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Artur,

 

ja, ich habe eine Klimaautomatik. Der Audi Mann hat aber gesagt der Vorwiderstand sei defekt. Täuscht Du Dich nicht, dass bei Klimaautomatik,

doch Vorwiderstände verbaut sind. Oder täuscht sich der Audi Mann. Aber von welchen recht komplizierten Regler sprichst Du? Meinst du noch einen anderen Regler für Gebläsedrehzahl der defekt sein kann. Welchen Regler meinst Du?

Weiters ist mir noch aufgefallen. Wenn das Gebläse flackert, flackert manchmal auch das Abblendlicht mit. Elektronik ist schon auch etwas Verrücktes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du:

Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen - A2 Forum

 

Ich denke mal, Du meinst den Regler (der mit den Rippen).

 

 

 

Was natürlich auch sein könnte ist, dass der Gebläseregler defekt ist und dein Lüfter noch funktioniert. Er ist lediglich mit einer Schraube befestigt und nur erreichbar, wenn der V2 ausgebaut ist. Die Steckverbindung des Gebläsereglers befindet sich außerhalb des Frischluftgehäuses.

 

Die Teilenummer für den Regler lautet

Teilenummer: 6Q1 907 521 ; 6Q1 907 521 A ; 6Q1 907 521 B

Neupreis: 80EUR

 

Aber von welchen recht komplizierten Regler sprichst Du?

 

 

IluoXYS.gif

 

Also... der Regler der oben verlinkt und beschrieben ist, ist ganz gerne mal defekt. Der Tausch erfolgt wie im verlinkten Beitrag von A2-D2 beschrieben. Der Regler ist kein simpler Vorwiderstand (wie bei traditionellen Lüftungen) sondern sieht von innen so aus, wie im oben verlinkten Beitrag von A2-E:

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Drehzahl Gebläse moduliert selbständig ...

 

Das Abblendlicht flackert, weil bei defektem Regler und daraus resultierenden sprunghafter Ansteuerung des Lüfters kurz reichlich Strom gezogen wird, wobei der Spannungsregler an der Lima nicht so schnell hinterherkommt und die Spannung im Bordnetz dann kurz einbricht. Das verschärft sich, wenn die Batterie noch die erste ist, weil diese dann diese Spannungseinbrüche nicht mehr so gut wegbügelt.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.