Zum Inhalt springen

Abgasrückführung


iAlli

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe an meinem Audi das AGV getauscht und das muss ja angelernt werden, leider kommt man via Diagnosegerät von Autodia oder gar eine Werkstatt, wo ich heute kurzfristig einen Termin bekommen habe, in die Grundeinstellung um das Teil anzulernen, kennt jemand diese Macke und an was hat es gelegen ?

Das Ventil ist von Autoteile Pöl... und nicht aus dem Mutterhaus von der Alunuss.

Mein Steuergerät endet mit Q :(

Danke im Voraus für Ideen oder Anregungen,

 

sonnigen Gruß us Kölle,

Alli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundeinstellung für Abgasrückführung nicht vorgenommen. :confused:

 

Wenn das Auto länger stromlos war, führt das MSG meines Wissens notwendige Grundeinstellung selbst durch. Hast du das mal probiert? Kostet ja ausser Tacho-Datum/Zeit und Fensterheberautomatik einstellen nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiglef, hallo A2-E,

 

der Zulieferer sendet mit ein weiters zu, ich soll probieren. Ob es da Unterschiede in der Öffnungskennlinie gibt :kratz:

Das Teil von der Batterie zu trennen ist ein guter Einwand und werde ich testen.

Ich danke auf jedem Fall für die Anmerkungen !!

 

Sonnigen Gruß vun de schäl Sick,

 

Alli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Ich möchte das AGV gerne ausbauen und das ganze im Zuge der Reinigung der Drosselklappe gleich mitmachen. Was gibt es hierzu zu beachten, gibt es ggf. eine Anleitung und wie lange dauert so was ?

 

Ich danke für die Mühen..

 

Dotzus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Verlaub, ein wenig Mühe und oben rechts die Suche mit AGR oder Abgasregelventil gefüttert, gibt viele Beiträge. Mit der von Dir gewählten Abkürzung AGV im Zusammenhang mit der Drosselklappe wird es allerdings schwierig. Hängt ganz sicher auch vom Motortyp ab. Da aber nach Deiner Nutzerangabe noch kein A 2 vorhanden ist, kann man nur auf Allgemeines verweisen.

 

Etwas zum AGR steht z. B. hier: AGR-Ventil schon wieder - A2 Forum . In weiteren Beiträgen (Suche) gibt es weitere Bilder und Erläuterungen und sicher dann auch passend zum Motor des irgendwann angeschafften A 2.

 

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon gesucht, aber eine Frage bleibt unbeantwortet.

Ist das AGR-Ventil wassergekühlt? Ich meine, wenn ich es vom Zylinderkopf abbaue, ist dann mit Kühlmittelaustritt zu rechnen?

 

Danke und Gruß

Martin

 

Hallo,

mit Verlaub, ein wenig Mühe und oben rechts die Suche mit AGR oder Abgasregelventil gefüttert, gibt viele Beiträge. Mit der von Dir gewählten Abkürzung AGV im Zusammenhang mit der Drosselklappe wird es allerdings schwierig. Hängt ganz sicher auch vom Motortyp ab. Da aber nach Deiner Nutzerangabe noch kein A 2 vorhanden ist, kann man nur auf Allgemeines verweisen.

 

Etwas zum AGR steht z. B. hier: AGR-Ventil schon wieder - A2 Forum . In weiteren Beiträgen (Suche) gibt es weitere Bilder und Erläuterungen und sicher dann auch passend zum Motor des irgendwann angeschafften A 2.

 

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 1.4 BBY sitzt das Ventil vom Zylinderkopf getrennt im AGR-Rohr. also kein Wasserproblem. du mußt allerdings das Rohr von der Drosselklappe abmontieren, und auch die versteckte Schraube am Rohr lösen, um es so weit nach vorn ziehen zu können, daß das AGR-Ventil abgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Jetzt zu meinem Auto: Ich habe einen A2 Benziner mit der 1.4l Maschine und 75 PS, BJ 2002 und 183.000 km. Nach dem Kauf gab ich das Auto wegen MKL in eine Freie Werkstatt, die den Fehler P0402 feststellte und den Stecker neu befestigte und die PINs wieder gerade bog. Nun kam dieser Fehler nach ca. 1 Monat wieder und ich wollte mich nach Lösungsmöglichkeiten informieren - welche ich zu Hauf hier finde.

 

Die Suche zu diesem Thema habe ich natürlich bemüht und einiges gefunden, aber nicht gerade das, was ich gesucht habe.. aber jetzt bin ich schlauer und werde erstmal die Drosselklappe und den Luftfilter reinigen. Danke !

 

Grüße Dotzus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 1.4 BBY sitzt das Ventil vom Zylinderkopf getrennt im AGR-Rohr. also kein Wasserproblem. du mußt allerdings das Rohr von der Drosselklappe abmontieren, und auch die versteckte Schraube am Rohr lösen, um es so weit nach vorn ziehen zu können, daß das AGR-Ventil abgeht.

 

Das AGR-Ventil sitzt auf einem Flansch oder Zwischenstück, welches mit 2 Schrauben am Zylinderkopf befestigt ist. Wenn ich dieses Zwischenstück vom ZK abschraube, kann das AGR-Ventil ohne das abbauen der AGR Leitung ausgebaut werden. Bin mir aber nicht sicher, ob beim abbauen des Zwischenstücks Kühlmittel austritt.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 102

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    5. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    6. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    7. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    8. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    9. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.