Zum Inhalt springen

Motor oder Getriebe haemmert


MJ23

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

 

bei meinem Wagen einen 1.4 TDI haemmert der Motor oder das Getriebe wie bei einem Traktor oder mit einem Schlaghammer auf Metall schlaegt, es ist ein so extrem starkes haemmern das ich zuvor noch nie bei einem Auto gehoert habe. Das komplette Auto viberiert extrem inkl. das Kupllungspedal wenn darauf tritt spuert man vibrieren in volle staerke.

 

Ich kann den Wagen nur fahren bis 30-40 kmh und dann geht es wieder aus.

 

Hat mal jemand solch eine Erfahrung gemacht und weiss eventuell was es sein koennte? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nicht gut an. :eek:

 

Auch im Stand? Auch bei gedrücktem Kupplungspedal? Im welchen Gang geht es aus? Nur von der Geschwindigkeit abhängig? Kommt es wieder wenn du langsamer fährst? Drehzahl unabhängig?

 

Hallo,

 

ja leider auch im Stand und bei gedrücktem Kupplungspedal ebenso. Also bin mir da nicht sicher ab es ist kmh abhängig und halt im zweiten Gang, im dritten hab ich es probiert aber es geht auch bei identische kmh aus.. Hast du eine idee? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin mir da nicht sicher ab es ist kmh abhängig und halt im zweiten Gang, im dritten hab ich es probiert aber es geht auch bei identische kmh aus.. Hast du eine idee? :)
Wird es lauter oder leiser wenn du im Stand Gas gibst? Kommt es wieder wenn du langsamer fährst? Kannst du uns hier eine Tonaufnahme posten? Warst schon beim :) oder bei einer anderen Werkstatt?

 

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Momentan habe ich keine richtige Idee. Aber wenn du die Möglichkeit hättest, dann würde ich den Wagen bei laufendem Motor mal von unten anschauen. Viell. sieht man dann die Ursache sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein TDI? Wenn 66kW hört sich das u.U. nach defektem ZMS an. Oder hängt das hinter der Kupplung?

 

Wenn es auch im Stand gut zu hören ist rauf auf die Bühne, Motorhaube und Unterboden ab und mit langem Schraubenzieher am Ohr auf Ursachensuche gehen. Loses PD-Element könnte ich mir auch gut vorstellen, oder was anderes auf dem die Nockenwelle rumklötern kann, oder Pleuellager ausgeschlagen. Motorlager oder Pendelstütze würdest Du auf der Bühne auch sehen können.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Leistungsverhältnis des Motors?

 

VG

A2driver22

 

Diese Tablets mit der Autokorrektur - und dann so spät :( - ich sollte es nur zum Lesen einsetzen...

 

Ich meinte, hast Du einen Leistungsverlust des Motors festgestellt?

 

VG

A2driver22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nur bei voll getretener Kupplung hämmert, besonders bei kaltem Motor: Dann schlägt das Gewicht am Ausrückhebel gegen die Kupplungsglocke. Die Ursache könnte erhöhtes Axialspiel der Kurbelwelle sein. Macht meiner auch seit ca. 100.000 km, trete einfach die Kupplung nicht bis zum Anschlag durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nur bei voll getretener Kupplung hämmert, besonders bei kaltem Motor: Dann schlägt das Gewicht am Ausrückhebel gegen die Kupplungsglocke. Die Ursache könnte erhöhtes Axialspiel der Kurbelwelle sein. Macht meiner auch seit ca. 100.000 km, trete einfach die Kupplung nicht bis zum Anschlag durch.

 

 

Nein der macht das auch im Stand und sogar ein tick lauter als in dem Video :o Aber deiner fährt doch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte hätte Fahrradkette :-)

Es wird der Antrieb von Ölpumpe und Ausgleichswelle sein, also vermutlich ein defektes Ritzel und damit asynchroner Lauf der Ausgleichswelle.

Getriebe trennen, Ölwanne runter und nachsehen. Leider.

 

Das lässt sich leider nicht mehr vermeiden mit der Werkstatt aber ich denke das es die Kurbewelle ist.

Bearbeitet von Mohikaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ist das noch dasselbe Geräusch, das du hier schon mal beschrieben hast? Dann mach doch bitte auch da weiter.

 

Bist du denn den Hinweisen schon nachgegangen?

 

Ja genau allerdings habe ich diesmal eine Hörprobe von meinem Fahrzeug gepostet :)

 

Nee leider nicht, der Wagen stand die ganze Zeit über in Hamburg und habe erst diese Woche den Transport organisieren können.

 

Bin da momentan nicht ganz sicher ob ich da nochmal Geld investieren möchte oder es doch lieber verkaufe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.