Zum Inhalt springen

Innenspiegel höher setzen: Sockel / 2. Kugelgelenk / Ersatzteile?


philippp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin sehr groß, was auch ein Grund war, mir einen A2 zu kaufen.

 

Ich würde nur gern den Innenspiegel etwas höher haben, damit er mir weniger Sicht nach vorne wegnimmt. Es ginge noch ca. 1,5 cm höher, ohne daß der Himmel die Sicht im Spiegel einschränkt.

 

Ich habe 3 Ideen, wie ich das erreichen kann:

 

1) Minimal-invasiv: Spiegel vom Kugelgelenk abnehmen, und ein Zwischenstück mit zweitem Kugelgelenk einbauen. Dann könnte man ihn parallel nach oben verschieben (zB. Honda Jazz hat sowas).

--> Frage: Hat das Kugelgelenk einen standardisierten Durchmesser? Also gibt es eine Chance, so ein Zwischenteil fertig evtl. bei anderem Hersteller zu bekommen?

Ansonsten könnte ich es mir aus den Resten eines kaputten Spiegels selbst zusammenbauen, sieht halt dann nicht so schön aus.

 

2a) Spiegelsockel von der Scheibe abmontieren, und 2cm höher wieder aufkleben. Glaubt Ihr geht das? Ich habe so den Eindruck, es ist mittelmäßig unmöglich, den Kleber zu lösen...

 

2b) Habe gelesen, es ist im Sockel eine kleine Metallplatte, die an der Scheibe klebt. Bekomme ich wo diese Metallplatte separat? Dann klebe ich sie etwas höher oben an und lasse die alte Platte einfach kleben - wenig elegant, aber wäre dann eh durch den Spiegel verdeckt.

 

3) Spiegel von der Kugel abreißen, irgendeinen zweiten Spiegel kaufen und overhalb ankleben. Unelegant.

 

Was meinst Ihr? Hat jemand Erfahrungen?

Ist es leicht, den Spiegel abzunehmen, oder ist dabei meine Scheibe in Gefahr?

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine von der Sorte: Bist du sicher, dass du das brauchst?

Ich bin 198 und beileibe kein Sitzzwerg. Aber dass der Innenspiegel bei irgendwas im Weg wäre, ist mir in 12 Jahren A2 nicht nicht aufgefallen. Sitzhöhenverstellung ist vorhanden? (Hebel außen, an der Türseite des Sitzes, funktionieret wie eine Pumpe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befestigungsplatte für den Rückspiegel ist bei einer neuen Scheibe ab Werk aufgeklebt, man kann sie aber meine ich auch einzeln nachkaufen.

 

Den Spiegel höhere setzen bringt leider nix, da der Spiegel dann oberhalb der Heckscheibenoberkante sitzt und du nicht mehr nach hinten gucken kannst, sondern eher nur noch die Fahrbahn hinter dir siehst. Du hättest quasi den Horizont nicht mehr im Blickfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten,

 

ich hab jetzt mal Variante 4) ins Auge gefaßt und auf ebay einen Mazda-Spiegel gekauft, der ein Zwischenstück mit zweitem Kugelgelenk hat. Also wenn ich Glück hab und der Kugeldurchmesser übereinstimmt, kann ich den Spiegel einfach austauschen, und dann mal probieren, wie die Sicht ist (und ob das designmäßig erträglich ist ;-) ).

Sollte nächste Woche kommen...

 

@Cer: Danke, ja Sitzhöhenverstellung (und Neigung und Verschieben) hab ich alles schon entdeckt & ausprobiert, aber es ist halt schon so, daß mir der Spiegel im Blickfeld ist, und ich dann geneigt bin, mich zu bücken damit ich mehr sehe (es sind eh schon so viele zu niedrige Türen u.ä. auf dieser Welt, die einem die aufrechte Haltung verleiden — im eigenen Auto will ichs besser haben :-) )

Wie gesagt, der A2 ist betr. Höhe eh sehr sehr gut, aber 2cm Sicht zu gewinnen ist mir den Versuch einfach wert.

 

@A2-D2: Der Horizont ist ein guter Einwand, werd mir das genau anschauen!

 

Wenn sichs nicht ausgeht, muß ich mir halt eine Rückfahrcamera und ein Google Glass kaufen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.