Zum Inhalt springen

Erst Kühlwassertemperatur, dann Heizung/Lüftung ohne Funktion


Hauser

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Fahrer,

 

der A2 meiner Frau lief jetzt 11 Jahre (fast) Problemlos (1x Dieselfilter). Aber nun hat er sich entschlossen, sich auch mal krank zu melden. :rolleyes:

 

Und zwar ist mir Freitag aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur-Anzeige nicht mehr funktioniert. Habe dann den Kühlwasserstand kontrolliert (war ok) und die Schläuche gefühlt (wurden warm). Insofern dachte ich, es ist nur der Temp-Fühler. :)

 

Heute war ich erstaunt, als die Anzeige wieder funktionierte!

Die Freude darüber hielt aber nicht lang, weil ich dann fetstellen musste, dass Heizung / Lüftung nicht mehr funktionieren. :eek:

 

Habt ihr so etwas schon mal erlebt/gehört? Ich denke, dass diese beiden Fehler nicht direkt zusammen hängen, aber vlt. habt ihr da ja andere Erkenntnisse? :confused:

 

Grüße,

Hauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der G2/G62 stirbt meist nicht sofort, sondern ist erstmal halblebig. Daher die schwankende Anzeige. Was meinst du denn mit...

 

dass Heizung / Lüftung nicht mehr funktionieren

 

?

 

Ist das Klimabedienteil dunkel, dreht der Lüfter nicht, kommt keine warme Luft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der G2/G62 stirbt meist nicht sofort, sondern ist erstmal halblebig. Daher die schwankende Anzeige. Was meinst du denn mit...

 

?

 

Ist das Klimabedienteil dunkel, dreht der Lüfter nicht, kommt keine warme Luft....

 

Danke erstmal euch beiden für die schnellen Antworten.

 

Zum Zitat: Ja, das versuch mal aus meiner Frau herauszubekommen. :confused:

Muss mir das wohl selber anschauen. Vermute inzwischen, dass er nur nicht heizt, was dann ja auch mit dem Temp-Fühler zusammenhängen kann. (Erst hörte sich das so an, als wenn zusätzlich auch die Lüfter nicht laufen würden. Da würde ich dann keinen Zusammenhang mit dem Temp-Fühler sehen.)

 

Ich werde heute Abend mal Fehler auslesen.

 

Grüße,

Hauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Climatronic fängt wenn sie auf "Auto" steht erst bei ~60°C Wassertemperatur an zu heizen, sprich, das Gebläse einzuschalten. Wenn nun der G2/G62 eine zu niedrige Temperatur meldet, dann heizt sie eben nicht :jaa:
Fast. :) Die Klimaautomatik dreht nur das Gebläse höher, wenn der Temperaturfühler einen warmen Motor meldet. Davor läuft die Lüftung auf kleinster Stufe durch den warmen oder kalten Wärmetauscher und würde auch bei einem defekten TF warme bzw. kalte Luft bringen.

 

Aber das ist bestimmt was du damit sagen wolltest. :jaa:

 

Artur, dessen TF im Elektro-A2 nur noch einen kalten Motor meldet und dessen Heizung dennoch funktioniert. :)

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kurzer Status:

 

Also die Klimaanlage sagt tatsächlich keinen Mucks mehr. Auch manuell das Gebläse "hochdrehen" oder "Beschlagene Scheibe-Modus" ändert nichts an der stummen Klima.

 

Ist vermutlich beides Gestorben.

 

Fehler habe ich ausgelesen, Temp-Sensor hat "Kurzschluss nach Plus" und Klimaanlage "Keine Kommunikation möglich, zu viele Fehler".

 

Haben glücklicher Weise grade die Garantie verlängert. Wird dann hoffentlich nicht sooooo teuer. :confused:

 

Grüße,

Hauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.