Zum Inhalt springen

Kette Ölpumpe defekt 1.4 TDI ATL


HerrMausd

Empfohlene Beiträge

Das was gerade drin ist. Meist feiner Sand oder Glasperlen. Die Kabine gehört mir nicht, deswegen weiß ich nicht was drin ist.

 

 

OT-Frage: Sind da auch Auftragsarbeiten möglich? Bei Hans liegt nen Satz Stahlfelgen von mir die gestrahlt werden sollen. Evtl. könnten die per Forentaxi zu dir kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT-Frage: Sind da auch Auftragsarbeiten möglich? Bei Hans liegt nen Satz Stahlfelgen von mir die gestrahlt werden sollen. Evtl. könnten die per Forentaxi zu dir kommen

 

Und ich hätte noch ein paar Alus :o die nicht mehr so gut aussehen.:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

diese Woche hatte ich meinen ATL in der Werkstatt.

Zahnriemen war dran. km-Stand: 185.000

Und da die Werkstatt gerade dabei war, habe ich die Kette und

Kettenräder für die Ausgleichswelle erneuern lassen.

1. Kette war gelängt (aber noch vertretbar)

2. Ein Zahnrad hatte "leicht runde" Spitzen

Ob nun der Wechsel absolut notwendig war, kann man drüber reden.

Aber:

Ich war mit dem Motorlauf immer zufrieden. Eben ein PD-Motor.

Aber jetzt ist der Motorlauf nicht wieder zu erkennen.

Leise, absolut vibrationsfrei, auch beim Kaltstart Ruhe.

Ich vermute mal, durch die Längung Kette war eben doch eine leichte Unwucht vorhanden.

Gruß

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Also ich habe vorher / nacher ehrlich gesagt keinen großen Unterschied feststellen können, ein ganz leichtes Vibrieren im Lenkrad bei Standgas ist immer noch geblieben. Und das obwohl bei meiner Kette schon ein paar "Röllchen" ausgebrochen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 21 Stunden schrieb quattroracer73:

Hallo was kostet so ein Ketten wechsel ?? Grüße Holger

Soviel wie ein Zahnriemenwechsel (wird sowieso mitgemacht) und zusätzlich ca. 150€ Teile Kosten plus geschätzte 2-3 Stünden Arbeitszeit.

Kommt darauf an, was die Werkstatt für Stundensätze hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 16.12.2017 um 18:18 schrieb Schwabe:

Soviel wie ein Zahnriemenwechsel (wird sowieso mitgemacht) und zusätzlich ca. 150€ Teile Kosten plus geschätzte 2-3 Stünden Arbeitszeit.

Kommt darauf an, was die Werkstatt für Stundensätze hat.

Servus Schwabe,

 

wo hast du das denn  schon mal machen lassen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

alles klar, Danke für die Info. Ich bin mir noch nicht sicher ob es das Zweimassenschwungrad oder die Kette zur Ölpumpe ist. Kann man das rausbekommen ohne dass man das ganze zerlegt?

 

Der kleine vibriert bis ca 2000 upm und im Leerlauf. Man meint ein Zylinder fehlt. Ist mal mehr mal weniger. Hat aber Leistung. Fehlerspeicher ist lehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Defektes Zweimassenschwungrad kann man beim ausschalten des Motors hören.

wie hier demonstriert wird.

 

 

etwas zu finden ist ziemlich umständlich, da im Titel der Autodocktoren die Problemfälle nicht beschrieben sind.

Aber hier ist der Schaden am T 4 zu hören und ab Minute 29 zu sehen.

 

 

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich plane so langsam den Zahnriemenwechsel am ANY/AYZ. Die Laufleistung wird rund 330tkm betragen. Da der Wagen noch länger laufen soll, möchte ich gern in die Zukunft investieren. Die Ölwanne soll ebenfalls getauscht werden, weil der Vor-Vorbesitzer vermutlich die Ablasschraube vermurkst hat und die jetzt verbaute M15 nervt.

Mein Hauptanliegen sind hierbei Tausch von Ölpumpe und deren Antriebskette.

Folgende Fragen habe ich in dem Zusammenhang:

- Passt das Kurbelwellenzahnrad aus dem Febi Satz auch am 1,2er (in der Beschreibung wird nur der 1,4er erwähnt)?

- Von welchem Hersteller ist eine Ölpumpe empfehlenswert? Die VW Pumpe ist doch recht teuer. Ich wäre jetzt mit Vaico gegangen von den im Angebot stehenden.

- Neben Ölwanne, Antriebswellenkettensatz und Ölpumpe hätte ich dann Zahnriemensatz mit Spannelement, Wapu, Mehrrippenriemen, Kurbelwellensimmering und evtl Simmering Nockenwelle bestellt. Habe ich etwas essenzielles vergessen?

- Gibt es eine Übersicht der Anzugsdrehmomente für den Tausch der genannten Teile? Auf Autodata hab ich Zugriff aber dort finden sich bei weitem nicht alle benötigten Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, die Schrauben hatte ich in meinem obigen Beitrag vergessen zu erwähnen. Welches Spannelement meinst du? Im Antriebswellenkettensatz ist das für die Kette ja mit bei. Einige deiner Beiträge hatte ich schon gelesen, aber eins mit Anzugsdrehmomenten noch nicht. Ob das Kurbelwellenzahnrad beim 1,2er genauso abgeht wie bei den 1,4ern konnte ich bislang auch noch nicht finden.

Dass beim 1,2er auch die Tripodeninnengelenk raus muss um an die Ölwannenschrauben zu kommen weiß ich mittlerweile auch. Bisschen ärgerlich aber nicht zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

 

es geht um Folgendes. Ich habe frosch999 bereits aufgrund einer Auskunft bezüglich Anzugsdrehmomenten für diverse Sachen am Triebwerk persönlich angeschrieben ( Danke nochmals für die Antwort). Ich möchte mich mit meinem Anliegen auch nochmal an den Rest wenden. Es geht um Folgendes: Ich habe aktuell einen BMS ( Polo 1.4 TDI, Bj. 2009) auf der Bühne, bei welchem ich einen neuen Kettensatz für die Ölpumpe verbaut habe. Die angegeben Drehmomente von frosch999 waren bereits sehr hilfreich, ein paar fehlen mir aber noch. Dazu gehören: diese Plastikwanne in welcher sich der Grobfilter der Ölpumpe befindet (3 Schrauben, 8er Kopf) wäre es möglich dass dies Dehnschrauben sind? Des Weiteren der Stirnraddeckel in welchem sich der Simmerring der Kurbelwelle und der Ölniveaugeber befindet (schwarze Schrauben, 10er Kopf, 6 Stück) sowie das Anzugsdrehmoment für Umlenk- und Spannrolle. Wäre toll wenn mir jemand vielleicht aushelfen könnte ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

N’Abend Leute,

 

gibt es zu besagtem Kettenrasseln evtl. irgendwo ein Video o.ä.? Mein amf hat ein über das gesamte Drehzahlband gleichmäßig hörbares Geräusch und ich habe es bislang als „3 Zylinder Motorlauf“ abgetan. 
 

Ansonsten plane ich beim nächsten ZR Wechsel mal die Kette mit ein. 
 

Gruß Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.