Zum Inhalt springen

Zahnriemen gerissen - was tun? A2 1.2 TDI 3L


wwwwegisser

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

tja, nun hat es mich erwischt und ich weiß, dass es Diese Thema schon gibt. Trotzdem versuche ich hier neue Informationen zu bekommen.

Ich habe einen silbernen A2 1.2 TDI 3L, ca. 180.000 km, BJ 2003 natürlich mit grüner Plakette. Am Sonntag ist mein Zahnriemen gerissen und der Freundliche sagte mir, dass der Austausch des Motors 6.500 kosten würde. Dafür bekomme ich das gleiche Auto mit ähnlichen Laufleistungen gebraucht gekauft. Ich fahre wenig und wenn, dann lange Strecken am WE -> ca. 1000 km pro Monat.

Nun zu den Fragen:

Wahrscheinlich gibt es auch günstigere Möglichkeiten, einen AT Motor einzubauen. Aber wenn, dann wo und wie? Auto steht in Mittelhessen und ich bin sehr häufig in Köln oder Hannover.

Ideen? Ich recherchiere auch noch weiter und werde natürlich meine Ergebnisse hier posten.

Viele Dank und gute Fahrt

Bin Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

ich hatte das Gleiche vor einigen Jahren mit meinem Benziner. Ich habe mich entschieden einen Austauschmotor einzubauen und habe mir einen von Tornau-Motoren besorgt. Ging super schnell und der Motor lief immer einwandfrei. Neuwagen-Feeling pur! Die haben auch den 1.2er:

 

NEUER Teilmotor VW Audi 1.2 TDI ANY - Tornau Motoren

 

Für den Motor und Einbau in einer freien Werkstatt kannst Du insgesamt mit etwa 4000€ rechnen. Ist besser als mit Motorschaden zu verkaufen und was adäquates für mehr Geld zu kaufen, da Du auch da nie weißt, was Du bekommst.

Wenn Du Deinen A2 gerne noch ein paar Jahre fahren willst, dann lohnt es sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Motortausch am 3l ist kein großes Thema und wird noch einfacher wenn keine Klima verbaut ist.

 

Habe selbst einen Motor aus dem Lupo 3l verpflanzt, da die A2-Motoren schlecht zu bekommen sind: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=49947

 

Preislich fangen die Motoren bei 350 Euro an und mit etwas Glück bekommt man auch eine Historie dazu. :)

 

Dann noch die Ölwanne tauschen und weiter gehts... :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedalein empfiehlt hier den Königsweg.

Der A2 ist alleine schon wegen seiner ALU-Karosserie ein Fahrzeug mit echten Langzeitqualitäten.

Vergleichbares gibt es neu kaum zu kaufen,deswegen wuerde ich mich immer fuer einen neuen Motor entscheiden.

Dann weisst du,was du hast und Garanti gibt es auch.

Selbst wenn du den Wagen einmal verkaufen möchtest,zahlt sich ein nachweisbar neuer Motor sicherlich aus.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichbares gibt es neu kaum zu kaufen,deswegen wuerde ich mich immer fuer einen neuen Motor entscheiden.

Dann weisst du,was du hast und Garanti gibt es auch.

 

Ist es wirklich sinnvoll noch das Geld für ein gleichwertiges Fahrzeug in den 'Alten' zu investieren? :kratz: Das wären ja dann 13000 Euro ausgeben, um ein 6500 Euro Auto zu haben. :crazy:

Vor allem nur um den Wiederverkaufswert zu erhalten? Dann doch lieber gewisse Abstriche am Markt-Wert des Fahrzeuges (Denn: Wer verkauft schon seinen A2??? :D) und dann weiterfahren. :rolleyes:

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du den Wagen einmal verkaufen möchtest,zahlt sich ein nachweisbar neuer Motor sicherlich aus.

 

Gleiches gilt bei einem Totalschaden des Wagens. Der Gutachter hatte aufgrund des Tauschmotors den Wert deutlich erhöhen können und die Versicherung hat anstandslos gezahlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso AT-Motor?

Hier wurde doch irgendwo mitgeteilt der 1.2er sei ein Freiläufer, d.h. doch neuen Zahnriemen drauf und weiter geht's. Oder ist das mit dem Freiläufer doch nicht richtig?

 

Vielleicht könnte man das erst mal klären. Ich hab das hier gelesen, suche schon seit Stunden, finde es aber nicht.

Da ging es um einen Zahnriemenwechsel beim 1.2er u. irgendwer schrieb: Fahr doch so lang bis der Zahnriemen reist, is doch eh ein Freiläufer.

Weiß da jemand was konkret, eyy :), jmd. der den 1.2er Motor von innen kennt u. keine Vermutungen anstellt.

Ist für den Betroffenen bestimmt v. Bedeutung u. für alle anderen 1.2er Fahrer auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte aber auch sein, dass keiner damit rechnet, dass es ein Freiläufer ist und noch nichtmal probiert hat, ob die KW vielleicht frei dreht. Kann man aber mit einem 17er Schlüssel vorm Haus in 30 Sekuden klären.

 

Threadersteller. Das deutsche Equivalent zu OP - original poster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man aber mit einem 17er Schlüssel vorm Haus in 30 Sekuden klären.
Freiwillige vor! :janeistklar:

 

Aber bevor ihr den 30 Sekunden Test macht, müsst ihr noch gschwind den Zahnriemen runter machen. Ähm, ja, und wieder an die richtige Stelle wieder drauf machen.

 

Ach und ja, beim Test bitte darauf achten dass die die Nockenwelle zumindest ein Ventil so weit es geht nach unten drückt.

 

Viel Spaß! ;)

 

P.S. DerWeißeA2 müsste das aber definitiv wissen. Marc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freiwillige vor! :janeistklar:

 

Aber bevor ihr den 30 Sekunden Test macht, müsst ihr noch gschwind den Zahnriemen runter machen. Ähm, ja, und wieder an die richtige Stelle wieder drauf machen.

 

Ach und ja, beim Test bitte darauf achten dass die die Nockenwelle zumindest ein Ventil so weit es geht nach unten drückt.

 

Viel Spaß! ;)

 

P.S. DerWeißeA2 müsste das aber definitiv wissen. Marc?

 

Vielleicht bei dem Motor an dem der Riemen gerissen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. DerWeißeA2 müsste das aber definitiv wissen. Marc?

 

Ne, hab ich noch nicht gehört oder gelesen, dass der ANY oder auch der AYZ Freiläufer sein sollen. Ich hab aber noch nicht das ganze WWW durch.;)

 

Ich denke hier ist eher das Auskuppeln, das sogenannte "Segeln" gemeint, wenn vom Freiläufer im Zusammenhang mit dem 3L gesprochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, hab ich noch nicht gehört oder gelesen, dass der ANY oder auch der AYZ Freiläufer sein sollen. Ich hab aber noch nicht das ganze WWW durch.;)

 

Ich denke hier ist eher das Auskuppeln, das sogenannte "Segeln" gemeint, wenn vom Freiläufer im Zusammenhang mit dem 3L gesprochen wird.

Die Vermutung teile ich, die meinen bestimmt den Trabi Freilauf.

Aber verdammich, ich hatte gehofft es issn richtiger Freiläufer. Mist doch n Riemen jetzt wechseln, bin 6000 drüber.

Bearbeitet von Indy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen und schon jetzt mal ein großes Danke für die Anteilnahme und besonders die Tipps.

 

Ich werde auch so vorgehen, dass ich mir über einen Kollegen einen guten Motorreparateur hier in Kölle suche. Weiß jetzt noch nicht, wie er heißt, werde ich dann aber Preis geben, wenn ich einen Spruch zu seinem Können machen kann.

 

Das Blöde ist: Ich in Kölle, Auto fast in Frankfurt. Werkzeug und Werkstatt hier nicht so richtig vorhanden. Zeit am WE wäre vorhanden. Schrauben könnte ich schon.

 

Allerdings hat mir bei der letzten HU der Prüf-Ing auch schon was erzählt, dass der Lader nicht mehr so toll sei und leicht ölt. Muss ich mir wohl mal selber anschauen. Und ich gehe mal davon aus, dass der nicht am AT hängt, sondern man dieses Teil umbaut von Kaputt-Motor auf AT-Motor.

 

Mal sehen, ob das die Reparatur nochmal verteuert.

 

Es geht weiter und ich ...

 

Bin Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.