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Gurtspannung zu schlaff


3la2

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Mir lief auch dieser Tipp über den Weg: etwas Schleifpapier dem Gurtband entlang zu geben und damit den Bügel an der B-Säule von Schmutz zu befreien: Safety Belt

Ich habe es selbst noch nicht versucht (habe das Problem aber auch, wenn auch nicht so ausgeprägt). Wenn die Ursache im übrigen Apparatismus gelegen ist, ist das Schleifpapier natürlich nicht die Lösung.

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Wie hast du den Spray aufgetragen?! Und vor allem welchen?

Ah, gute Frage.

Über die ganze ausziehbare Länge beidseitig gleichmäßig dünn auf das Gurtband aufsprühen (also nicht in den Mechanismus, sondern aufs Band!).

Ihr könnt das auch gern den Freundlichen machen lassen, wenn ihr mir nicht glaubt. Dann müsst ihr nicht mal die Dose Silikonspray kaufen. :P

Bearbeitet von cer
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Das mit Silikonspray habe ich am Wochenende auch erst wieder bei einem Freund gemacht. Sein Gurt hat auf die letzten 20 cm gar nicht mehr aufgerollt und ist immer nur seeehr langsam zurückgegangen.

 

Wie cer sagt, Gurt ganz raus und mit Silikonspray auf beiden Seiten einsprühen. Dann den Gurt noch paar Mal bewegen lassen und gut er läuft wieder so wie er soll.

Glaubt uns, das funktioniert! :jaa:

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Das mit Silikonspray habe ich am Wochenende auch erst wieder bei einem Freund gemacht. Sein Gurt hat auf die letzten 20 cm gar nicht mehr aufgerollt und ist immer nur seeehr langsam zurückgegangen.

 

Wie cer sagt, Gurt ganz raus und mit Silikonspray auf beiden Seiten einsprühen. Dann den Gurt noch paar Mal bewegen lassen und gut er läuft wieder so wie er soll.

Glaubt uns, das funktioniert! :jaa:

 

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Beim Kauf meines gebrauchten A2 (3Jahre alt, 30.000km) rollte auch der Fahrergurt über die gesamte Länge sehr schlecht auf.

Es wurde 2 mal versucht zu "reparieren".

Reinigen + mit einem speziellem Spray behandelt.

Es hat fast nichts gebracht.

Am Ende wurde der Gurt getauscht und funktioniert bis heute (10Jahre, fast 100.000km) problemlos

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Hier gilt gleiches wie beim Airbag. Es ist eine pyrotechnische Einheit verbaut, weswegen Du ihn ohne entsprechende Ausbildung nicht ausbauen darfst.

 

Wenn Du diese hättest, würde es wie folgt ablaufen:

Wie auch beim Airbag müsste man erst die Batterie abklemmen, Elektronik entladen und sich gegenüber dem Fahrzeug erden. Anschließend könnte man die untere B-Säulenverkleidung abnehmen und die Führung auf halber Höhe zwischen Gurtstraffer und Gurthöhenversteller abschrauben (2 Schrauben). Danach ließe sich die Kappe vom Gurthöhenversteller abnehmen und die Schraube, die sich darunter befindet, öffnen. Dann hätte man den Gurthalter der Gurthöhenverstellung auch schon in der Hand.

Als nächstes könnte man dann das Ende des Gurtes abschrauben. Das heißt, man würde die Abdeckkappe runter nehmen und könnte die Schraube öffnen. Dann würde man die Steckerverbindung des Gurtstraffers abmachen und die Schraube auf der Unterseite des Gurtstraffers öffnen. Der Gurtstraffer ist im Rahmen eingehängt. Man müsste ihn leicht anheben um ihn dann raus zu ziehen.

 

Beim Einbau die Verdrehung des Gurtes beachten. Wenn Du von oben drauf schaust, ist der sichtbare Teil des Gurtes der Fahrerseite um 180° verdreht.

 

Schade, dass wir das nicht selber dürfen. Scheint kein Hexenwerk zu sein! :(

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+Silikonspray auf das Gurtband wirkt Wunder. (Vorsicht, Klamotten!)

 

Ah, gute Frage.

Über die ganze ausziehbare Länge beidseitig gleichmäßig dünn auf das Gurtband aufsprühen (also nicht in den Mechanismus, sondern aufs Band!).

Ihr könnt das auch gern den Freundlichen machen lassen, wenn ihr mir nicht glaubt. Dann müsst ihr nicht mal die Dose Silikonspray kaufen. :P

 

Das mit Silikonspray habe ich am Wochenende auch erst wieder bei einem Freund gemacht. Sein Gurt hat auf die letzten 20 cm gar nicht mehr aufgerollt und ist immer nur seeehr langsam zurückgegangen.

 

Wie cer sagt, Gurt ganz raus und mit Silikonspray auf beiden Seiten einsprühen. Dann den Gurt noch paar Mal bewegen lassen und gut er läuft wieder so wie er soll.

Glaubt uns, das funktioniert! :jaa:

 

Vielen Dank für den guten Tip!

 

Der Erfolg hat sich bei mir nicht sofort bemerkbar gemacht, aber nach eins paar Stunden hat er sich dann doch eingestellt - fast wo e ein neuer!

 

Habe den Gurt dazu ganz herausgezogen ( 2Mann von Vorteil) und dann beidseitig mit dem Spray behandelt.

 

Perfekt!!!

 

Vielen vielen dank!!!

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  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

nachdem Reinigen und Einsprühen bei meinem Gurt ( Fahrerseite) nicht zum gewünschten Erfolg führte

bei ebay.uk einen gebrauchten Beifahrergurt (ca. 45 Euro incl. Versand) gekauft.

 

Gurtband musste ich erst mal Grundreinigen...

 

(Habe den alten Gurt zerlegt, man könnte auch das Gurtband separat tauschen und weiterverwenden)

 

Montiert und frisch silikoniert, jetzt flutscht's wieder.

 

edit: war der Meinung, das die Teilenummern LHD und RHD gleich sind, aber scheinbar gibt es doch unterschiedliche Nummern.

Werde noch mal recherchieren.

Bearbeitet von Grauzone
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