Zum Inhalt springen

Vibrationen bei Last im 4. Gang


Artur

Empfohlene Beiträge

Was kann das sein? Der Schalthebel vibriert bei Last proportional zur Geschwindigkeit. Aber nur im vierten Gang und nur bei Last. Im Schubbetrieb alles ruhig.

 

Kann dann eigentlich nur vom Getriebe kommen, oder? Aber was? Eine Welle? Hmm, dann müssten andere Gänge dann aber auch betroffen sein. Welcher Gang sitzt mit dem vierten auf einer Welle?

 

Es ist ein 02T Getriebe eines AUA Motors.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, da es ein Zwei-Wellen-Getriebe ist, sitzen alle Gänge auf der Welle des 4.

Nur der Rückwärtsgang wird noch eine dritte Welle haben.

 

Reine Mutmaßung von mir wäre, das bei eingelegter vierter Welle die Schaltseile unter Zug stehen und sich darüber die Vibrationen übertragen.

Schaltseile einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte erwähnen sollen dass der Elektro-A2 betroffen ist, falls du die Vibrationen des Motors gemeint hast, sorry.

 

Ich habe nicht dass Gefühl dass der oder das Schwungrad durch irgendeine Unwucht vibriert. Z.Bsp. im Leerlauf oder in den anderen Gängen.

 

Die Schwingungen des vierten Ganges sind im ganzen Fzg. spürbar, nicht nur im Schalthebel. In der Fahrpraxis übergehe ich den Gang deswegen ganz gerne. Ich schalte vom Dritten direkt in den Fünften und umgekehrt.

 

Falls es wirklich das Getriebe ist, dann wird nur ein Tausch Gewissheit bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der vierte Gang sitzt direkt am Rollenlager in der Kupplungsglocke. Im Vergleich zu allen anderen Gängen bringt er also die größte Kraft bei Last auf dieses Lager. (Bei den anderen Gängen, insbesondere dem 5. verteilt sich die Kraft eben auch noch auf das andere Hauptlager=Brillenlager).

 

Wenn es nun nur im 4. vibriert, könnte das Lager defekt sein. Oder aber die Anbindung an die Kupplung bzw das Schwungrad ist aus irgendwelchen Gründen so ungünstig, dass es sich eben bei Kraftfluß nahe am Lager besonders auswirkt zB Resonanzen bildet.

Der nächst ähnliche Einfluß wäre der 3., während der 5. weit weg liegt. Merkst du also beim 3. weniger als beim 4. aber mehr als beim 5. ? ;)

Oder du bildest dir einfach nur was ein, weil sonst alles funktioniert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Dritten ist von den Vibrationen nichts zu merken. Vielleicht sind sie auch einfach zu subtil. Im Vierten ist es dazu vergleichsweise richtig extrem. Die Vibrationen (in Hertz) sind direkt proportional zur Geschwindigkeit. Und sind immer da, egal ob schnell oder langsam gefahren wird.

 

Ich kann nur vermuten dass es mit dem Benziner auch schon vorhanden war. Ich habe den Wagen erworben und nur eine Überführungsfahrt damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann wäre noch zusätzlich die Option, dass das Nadellager unter dem 4.Gangrad kaputt wäre, also eine oder mehrere Nadeln nicht mehr geführt sind. Habe aber keine Erfahrung damit, wie sich sowas dann anhört oder ob es zu solchen Vibrationen führen kann. Vielleicht mal die Getriebebauer in Chemnitz anrufen ...

Vorteil ist, dass nur durch Teilen des Gehäuses man sowohl das Hauptlager wechseln kann, und auch den 4. runter bekäme, ohne weiteres auseinander zu rupfen, quasi in Heimarbeit.

Aber weggeben ist natürlich auch nicht verkehrt :-)

Gibt's denn Geräuschunterschiede zwischen 3. und 4. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.