Zum Inhalt springen

P1426 Aktivkohlefilter-Magnetventil


1.6FSI

Empfohlene Beiträge

Sodele,

 

heute ging die gelbe Motorlampe direkt am Start an. Da wir sowas von unserem Kleinen nicht gewohnt sind, haben wir etwas Zeit gebraucht bis sich die Schnappatmung wieder beruhigt hatte und ich den Fehler auslesen konnte ;)

 

Fakten:

1.6FSI 87tkm

gelbe Motorlampe an, Motor läuft absolut normal, keinerlei Auffälligkeiten.

Auslesen (mit iDiag und iPhone 6+) ergab obigen Fehler:

P1426 Aktivkohlefilter-Magnetventil - offener Stromkreis - Kabelbaum unterbrochen.

 

Suche ergab sowas wie "P1426 Audi Tank Ventilation Valve Open Circuit".

Weiss jemand dazu etwas näheres? Thema kommt mir hier irgendwie bekannt vor, aber habe dazu nichts gefunden.

 

Edit findet:

Possible causes

- Faulty EVAP Canister Purge Regulator Valve

- EVAP Canister Purge Regulator Valve harness is open or shorted

- EVAP Canister Purge Regulator Valve circuit poor electrical connection

 

Weiss jemand wo dieses Ventil sitzt?

Bearbeitet von 1.6FSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner 'ne Idee?

 

Habe in englisch-sprachigen Foren zwar etliche mit der gleichen Fragestellung gefunden (5-10 Jahre alt), aber wie so oft...keiner hat die Lösung preisgegeben!

 

Evtl. ist es ja nur eine Sicherung (welche)? Das Ventil läuft wohl auch unter der Bezeichnung N80 (auch beim A2?), vielleicht bringt das ja jemand auf Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist es ja nur eine Sicherung (welche)? Das Ventil läuft wohl auch unter der Bezeichnung N80 (auch beim A2?)
N80 ist richtig. Läuft über die Sicherung Nr. 19 (20A). Darüber laufen auch die Heizungen für die Lambdasonden.

 

N80 - Magnetventil für Aktivkohlebehälter – A2-Freun.de Wiki

 

Müsste das hier sein:

 

attachment.php?attachmentid=36137&d=1312535487

 

Teile Nr.: 058 133 517B

 

Quelle: Was für Teile sind das? Probleme mit der Kraftstoffversorgung am FSI - A2 Forum

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Werde die Sicherung morgen mal prüfen, aber glaube nicht dass die es ist. Wären sicher noch andere Meldungen im Speicher wenn die Lambdasonden da mit dranhängen....schade, wär auch zu einfach gewesen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

 

Aber da fällt mir ein, wenn ich das Bild so betrachte, wir hatten vor einigen Tagen mal wieder einen Marder, der die Verkleidung oben links zerfetzt hat, vielleicht hat der ja auch die Kabel erwischt...

 

Ich werde berichten!

Bearbeitet von 1.6FSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ich brauch ja nicht das Magnetventil. Es müsste ja wohl "lediglich" das Kabel repariert werden!

 

Edit: Sollte das zeitnah erfolgen oder kann man damit eine Weile rumfahren?

Bearbeitet von 1.6FSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.