Zum Inhalt springen

Verbrauch vom A2 1.4 Benziner?


fhey

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

bin gerade zurueck von ein fast 900km weekend mit mein 185er:

hin: (sturm!) 5,9l/100 - 300km, davon ca. 230 mit 80km/h

nach helsinki, 100km/h - ca. 6.8 durchschnitt. (sturm), nach 420km 26l getankt.

zurueck um die 5,1 durchschnitt (runter vom 6,3 auf 5,9 durchschnitt bei 300km, wo 570 schon zurueckgelegtwaren).. do the math :)

d.h meine 215er kosten warscheinlich um die 0.6l/100km und meine lampen auch mindestens 0,2l/100km (habe immer innenbeleuchtung (parklampen) und tagesfahrlicht an, wenn nicht scheinwerfer)

 

hmm. interessant zu wissen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also bei meinem habe ich bis jetzt nur 2* getankt (20.02.05 gekauft).

Bei der ersten fahrt 6.2 ltr.(50% Autobahn mit max.130 km/h 50 % Landstraße). Beim zweiten mal 7,4 ltr. (70% Landstraße,30% Stadt).

Ich fahre jeden Tag 4 * 9 km (Arbeit 2* hin, 2* zurück) und behaupte ein sehr besonnener und ruhiger fahrer zu sein. Aber ich finde den Verbrauch doch um einen halben Liter zuviel. aber es kann auch sein das man diese 4* 9 km doch als Stadtverkehr (ich komme an 7 Kreuzungen) einordnen muß. Mich würde interesieren wie Ihr das einschätzen würdet.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde das noch als stadtverkehr einordnen, du bist ja fast jeden kilometer bei einer kreuzung.

ich hab auf meinem weg zur arbeit gute 45km zu bewältigen und komme da grad mal bei 5 oder 6 kreuzungen vorbei. ansonsten fahr ich selten stadt. mein durchschnittlicher verbrauch liegt bei guten 5,5 litern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier wurde geschrieben, wenn der Verbrauch mehr als 10% über der Angabe vom Hersteller ist, kann das Fahrzeug gewandelt werden.

 

So weit zur Theorie. Nun aber zur Praxis.

 

Wie soll ich dem Händler nachweisen, dass mein Fahrzeug mehr als 10% darüber liegt? Wie sieht die Beweisführung aus? Man kann ja schliesslich viel erzählen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir ist der Durchschnittliche Verbrauch bei extreme Kurzfahrten

zur Zeit bei dieser kälte ca. 10 Liter, ich fahre 5 km ins Geschäft und 5 km zurück und der Motor wird nicht mal warm.

 

1.4 Benziner BBY Motorcode

 

bin mir aber sicher das hier keine Störung liegt und wenn es wärmer wird dies sich bessern wird,

vorausgesetzt ich fahre mehr,weil hier die Strecke sehr wichtig ist.

 

was habt ihr für Kurzstrecken in km ? und dabei welchen Verbrauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei -20 und 2km - trotz vorwärmer - 10l/100km.

bei -20 und 110km -ohne vorwärmer - 6,3l/100.

 

freue mich auf april, weil: a) höhere limits b)sommerreifen müssen wieder dran c) sommerreifen :D aber warscheinlich wieder 0,5l mehr...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Gestern das 3. mal getankt und habe einen Verbrauch von 7.0 ltr. festgestellt. ich fahre zu 80 % kurzstrecke. Vier mal die Woche 4*9 km ( Mischung zwischen Stadt/ Überland) und das finde ich o.k.

Bei meinem ersten Tankstopp (200 km Autobahn am Stück und 270 km Stadt/Überland) 470 km und 29 ltr., das ergibt 6,17 ltr.

Also ich bin damit mehr als zufrieden. Denn im gegensatz braucht meine

C- Klasse (200 Kompressor T-Modell Bj.07/2002) 10,6 ltr. (Stadt/Überland) und da darf ich ihn nicht tretten. Ich habe ihn aber schon mit 7,9 ltr. (Bundesstraße) rum geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit meinem A2 (Motorbuchstabe AUA) nur kurzstrecken von eurer "Güte" fahren würde ,so würde ich gut und gerne 7L/100km verbrauchen.

 

Ok, die Aussage über meinen Spritverbrauch in meiner Signatur muss man relativeren, denn:

 

- Mindest-Fahrtstrecke ca. 15km, selten weniger.

- ø30km Fahrstrecke

- Heizung/Klima wird erst nach Erreichen der 90° Motortemperatur eingeschaltet

- selten über 100km/h auf Landstraße, da diese nur extrem selten von anderen frequentiert wird

- 1., 2., 3. und 4. selten über 2000 U/min drehen lassen, Landstraße mit knapp 100km/h= 2700 U/min

- viel rollen lassen

- 155 Winter und 175 Sommerbereifung (mittlerweile 175 Winter und 205 Sommer, damit wird es unter 6l/100km schwierig)

- vermute mal, ich fahre unter 5% Stadt. Ca. 5%Autobahn, logischerweise 90% Landstraße

- tendenziell Markensprit, der sicherlich 1-4 Oktan mehr hat und dadurch billiger ist

 

Trotzdem bin ich selbstverständlich froh über diesen geringen Verbrauch, aber in der Stadt würde es mir ähnlich wie Euch ergehen. Ich habe vielleicht auch eher Glück mit diesem Wagen gehabt, denn es war ein Verleihauto und wurde quasi von einem Straßenhändler bei 5°C in Brauschweig an einem Freitagabend zum Feierabend bei Dunkelheit gekauft. Alles nicht sehr vetrauenswürdig, aber ich hatte Glück.

 

Mein Spritsparmonitor:

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=107287

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Bei meinem A2 liegt der Verbrauch zur Zeit auch bei 9-10 Litern.

Fahre ebenfalls nur Kurzstrecke. 6 km zur Dienststelle + 6 km zurück. Das ganze durch die Stadt mit Stop and Go.

 

Am Freitag fuhr ich allerdings 400 Kilometer bis nach Ludwigsburg mit 120-140 km/h und der durchschnittliche Verbrauch lag bei 6-7 Litern.

Damit bin ich zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe meinen Spritdurchschnitt zerstört!

 

Dieses WE: Adelebsen-Hannover: 126km/Tour, Verbrauch 23,09l Super....

 

In meinem Spritsparmonitor: http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=107287 sehe ich einen KATASTROPHALEN Wert!

9,18l/100km.... naja, wenn die Strecken in einer Stunde gefahren wird, ist das net schlecht, unter 160 eigentlich nie. 200 warens einmal lt.Tacho, aufm GPS-Navi zeigte er 183 an!

 

Trotzdem im Vergleich:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/0-Alle_Modelle.html?fueltype=2

 

Da lege ich nicht schlecht, vor allem, wenn man betrachtet, dass einige andere (auch aus unserem Forum) sich nicht aktualisieren....

 

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es hier etwas wärmer geworden ist, hat sich mein Verbrauch auch etwas gesenkt.

Im Winter ging das FIS, das ich seit Dezember ungefähr nicht mehr zurückgesetzt hatte, bis auf 7,3 Liter hoch, was in ausgerechnet einen Verbrauch von 7,7 entspricht.

Jetzt ist es dank einer sparsamen Landstraßen fahrt auf 6,8 Liter heruntergekommen und verharrt auf diesem Wert schon seit gut 2 Wochen obwohl ich fast nur Kurzstrecke fahre. Damit wäre ich sehr zufrieden. Auf der Autobahn nimmt er sich knapp 6 Liter was mehr als OK ist.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit gut 2 Wochen mit sommerreifen 16" 195/45 unterwegs und brauch bei gut 20% Stadt, 20% Autobahn, 60% Landstraße um die 5,7l/100km

D.h natürlich auf der Autobahn dann nicht schneller als 135km/ h laut Tacho

Ijn der Stadt immer ganz sachte warm fahren, nicht über 2500U/min solange er kalt ist., aber auf der Landstarße sieht er auch schon mal den Begrenzer.

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich fahre die werkseitig montierten sommerreifen (175), nulle meinen durchschnittsverbrauch bei jedem tanken und komme durchschnittlich auf 6,5 liter. stadt und autobahn 50%. wenn ich in den urlaub fahre (vorzugsweise italien -ca. 1300 km), komme ich auf ca. 6 liter. aber da gebe ich auch gas - man will ja ankommen. :]

 

 

gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal die letzte tankfüllung wirklich extrem spritsparend gefahren, d.h. 1-4. gang nicht über 2000u/min und autobahn nicht schneller als 120km/h. allerdings versauen mir die kurzstreckenfahrten den schnitt :-( ...

aber habe heute für (unglaubliche) 1,309 vollgetankt, und siehe da

 

5,8ltr/100km !!

 

bin sher zufrieden damit...

 

aber womit ich fast noch m,ehr zufrieden bin ist die tatsache, egal wie viel kurzstrecke oder wie sehr ich ihn auch auf der ab trete, über 7,5ltr bin ich bis jetzt erst einmal gekommen:

hamburg-bad waldsee mit 4pers., vollgepackt bis obenhin und ordentlich getreten: 7,8ltr :-(

 

alles in allem find ich unsere kugel recht gut was den verbrauch angeht... außerdem hat man es eh immer selbst in der hand....

 

grüße andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also ich hab meinen a2 seit ende september´05..bin seit dem gute 18Tkm gefahren..mein durchschnittsverbrauch laut spritmonitor.de liegt bei 7,7l

 

im winter lag mein niedrigster verbrauch trotz winterreifen und heizung bei 5,3l auf 200km mit super benzin..jetzt im sommer hab ich es auf 4,53l auf 100km geschaft

 

ich fahre täglich knapp 5km auf arbeit hin und 5km zurück..am wochenende kommen regelmäßig 600km autobahn/landstraße/ortsdurchfahrten dazu..auf autobahnen schaff ich es seltens mit konstant 120-130km/h zu fahren, daher bin ich schon mit meinem verbrauch durchaus zufrieden.

 

gruß carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von drummer

im winter lag mein niedrigster verbrauch trotz winterreifen und heizung bei 5,3l auf 200km mit super benzin..jetzt im sommer hab ich es auf 4,53l auf 100km geschaft

 

Hi Carsten!

 

Sicher dass du nen Benziner hast?

Die Werte wären ja unglaublich niedrig für nen Benziner. Natürlich klasse wenn das so ist. Selbst bei zurückhaltendster Fahrweise ist es mir (leider) ein Rätsel, wie man in den Genuss dieses Verbrauchs kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was heißt sicher, zu mindestens verträgt er super bleifrei ;)

 

ich bin arg überrascht über das ergebnis..die strecke die ich gefahren bin ich jetzt schon öfters gefahren und mich immer gewundert das der tank nicht bedeutend leerer wird und diesmal hab ich ihn dann halt wieder vollgetankt..

 

gruß carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier mal mein Verbrauch als Diagramm:

zuerst der Benziner, den ich 19 Monate bis letzen Juni fuhr mit Gesamtdurchschnitt 5,55 L, dann mein Diesel den ich nun seit knapp ein Jahr habe, gesamt: 4,23 L.

 

siehe auch threadid=9455&hilight=keine+1000'>keine 1000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

1.4 Liter Baujahr 2005

Austauschmotor NEU mit 4.658km auf der Uhr

 

Stadtverkehr: 30km/h – 80km/h ca: 7,7 Liter – 8,1 Liter

 

Autobahn Vollgas 170km/h – 210km/h ca: 9,8 Liter – 10,8 Liter

Autobahn 110km/h – 130 km/h ca 5,5 Liter – 6,2 Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1.4er braucht 8 Liter.

Überwiegend Kurzstrecke (dafür hatten wir den gekauft, damit man nicht immer

8 Zylinder fluten muß)

und nur 1-2 x die Woche Autobahn. Dann aber gleich 80 km

 

Sieht bei mir genauso aus, allerdings nur Kurzstrecke und am WE Landstraße. Verbrauch steht in der Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da aber noch keine endgültige Ursache für den Motorschaden genannt, siehe auch 1.4 Motor startet nicht, Winter - Seite 6 - A2 Forum

 

 

Tja das weiß leider keiner…Audi konnte sich das auch nicht erklären…hoffe nur das der jetzt durchhält…hatte eigentlich schon vor ihn wieder für 10.000 EUR zu verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, nur 8,5l verbraucht bei überwiegend 170-190 km/h. Genial.

Seit heute kenn ich die Abregelgeschwindigkeit. ;) 210km/h Tacho (bergab) mit 2,5 bar 185er Pirelli P6000 und Sonne/warm gefahrenen Reifen (habe recht/sehr wenig Tachovorlauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, nur 8,5l verbraucht bei überwiegend 170-190 km/h. Genial.

Seit heute kenn ich die Abregelgeschwindigkeit. ;) 210km/h Tacho (bergab) mit 2,5 bar 185er Pirelli P6000 und Sonne/warm gefahrenen Reifen (habe recht/sehr wenig Tachovorlauf).

 

:crazy::crazy::crazy:

 

…eines Tages kam meine Frau zu mir und sagte danke noch mal für die schönen Sachen am Auto… (Felgen, Auspuff, Filter, Ledersitze, usw) er fährt jetzt über 215km/h…ich sagte „ja klar“ vielleicht mit Angst im Nacken…dann habe ich ihr erklärt das dass meistens so ist das die Scheiben mehr anzeigen als real…aber sie sagte es war gefühlt schneller als sonst…und der Arsch ging auf der Autobahn auch ganz schön hin und her…nächste Fahrt zum Campingplatz fuhren wir also mit dem A2 und ich saß am Steuer…

 

konnte es selber kaum glauben, aber wahr…. Tacho zeigt 215km/h an…laut GPS sind es aber nur echte 206 km/h. Einmal ging es noch Berg ab da wollte die kleine mehr da ging der Drehzahlbegrenzter aber an, und die Benzinzufuhr wurde gestoppt. Und das nur aus 75 PS. Vor dem Umbau machte die kleine laut GPS 192km/h. Nachdem ich noch anfangs des Jahres beim Tuner war bekam sie noch einen anderen Luftfilter und eine Sportauspuffanlage usw.

 

Wenn ich bedenke das ich mit meinen W210 gerade mal reale 210 rennt, alle Achtung an den Audi…gut mein Auto wiegt natürlich auch das doppelte. Aber sicherer fühle ich mich bei der Geschwindigkeit in meinen.

Bearbeitet von hardcorehh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, was du mir sagen willst mit den Smilies. Aber die Rückfahrt war extrem angenehm, alles frei und ruhig windstill zu fahren. Wurde ein mal mit meinem geblitzt mit 134km/h bei Tacho 137- max 139 also da eilt er noch recht wenig vor aber das ist mir eigentlich egal, so schnell fahre ich nicht dauerhaft. Aber manchmal fast;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.