Zum Inhalt springen

Suche nach dem "S-Kontakt"


Klassikfan

Empfohlene Beiträge

Ja, den Punkt hab ich auch als erstes gelesen. Leider tut sich nix ohne eingeschaltete Zündung. :(

 

Und ja, genau darum gehts mir. CanBus-Adapter einsparen und zugleich die Möglichkeit schaffen, mehr als nur ein Radio an den "S-Kontakt" zu hängen. Mir fiele das als erstes mein Handy-Ladeadapter ein.

 

Das Relais ist schon da, fehlen nur noch die Klemmen und bissl Zeit zum Basteln. Bis zum Wochenende sollte ich es packen.

 

Aktuell hab ich die Radiosicherung (Nr.2, 20A) als Quelle für das Dauerplus im Auge. Bessere Ideen?

Und gibts einen komfortableren Massepunkt am Sicherungskasten als die Schraube links oben?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal an Alpine gemailt. Mal schauen, ob die sich rühren, und was sie sagen.

 

Gibts da offene Steckfahnen, oder muß ich mir eine Lötöse besorgen?

 

 

 

 

Ps: Das ging ja schneller als gedacht. Antwort von Alpine:

 

Hallo ----,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können unsere Geräte nicht ohne einen Zündungsimpuls eingeschaltet werden.

 

Mit freundlichen Grüßen aus München

 

 

:(

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens an dieser Stelle wäre das meine Vorgehensweise:

 

...Radio an einen Backstein tapen und dem Hersteller durch die Eingangstür werfen...

 

Aber gut, wir, oder besser Du, sind auf dem Wege das Problem wie Kerle zu lösen. Also weiter im Takt...

 

 

Die Frage mit der Lötöse bezieht sich auf den Massepunkt? Da einfach ne Ringöse an das Massekabel anbringen (quetschen oder löten), die 10er Masseschraube ausdrehen, Ringöse drüber und wieder festschrauben.

 

 

Eine Idee dir mir noch kommt: Die Pins für den Steckkontakt gibt's doch sicher auch für Kabelquerschnitte >0,35mm. Warum nicht den vorhandenen Pin aus dem Halter am Zündschloß herausnehmen, abzwicken, das Kabel gemeinsam mit einem weiteren Kabel verdrillen, in einen neuen, größeren Pin einfädeln und vercrimpen. Dann hast Du quasi einen Y-Abgang direkt am Zündschloß...

 

 

Doof, dass die Elektrik heute so filigran geworden ist. An alten Autos hätte man es damit gelöst: uniso_flachsteckhuelse_mit_abzweig.jpg

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloß hab ich inzwischen aufgegeben. Es wäre elektrisch die solideste Lösung, sich da an Pin8/86s anzuhängen, und auch gleich noch ein Plus abzuzweigen. Aber um an den Stecker zu kommen, müßte man das Lenkrad samt Airbag und Hupenverkabelung (bei Mufu noch mehr) ausbauen, um die Lenksäulenverkleidung abzubauen. Das ist zuviel des Guten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ----,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können unsere Geräte nicht ohne einen Zündungsimpuls eingeschaltet werden.

 

 

Und damit ist dieser Hersteller für mich von der Liste gestrichen.

Ich sehe es einfach nicht ein das wartende Beifahrer einen Schlüssel kriegen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Klassikfan,

 

ohne Zündung betreiben ist noch nicht ganz unmöglich.

Gut, das Alp. bei diesem Model das nicht eingebaut hat, schade du benötigst es.

 

Zum "Starten" also Einschalten benötigst du nur ein zusätzliches Plus.

Unter meiner Annahme, das das Alp. sich automatisch einschaltet wenn Zündung anliegt, müstest du über einen Taster und mit Dioden entkoppelt nur Kurz Plus auf die Zündung schalten und mit einem Bistabielen Relais (mit zwei getrennten Schaltwicklungen) den Ausgang des Antennenplus vom Alp. Radio an den Zündungseingang ebenfalls mit Dioden zurückkoppel.

 

Damit bleibt dein Alp. auch ohne Fahrzeugzündung an, bis du es über den Off-Schalter des Radios ausschaltest.

Somit kannst du auch ohne Zündung in diesem Fall das Alp. Radio betreiben.

 

Dieses funktioniert, da ich das "andere" Problem bei den Radios (Abschalten nach rund einer Stunde ohne Zündung => siehe Becker, Blaupunkt usw.) selber damit gelöst habe, damit ich im Wohnmobil dauerhaft Radio hören kann und im Ausgeschalteten Zustand keinen weiteren Stromverbrauch (eines Relais) habe.

 

Ach ja, die Hersteller dieser ein Stunden Lösung haben diese eingebaut, das es in der Anfangszeit der Elektronischen Radios (wo Dauerplus von einem Steuersignal zur Haupt - Stromversorgung des Radios wurde und Zündung nur noch zum Steuereingang degradiert wurde) die Autobatterien entalden wurden, da zu offt vergessen wurde das Radio abzuschalten.

 

Darauf hat dann die Industrie reagiert und die ein Stunden Funktion eingebaut.

 

Also, wenn du es benötigt bei Abgezogenen Schlüssel weiterhin das Radio zu betreiben, auch dieses ist möglich.

 

Der ECO-Schalter ist dafür gut zu gebrauchen.

 

Aber wie gesagt, ich kenne das "Grundverhalten" deines Alp. Radio nicht, welches für einen Nachbauvorschlag von mir benötigt würde, aber im Prinzip ist es noch machbar.

 

seinelektriker

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elektriker.

 

Die Idee hat was, nützt mir aber nix, weil es sich in der Praxis verhalten würde, als wenn ich einfach das Dauerplus zusätzlich auch ans Zündungsplus legen würde. Das ginge auch ohne Relais und zusätzliche Kabel. Ich müßte einfach nur den Adapter entsprechend stecken. Diese Möglichkeit sieht Alpine per Y-Adapter ohnehin vor.

 

Das Radio merkt sich nämlich seinen letzten Zustand. Sprich, wenn ich es vor dem Abstellen des Motors am Taster ausschalte, geht es beim nächsten Start auch nicht von selber an. Ich müßte es also wiederum separat einschalten. Das ginge mit doppeltem Dauerplus ebenso.

 

Ich hab auch nicht vor, stundenlang das Radio dudeln zu lassen. Mir gehts einfach darum, daß es nicht gleich aus geht, wenn ich den Motor abstelle. Es ist doch oft so, daß man gerade was im Radio hört, was man noch gern "auf-hören" möchte. Oder vieleicht ein paar Minuten an einer Schranke oder so warten muß. Manch einer macht sauch an Ampeln den Motor aus. Da ist es natürlich blöd, wenn dann zusammen mit dem Motor auch das Radio ausgeht. Wenn ich aber den Schlüssel abziehe, darf und soll es ausgehen. Wäre halt schön, wenn man es zusätzlich auch ohne Schlüssel im Schloß aktivieren könnte, aber das geht leider so nicht. Nun ja...

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Hallo elektriker.

 

seinelektriker, das ist ein Unterschied.

 

...

Die Idee hat was, nützt mir aber nix, weil es sich in der Praxis verhalten würde, als wenn ich einfach das Dauerplus zusätzlich auch ans Zündungsplus legen würde. Das ginge auch ohne Relais und zusätzliche Kabel. Ich müßte einfach nur den Adapter entsprechend stecken. Diese Möglichkeit sieht Alpine per Y-Adapter ohnehin vor.

 

Das Radio merkt sich nämlich seinen letzten Zustand. Sprich, wenn ich es vor dem Abstellen des Motors am Taster ausschalte, geht es beim nächsten Start auch nicht von selber an. Ich müßte es also wiederum separat einschalten. Das ginge mit doppeltem Dauerplus ebenso.

...

 

nein, das sehe ich nicht so.

Ja, du hast recht, den letzten Zustand speichert auch Becker und Blaupunkt, das kommt hinzu. Da stimme ich dir zu, ist ja auch logisch und nicht unüblich.

Und nur mit Kabel geht das nicht so einfach, sei versichert ich weiß wo von ich spreche, Relais, da können wir drüber sprechen, hatte bei mir eine leicht andere Ausgangslage.

Und es ist nicht das gleiche, wenn es so wäre, würde ich dieses dir nicht als Lösung anbieten.

 

...

Ich hab auch nicht vor, stundenlang das Radio dudeln zu lassen. Mir gehts einfach darum, daß es nicht gleich aus geht, wenn ich den Motor abstelle. Es ist doch oft so, daß man gerade was im Radio hört, was man noch gern "auf-hören" möchte. Oder vieleicht ein paar Minuten an einer Schranke oder so warten muß. Manch einer macht sauch an Ampeln den Motor aus. Da ist es natürlich blöd, wenn dann zusammen mit dem Motor auch das Radio ausgeht. Wenn ich aber den Schlüssel abziehe, darf und soll es ausgehen. Wäre halt schön, wenn man es zusätzlich auch ohne Schlüssel im Schloß aktivieren könnte, aber das geht leider so nicht. Nun ja...

 

Ahh, Ja, das geht doch.

genau das was du benötigt, mal am Bahnübergang Motor aus, aber weiter Radiohören, haben wir dir bereits aufgezeigt.

Genau das hat herr_tichy imBeitrag #40 dir aufgezeigt.

Damit hast du genau die oben beschriebene Funktion.

 

seinelektriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ her tichy:

 

Nee, ich hab mich entschlossen den S-Kontakt an der Leitung vom Zündschloß her zu holen.

 

@ seinelektriker (Bitte um Verheihung, euer Gnaden! ;) )

 

Ja, ich weiß, daß mit Ausnahme des Einschaltens ohne Zündung die Methode "S-Kontakt" zum Ziel führt. Die verfolge ich ja auch.

 

Was deine Idee angeht, ja, ich hab das mit dem selbsthaltenden Relais verstanden, nur das mit dem Taster überlesen. ABER: Am Ende müßte ich das Radio immer direkt ausschalten, weil sonst auch das seltshaltende Relais nicht abfällt. Und dann ginge es beim Einschalten der Zündung nie von selbst an. Auch nicht beim Drücken des Tasters. Sondern nur bei gleichzeitigen Drücken des Tasters und Einschalten des Radios. Es sei denn, man baut noch einen zweiten Taster mit Unterbrechung des Schaltplus ein. Ist eine Idee, wenn man - wie du beim Camping - öfter das Radio laufen lassen will, ohne die Zündung einzuschalten oder den Schlüssel stecken zu lassen. Das ist jetzt nicht so wirklich mein Anwendungsgebiet.

 

Aber trotzdem danke fürs Mitdenken. Vielleicht mag ja jemand diese Idee umsetzen.

 

Mir gehts hauptsächlich um die gewohnte Komfortfunktion: Zündung an - Radio an, Zündung aus - Radio bleibt an, Schlüssel raus - Radio aus.

 

Inzwischen sind die Sicherungen da, das Relais, Kabel..... fehlen noch die Wago-Klemmen, die Stromdieb-Sicherung (es sei denn, jemand hat noch eine super Idee für ein Dauerplus) und Lötösen. Mal schauen, ob die Sicherungshalter in den originalen Sicherungskasten passen...

 

Ich glaub, das wird guuut! :)

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geile Anleitung! Daumen hoch dafür..!

 

Danke! Ich bin auch nicht ganz unzufrieden... ;)

 

Einen konstruktiven Fehler hab ich jetzt noch selbst entdeckt, und berichtigt (im Link natürlich noch nicht). Statt "nach vorn" halt "nach hinten" beim Aushaken der Verriegelung für die Serviceklappe. Kein entscheidender Fehler, aber halt ein Fehler. Noch jemand was gefunden? Bitte melden!

 

Stimmt das eigentlich mit Modelljahr 2002 für die Einführung der CanBus-Steuerung der Radios und der Serien Chorus/Concert/Symphonie2 ? Oder war es erst 2003?

 

Hab noch ein paar Formatierungen geändert und mittels jpeg-Komprimierung auf 70% hab ich das Pdf auf gut 1MB geschrumpft. Ist also nun auch "Modem-tauglich". :)

Libre-Office ist echt gut für sowas! Und kostet kein Geld! Für sowas will Microsaft 500 Euro..... :crazy:

 

Gibt es eigentlich sowas wie eine "zentrale Sammelstelle" für Bastelanleitungen?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Anleitung noch mal ein bischen überarbeitet. Daß ich erst jetzt erfahre, daß es in den Relaisträger steckbare Relaissockel gibt, ärgert mich schon etwas. Wäre wahrscheinlich im "Budget" mit drin gewesen und solider in der Ausführung (gesicherte Steckkontakte, Befestigung ohne Kabelbinder). Zudem gibts da vielleicht die eine oder andere Unklarheit hinsichtlich der Verwendung des im "Serviervorschlag" gezeigten Materials. Hab jetzt mal hinten noch ein paar Ergänzungen, und einen Schaltplan angehängt.

Wir bauen uns ein S-Plus 2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

erst mal hoffe ich, Ihr habt alle eine schöne Weihnachtszeit gehabt.

 

Ich äußere mich auch mal zu dem Thema, weil ich auch solche von Missverständnissen geprägte Diskussionen hatte. Der Grund dafür liegt meines Erachtens darin, dass fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und darüber hinaus die Begriffe z.T. irreführend sind.

 

Fangen wir mal mit dem „Zündplus“ an. Das Signal sollte in so jedem Auto verfügbar sein, in meinem 2003er A2 ist es im Radioschacht verfügbar, allerdings ist es zum Betrieb des Radios aber nur sehr bedingt brauchbar, weil bei Motor aus auch das Radio aus ist. Das Signal ist im Radiostecker verfügbar, wobei ich allerdings nicht sagen kann, ob das der Originalzustand ist. Einen S- Kontakt habe ich in meinem Radioschacht nicht gefunden.

 

Die KFZ Hersteller haben unterschiedliche Lösungen, um ein geeignetes, geschaltetes „Radio Plus“ zu generieren.

 

Wie bekannt, gibt es beim A2 den S- Kontakt, der je nach BJ entweder direkt als Signalleitung oder per CanBus zum Betrieb des Radios zur Verfügung steht. Wie beschrieben kann das Signal bei neueren A2, bei denen das Signal nicht im Radioschacht zur Verfügung steht, trotzdem zum Betrieb eines Radios genutzt werden. Entweder per CanBus Adapter oder mittels Aufbereitung des S- Kontakt Signals wie von Klassikfan beschrieben.

 

Bei meinem alten Nissan gibt es eine zusätzliche „Radio an“ Stellung im Zündschloss zwischen „Schlüssel im Schloss“ und „Zündung an“. Damit bleibt mein Radio dort auch an, wenn ich an einer Schranke den Motor abstelle. Nissan bietet damit eine ähnliche Funktion wie der S-Kontakt mittels einer zusätzlichen Schlüsselstellung. Das werden wohl mehrere Hersteller haben.

 

Das nächste Missverständnis betrifft die Radioanschlüsse. Alle mir bekannten Hersteller haben einen Dauerplus Anschluss, damit das Radio seine Einstellungen behält, sowie einen Eingang für das geschaltete Plus, um das Radio zu aktivieren. Auch hier gibt es unterschiedliche Begriffe für die gleiche Funktion. Allen gemeinsam ist, dass das Radio nur eingeschaltet werden kann, wenn das geschaltete Plus zur Verfügung steht und ausgeschaltet wird, sobald das Signal abgeschaltet wird. Darüber hinaus sind die Belegungen der beiden Anschlüsse im ISO Stecker nicht bei allen Herstellern gleich. Pioneer und andere Radio Hersteller reagieren darauf indem sie das kreuzweise Tauschen der beiden Signale in der Verkabelung radioseitig vorsehen. Wenn das Radio nach ziehen des Schlüssels seine Einstellungen behält, ist es korrekt angeschlossen. Ansonsten die beiden Leitungen kreuzen.

 

Als Fazit kann man sagen, dass die Missverständnisse in diesem Thread (und auch anfangs bei mir) darauf beruhen, dass neuere A2 (ab ca. BJ 2003????) Herstellerseitig kein von den Radio Herstellern benötigtes Signal im Radioschacht anbieten. Das ist aber keine Fehlfunktion der Radios, sondern kommt daher, dass die KFZ Hersteller nicht an einer Verwendung von fremden Radios interessiert sind. In solchen Fällen muss man das radioseitig benötigte Signal KFZ seitig eben erzeugen oder mit dem Zündplus als Kompromiss leben.

 

@ Klassikfan,

 

super Anleitung. Ich werde es auch so machen.

 

Gruß Horst (OPÖL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir mal mit dem „Zündplus“ an. Das Signal sollte in so jedem Auto verfügbar sein, in meinem 2003er A2 ist es im Radioschacht verfügbar, allerdings ist es zum Betrieb des Radios aber nur sehr bedingt brauchbar, weil bei Motor aus auch das Radio aus ist. Das Signal ist im Radiostecker verfügbar, wobei ich allerdings nicht sagen kann, ob das der Originalzustand ist.

 

Wenn du im schwarzen ISO-Stecker ein geschaltetes (Zündungs-)Plus hast, dann ist das nicht der Originalzustand eines 2003er A2.

Nach Umstellung der Serie auf (Entertainment?-)CAN-Bus (erkennbar an Original-Radios der Serien Chorus/Concert/Symphonie 2) liegt dort nur noch ein Dauerplus an Pin 7 und Masse an Pin 8 an, sowie die Leitung für die Diagnose (K-Line)

 

 

Übrigens: Wenn du es nachbauen willst, hier die Empfehlung zum zu verwendenden Relaissockel:

 

Teilenummer 443 937 527

 

Dazu brauchst du noch die Kontakte. Für die Kontakte 4 und 6 eine Reparaturleitung TN: 000 979 114 und für die Kontakte 2, 5 und 8 TN: 000 979 135. die müßten jweils zwei Kontakte an den Enden haben, es reicht also je nach erforderlicher Länge jeweisl eine Leitung für zwei Kontakte.

 

Quelle: Stecker - Sicherungskasten, Relaisträger, Schalter

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klassikfan,

 

Danke für die Teilenummern.

 

Was Du sagst, kann gut sein. Ich habe meinen A2 erst ein paar Monate und über den Winter ist er gerade abgemeldet. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, schaue ich noch mal genau nach.

 

Bei Übernahme hatte er bereits nicht mehr das Originalradio, sondern ein Alpine eingebaut. Daher fehlt mir die Info über den originalen Zustand. Bis auf den etwas "nachgerüstet" aussehenden Phantomspeiseadapter ist mir aber erstmal nichts gebasteltes aufgefallen. Wie das im Original aussieht, habe ich aber auch noch nicht gesehen.

 

Eine Frage hättte ich noch zu der von Dir gewählten Wago Klemme:

 

Ist die für Litze geeignet, oder hast Du die dünnen Leitungen mit Aderendhülsen versehen?

 

Gruß Horst (OPÖL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Wo kan ich das Zündschlossplus abgreifen ?

 

Situation :

Ich habe ein Fremdradio eingebaut.

Das Zündschlossplus habe ich jetzt von dem Klimabedienteil abgezweigt.

So weit so gut.

 

Es ist aber blöd , wenn ich den A2 aus machen, aber den Schlüssel NICHT abziehe ist das Radio aus! DOOF !!

 

Ich meine es gibt die Lösung, das das Radio erst ausgeht wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. 

 

Wer kann mir da weiter helfen ?  

 

Danke für Hilfe im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Fred_Wonz:

Ich meine es gibt die Lösung, das das Radio erst ausgeht wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. 

 

Nennt sich S-Kontakt und ist ein dünnes 0,35mm² Kabel, das vom Zündschloss kommt und auch am KI anliegt.

Hier ist aber größte Vorsicht geboten, das Kabel ist schlecht/gar nicht abgesichert. Ich habe schon einen verschmorten Kabelbaum geflickt, denn das Käbelchen wurde zwischen Fremdradio und Schacht eingeklemmt, bekam Kontakt zur Masse und ist auf seinem Pfad im Kabelbaum rotglühend durchgeschmort.

 

Empfehlen würde ich den Abgriff am KI und direkt dahinter einen Widerstand (100 Ohm) zu setzen (oder eine Sicherung) und dann weiter zum Radio zu führen. Es ist nur ein Steuersignal für das Radio und funktioiert problemlos, wenn es über den o.g. Widerstand geführt wird. Im Falle eines Kurzschlusses rettet das Dir Deinen Kabelbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mankmil ,danke für die schnelle Info !

 

Mit welchen Werte würdest du die Sicherung auslegen ?

5A ? oder noch kleiner? kleine Glassicherung ??

Weil es nervt !

Wenn ich den Motor aus mache, muss ich immer das Radio neu einschalten. ( Bahnübergang , Parkplatz  etc... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fred_Wonz:

Mit welchen Werte würdest du die Sicherung auslegen ?

5A ? oder noch kleiner? kleine Glassicherung ??

 

So etwas in der Art. 5A sind sehr großzügig, wenn Du einen Glassicherungseinsatz nimmst, dann würde ich 1A oder 500mA vorsehen. Das reicht locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin, 

 

Ich bin von den vielen Kommentaren verwirrt. Habe ein Zulassung 6.2001 Audi a2 1.2tdi. 

Ohne Canbus. Ohne Bose, ohne Fakra. Ohne Lautsprecher hinten. 

 

Chorus raus, Pioneer deh-80prs rein. Den richtigen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung hab ich auch. Blenden für links und rechts auch. Check. 

 

Radio an die beiden vorhandenen Stecker vom Auto geklemmt, Antenne dran. Check. 

 

Zündung aus. Radio tot. 

Zündung an. Radio geht an. 

Alles eingestellt am Radio. Zündung aus. Alles gespeicherte wieder weg. Check. 

Am Stromstecker vom Auto gemessen, Dauerstrom liegt auch ohne Zündung am Stecker an. Check. Trotzdem verliert er die Voreinstellungen. 

 

Was muss ich nun machen? 

 

Hat jemand eine Idee? 

Hab was gelesen von rot und gelb zusammenklemmen? 

 

Mfg. Pete 

 

Bild 1: Stromstecker vom Auto. 

Bild 2: Stromstecker vom Radio. 

IMG_20220310_182730.jpg

IMG_20220310_182744.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PETE Pedro:

Alles eingestellt am Radio. Zündung aus. Alles gespeicherte wieder weg. Check. 

 

vor 10 Minuten schrieb PETE Pedro:

Zündung aus. Radio tot. 

Zündung an. Radio geht an. 

 

Dauerplus und Zündung vertauscht, also rot und gelbes Kabel miteinander tauschen.

Bei den Audi-Radios ist das gegenüber dem Standard-DIN Stecker vertauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PETE Pedro:

Ohne Canbus

 

Den CAN-Bus, bzw. die 2 (Antrieb und Komfort) hast du trotzdem.

Der CAN-Bus Komfort liegt nur nicht am Radio an.

 

vor 12 Minuten schrieb PETE Pedro:

Hab was gelesen von rot und gelb zusammenklemmen? 

 

Das wäre nicht gut, denn dann würde Dauerplus die Geräte die an den roten Kabel hängen mit Spannung versorgen. Nach einigen Tagen Standzeit würdest du dann die Folgen merken, weil die Batterie leer ist.

 

Das rote und gelbe Kabel vom Radio zusammen klemmen und dann

  • an den gelben (Dauerplus) anschließen, das könnte man machen, aber dann ist das Radio ständig an und du müsstest es von Hand aus- bzw. einschalten.
  • oder die beiden zusammen geklemmten Leitungen an das rote Kabel (Zündung) anschließen, dann geht das Radio mit der Zündung an oder aus, aber es merkt sich nicht die gespeicherten Sender.

Also beides Mist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb janihani:

 

 

Dauerplus und Zündung vertauscht, also rot und gelbes Kabel miteinander tauschen.

Bei den Audi-Radios ist das gegenüber dem Standard-DIN Stecker vertauscht.

Danke. Ich tausche rot mit gelb am Radio Stecker. Check. 👍 

Du bist ja ein Tausend Sassa. Überall am Start. Cool. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.