Zum Inhalt springen

Brummen beim Einfedern vorne


austrian

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

habe ein ähnliches Problem wie in diesem Thread beschrieben (Brummen beim Gas geben und überfahren von "Hubeln"):

 

Bei gleichmässigem Fahren auf Autobahn (mit GRA) höre ich immer beim Überfahren von Bodenwellen ein kurzes, tieffrequentes Brummen. Ist synchron zum Einfedern der Vorderachse.

 

Wissend, dass Ferndiagnosen (v.a. bei Geräuschen...) schwierig sind:

 

Irgendeine Idee, an was da liegen kann? Hat jemand schon ein ähnliches Problem lösen können? Im o.g. Thread hat Christian.Gerbig einfach mal das Getrieb gewechselt, so weit möchte ich im ersten Schritt nicht gehen, werde aber nächste Woche mal das Getrieböl wechseln (nach 151 tkm schadet das sicher nicht).

 

Ciao,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem hat auch meine Kugel. Diagnostiziert ist bislang "Spiel im Antriebsstrang".

 

Die Kugel habe ich von jemandem gekauft, der die Kugel auch im 5.ten Gang nicht nur bei 50 langsam hat treiben lassen, sondern auch dazu überging den 5.ten Gang zu nehmen um aus Tempo 50 zu beschleunigen.

 

Ich habe keine Ahnung, welcher Teil des Getriebes dadurch in Mitleidenschaft gerät, aber das von Dir beschriebene Geräusch habe auch ich bei meiner Kugel. Einen Getriebeölwechsel habe ich bereits vorgenommen. Das Problem wird dadurch nicht behoben.

 

Wenn der Wagen einfedert verändert sich das Antriebsgeräusch. Mittlerweile fahre ich die Kugel mit diesem "Mangel" seit einem dreivierteljahr und 25.0000 Kilometern ohne, dass sich an diesem Umstand etwas nennenswertes geändert hat. Ich für meinen Teil werde die Kugel erstmal so weiterfahren und in einer nächsten Aktion die Stoßdämpfer erneuern. Plan ist, dann auf die B6-Dämpfer von Bilstein umzusteigen. Vielleicht hat ja auch das schon einen positiven Effekt, weil die Kugel dann nicht mehr derart stark einfedern wird, wenn man über eine Fahrbahnunebenheit fährt.

 

Sollte jemand, der sich mit Getrieben besser auskennt einen Tip haben, wie man sich der Ursache des Problems annehmen kann, wäre ich dankbar.

 

Sollte nur ein Getriebetausch Aussicht auf Besserung darstellen, würde ich gerne @Silberfuchs fragen, weil der sich ein Getriebe hat einbauen lassen, was von den Muscheldiagrammen her besser auf das Leistungsspektrum der Kugel abgestimmt ist. Wenn schon, denn schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor- und/oder Getriebelager, entweder sind die durch oder schlecht justiert.

 

Beim Ein-/Ausfedern des Wagens wird der Motor mit Getriebe in den Lagern jeweils bis nahe den Anschlägen bewegt, sobald er einen Anschlag berührt werden die Schwingungen auf die Karosserie übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich plausibel an, ich hatte auch noch die Antriebswellen in Verdacht, die ja beim Ein-/Ausfedern in den Aufnahmen wandern.

 

Wie kann ich denn feststellen, ob Motor- bzw. Getrieblager nur schlecht justiert sind oder ob die "durch" sind. Und wie können die justiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.