Zum Inhalt springen

ladedrucksensor


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

habe noch eine komplizierte frage zur technik :rolleyes:

 

ich habe einen AMF mit fahrgestellnummer 8Z....2....29833.

 

demnach gehört der sensor rein: DS-LDF6-T/ 0 281 002 399

Product Detail - bosch.com

 

nun hatte ich aber den großen LLK vom ATL verbaut.

muss dann der o.g. sensor rein, oder der zum ATL passende: DS-LDF6-T / 0 281 002 401

Product Detail - bosch.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben konnte ich nocheinmal die beiden ladedrucksensoren von HELLA vergleichen.

da sind auch unterschiedliche werte angegeben, leider waren diese bei BOSCH nicht abgebildet.

 

der des AMF:

4.000-310.000 Pa / 0,581-4,100 VDC

 

der des ATL:

11.000-254.000 Pa / 0,250-4,750 VDC

 

schon daher sollte wohl besser der ATL-sensor vernbaut werden,

weil der direkt 1:1 zum LLK und den schläuchen passt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Laie tät ich eher den Sensor des AMF verbauen, damit das Steuergerät die Werte des Ladedrucksensor auch korrekt verarbeitet.

 

Beim verbauen des ATL Sensors wird dem AMF Steuergerät ja eher ein zu hoher Ladedruck vorgegaukelt und dann sicher auch zu viel Diesel eingespritzt. Daraus resultierend mehr Verbrauch, mehr Russ,...

 

 

 

Edit: Die Kennlinie ist ja nicht nur verschoben, die ist völlig anders. Sieht so aus als würde bei sehr wenig Ladedruck noch weniger an das STG übermittelt, und bei hohem Ladedruck zu viel.

 

Bleibe aber dabei, dass ich den zum AMF gehörenden Sensor verbauen würde.

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berechtigter einwand.....

 

ich will aber auf jeden fall mal den ATL-sensor verbauen und testen.

die kugel hat immer mal wieder sporadisch leistungsverlust.

entweder ist es (wie achim schon schreibt) ein leck durch zu kleinen sensorkopf.

oder ist liegt doch daran, dass der größere durchsatz des ATL-LLK falsche werte liefert.

mal sehen.

 

hat vielleicht noch jemand dazu weitere ideen oder infos?

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit ATL Sensor geht ein AMF mit Serien-ECU sofort in den Notlauf, da der Nullabgleich (Umgebungsdruck ECU zu Ladedrucksensor-Signal) im Leerlauf nicht passt.

 

Ein Log mit MWB10 + 11 bei Vollgas 3. oder 4. Gang gibt Aufschluss dadrüber ob der Leistungsmangel am Ladedruck/Luftmasse liegt.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme gerade zurück von einer testfahrt mit log-versuch.

der witz dabei: kein fehler im fahrzyklus wo es vorher auftrat.

heute morgen auf dem selben weg war es da :(

 

nächstes problem: ich konnte zwar live die daten verfolgen,

aber log-speichern war nach rückkehr im hof nicht möglich.

 

wie stelle ich das genau an? kannst du mir da tipps geben?

 

fehlermeldung im speicher:

P17964 - Ladedruckregelung - P1556 - 35-10 - Regelgrenze unterschritten - sporadisch

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.