Zum Inhalt springen

Batterie ständig leer


ciocca
Gehe zur Lösung Gelöst von jojo,

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

ich habe seit einiger Zeit in Problem mit dem Ruhestrom

irgendwas saugt mir ständig die Batterie leer

 

Was ich bereits unternommen habe

-Minuspol mit Hilfe vom Amperemeter getrennt sodass ich den Ruhestrom messen kann lag bei ca 0,006A anschließend habe ich die Sicherungen einzeln herausgezogen um vlt ein defektes Bauteil zu finden. Leider hat sicht nichts verändert

- Komfortsteuergerät für einen halben Tag ausgebaut und die Batteriespannung davor und danach gemessen. Spannung nahm weiterhin ab

- Lichtmaschine liefert ausreichend Spannung

- Radio ausgebaut

-Batterietausch durch eine Gebrauchte

 

leider ist meine Batterie alle 4 Tag nicht mehr startfähig obwohl teils 120km pro Tag gefahren wurden

Vlt hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder kann den Stromlaufplan mal durchforsten welche Verbraucher direkt an der Batterie angeschlossen sind

 

Fahrzeug 1.4 Benziner Bj 2001 142.000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Definier mal "ausreichend" Spannung...

Hast du ein VCDS zur Hand?

Ist die gebrauchte Batterie wirklich noch gut?

 

Das klingt ja eher so, als würde die Leistung der LiMa eben nicht ausreichen, um den laufenden Betrieb sicher zu stellen UND die Batterie zu laden, sondern eher, dass noch zusätzlich Ladung aus der Batterie entnommen wird...

 

Was passiert, wenn du die Batterie extern auflädtst und den Wagen dann 2-3 Tage stehen lässt - ist sie dann auch leer? Wenn ja, dann zieht etwas Strom, wenn nein, dann scheint eher ein Ladeproblem zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bereits unternommen habe

-Minuspol mit Hilfe vom Amperemeter getrennt sodass ich den Ruhestrom messen kann lag bei ca 0,006A anschließend habe ich die Sicherungen einzeln herausgezogen um vlt ein defektes Bauteil zu finden. Leider hat sicht nichts verändert

Ein Ruhestrom von 6 mA ist ja in Ordnung, das würde bei vollgeladener Batterie für eine Standzeit von einem Jahr reichen.

- Lichtmaschine liefert ausreichend Spannung

Wo gemessen? Welche Spannung kommt an der Batterie an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den genauen Wert nicht mehr im Kopf von der Lima war was mit 14Volt

das Problem der Spannungsabfall während der Standzeit des Wagens

ich lade die Batterie extern auf und selbst bei Nichtbewegen des Fahrzeugs reduziert sich die Spannung in 6Std ca um 0,2 Volt ( Batterie 60Ah)

es zieht definitiv ein Verbraucher zu viel aus der Batterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilft nur:

jeweils die sicherungen ziehen und bus-ruhe abwarten.

damit kannst du eingrenzen, in welchem zweig der verbraucher liegen könnte.

 

EDIT: hab´s grade gelesen, das hast du ja schon probiert :cool:

 

was mir dazu noch einfällt sind die microschalter der türen und heckklappe.

wenn die nicht "ZU" erkennen, schalten die STG nicht in ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas am Rande: Für solche Fälle hab ich mir mal eine Stromzange angeschafft. Damit kann man berührungslos in den einzelnen Kabelsträngen messen- auch z.B. ob die Lima ausreichend Strom liefert (Spannung sagt nicht alles) Hier ein Beispiel

VC-539 AC/DC Stromzange AC/DC-Kriechstrom-Zangenmessgerät | eBay

Achtung: Darauf achten, dass sie auch DC messen kann.

 

Nebenbei ist sie auch ein ganz normales Multimeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Stromzange hört sich gut werd ich mal in Betracht ziehen

Nachdem der Alpine bt72 Probleme macht wurde er gestern durch den orginalen erstetzt.

Sprich Adapter und Phantomeinspeisung wurden vorerst wieder entfernt. Batterie habe ich über Nacht geladen

werde euch auf den Laufenden halten was passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so aktueller Stand

Radio wider durch das Original ersetzt-keine Auswirkung

Steuerleitung zur Lima abgesteckt und wider aufgesteckt- seit dem Zeitpunkt sinkt die Spannung der Batterie nicht mehr bleibt bei 12,3 V konstant

 

kann es sein das Relais hängen geblieben ist? bzw weis jemand wie und woher die Lima angesteuer wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@ciocca - was ist geworden - alles o.k. wieder?

 

 

...was mir dazu noch einfällt sind die microschalter der türen und heckklappe.

wenn die nicht "ZU" erkennen, schalten die STG nicht in ruhe.

 

 

hmmm -

 

https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=1117805&postcount=7909

 

ich lade erstmal wieder auf, baue ein und dann schaumama was passiert. Mit Starthilfekabel an Bord.

 

das hört sich danach an, das die Steuergeräte nicht abschalten.

Wenn die Batterie wieder eingebaut ist -mess mal den "Ruhestrom" nach etwas 1,5 Stunden.

 

 

kein Messgerät vorhanden - wüßte auch nicht wie. > Bosch-Dienst ?

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multimeter für 20€ ohne automatische Abschaltung tuts. Zwischen Batterie und Auto anschließen, Messbereich 10A, tunlichst die Zündung ausgeschaltet lassen, so hinlegen, dass man von außen ablesen kann und abschließen.

 

Können wir bei mir machen.

Alex kann ja mal schnell vorbeikommen und testen.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und etwas länger angeschlossen lassen und erst später nachschauen, da einige Elektronikteile erst nach 10 Min (??) oder mehr in den Schlaf fallen.

 

Ruhestrom um 0,0irgendwas oder bis 0,1 sollte ok sein.

 

Hier meine Erkenntnisse:

Neue Batterie - Seite 9 - A2 Forum

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt der Einschaltstrom unter 10A? Oder sollte man da zuerst mit dem Pluskabel des Auto direkt an die Batterie, dann parallel mit dem Messgerät überbrücken und dann erst das Pluskabel des Auto von der Batterie trennen (damit der Einschaltstrom nicht über das Messgerät geht)? Ich hatte immer etwas bedenken (und nicht die richtigen Klemmen dafür).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch ein, dass man am besten noch ein paar Tücher o. ä. als Isolierung unter die Klemmen des Multimeters legen sollte, um Kontakt mit Metallteilen zu vermeiden. Es gibt ein paar kleine unvermeidbare Fünkchen, wenn man das zusammenstöpselt. Also nicht erschrecken.

 

10A, keine Ahnung..., mach die Türen zu, damit schon mal die Innenraumbeleuchtung ausgeht.

;)

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich jetzt schlauer ?

 

 

Ich geh' dann mal gucken, was ich beim Conrad in MA finde...

 

 

Frage:

 

Heckklappe kann ich doch offen lassen - wenn ich mit der FB verschließe geht ja nach einer gewissen Zeit alles aus - hoffentlich - .... oder macht mir der Mikroschalter im Schloss da einen Strich durch die Rechnung?

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich jetzt schlauer ?

 

 

Ich geh' dann mal gucken, was ich beim Conrad in MA finde...

 

 

Frage:

 

Heckklappe kann ich doch offen lassen - wenn ich mit der FB verschließe geht ja nach einer gewissen Zeit alles aus - hoffentlich - .... oder macht mir der Mikroschalter im Schloss da einen Strich durch die Rechnung?

 

GUUUUTE Frage, da war was...

 

Du kannst den ganzen Wagen offen lassen, wenn Du mit einem stabilen Schraubendreher die Verriegelung des Schlosses zu machst. Schaue Dir das Heckklappenschloss im offenen Zustand an, Schraubendreher quasi quer in die Verriegelung und verriegeln durch Reindrücken.

Dann wieder mit Taster an der Heckklappe öffnen.

Da muss man etwas Kraft aufwenden, aber es geht. Mit etwas Nachdenken wird man das auch erkennen.

Im Prinzip geht das an jedem Schloss. Du täuschst dem Wagen dann verschlossene Schlösser vor.

Probier das mal an der Heckklappe ein paar mal aus, das Kofferraumlicht sollte ausgehen.

 

Bzgl. Conrad: Kauf Dir noch ein paar Verlängerungen und ein paar Fühler, z. B. zum Festklippsen etc. Kann man später immer gebrauchen...

 

Ruhestrom soll Max wohl nur 0,05 sein, nicht 0,1 wie ich geschrieben hatte

 

Gruß Jens

Bearbeitet von Powerduck
Ruhestrom ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

bei mir geht wieder alles

allerdings kann ich nicht genau sagen an was es lag

nachdem ich die Steuerleitung zur Lima für 2 Std. abgesteckt hatte ging wieder alles

mit einer Ausnahme: während ich die Leitung abgesteckt hatte habe ich die Innenraumleuchte auf komplett aus gestellt und seitdem nicht mehr geändert. Kann also auch sein das es daran liegt was ich aber nocht nicht geprüft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das neue Multimeter kam zum Einsatz.

 

Erkenntnis 1:

Fehlersuche macht Spaß

 

Erkenntnis 2:

Batterie angeklemmt, Motor läuft: 14,52-14,57 Volt- scheint o.k. zu sein

 

Erkenntnis 3:

es ist zu kalt, zum Weitermachen.

 

Morgen früh vor dem Starten werde ich nochmal messen, wieviele Volt noch da sind. Und dann mal versuchen, in der Mittagspause den Ruhestrom zu ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...

 

Erkenntnis 4:

Es ist gut, eine Backup-Lösung zu haben, um in die Arbeit zu kommen.

 

Heute früh vor dem geplanten Motorstart nochmal gemessen:

12,05 Volt.... hmmm. Batterei war über Nacht angeklemmt.

 

Anlasser würgt zwei/dreimal langsam durch.

Nach einer Minute, zweiter versuch - klar- auch nix.

Batterie wieder platt.

 

12 Stunden Standzeit, Garage, kein Frost - glaube nicht, daß da irgendein Steuergerät so intensiv dran lutscht.

 

Könnte nun nochmal ausbauen, durchladen, einbauen, ein Stück fahren und dann mal über die Nacht abklemmen und morgens schauen, ob der A2 startet.

 

Die Kollegen sagen aber: Die Batterie ist kaputt -> die muß neu!

 

Was meint ihr?

 

Danke!

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn Deine Ruhestrommessung gestern mittag ergeben?

 

Zuerst musst Du wissen, ob da irgend etwas ständig Strom zieht.

Kandidaten dafür wären das KSG und -selbst erlebt- das Blinkrelais.

 

Ich hatte das Problem bei einem A2 hier vor ca. einem halben Jahr auch: Batterie ständig leer. Ruhestrommessung ergab sehr schwankende Werte. KSG war sonst aber unauffällig.

 

Habe daraufhin das Blinkrelais gewechselt -was wirklich sehr ungünstig eingebaut ist- und siehe da: ab sofort wieder alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn Deine Ruhestrommessung gestern mittag ergeben?

 

nichts - wollte ich heute 'ausführlich' machen ....

 

hatte gestern nur kurz während der Proberunde mal das Auto abgestellt, das Massekabel demontiert und direkt - 1-2 Min. nach 'Zündung AUS'+ Verriegeln die A gemessen: 0,01.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau 3 Jahre -

https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=958787&postcount=38

 

war nie leer gewesen, bis auf Rosenmontag

 

 

Lade jetzt nochmal und baue am Freitag dann ein, lasse abgeklemmt und hoffe dass der A2 am Samstag anspringt.

Samstag habe ich netterweise einen 'Termin' in einer privaten Schraubergarage erhalten:D. Da möchte ich mal durchmessen, Ruhestrom und so.

Der Sensor kann warten bis zum 28.03.

Danke Papahans.

 

Auto muss laufen bis zum Skiurlaub in 2 Wochen.

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-D2:

 

Ich schwimme wie ein Stück Styropor auf der Oberfläche des A2-Schrauber-Elektroproblemozeans und kann zu deinem Thema leider nichts beitragen.

 

Bin jetzt mal ein Umweltschwein und bestelle mir 'ne neue Banner PRO P84 40 - kann die ja wieder zurückschicken:

.

Falls der A2 am Samstag nicht startet - nach der Übernachtung mit der geladenen aber nicht angeschlossenen Batterie - dann sollte die Ursache gefunden sein.

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich da was im Ablauf geändert?

 

Samstag habe ich netterweise einen 'Termin' in einer privaten Schraubergarage erhalten:D. Da möchte ich mal durchmessen, Ruhestrom und so.

Der Sensor kann warten bis zum 28.03.

Danke Papahans.

 

Auto muss laufen bis zum Skiurlaub in 2 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie heute früh eingebaut - nach 1 1/2 Tagen am Ladegerät....

 

würggggg.... startet nicht....

 

leider keine Zeit gehabt, mich intensiv darum zu kümmern, Ruhestrom und so - viel los auf der Arbeit. Scheiß 35up

 

 

Heute Mittag - letzter Querversuch geplant mit der Batterie vom Smart.

 

 

 

 

vielleicht ist es ja doch der Anlasser........ Massekabel....... Verschraubungen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschlussbericht (hoffentlich)

 

Mit einer neuen Batterie habe ich mir selbst Starthilfe gegeben und bin mit der eingebauten alten Batterie bei uns in die 'Berge' gefahren - um mich irgendwo gefahrlos 'Anrollen' können zu lassen.

Also - Motor aus - Zündung an FIS sagt O.K. - alle 'dicken' Verbraucher an - nach etwa 20 Sekunden PIEP+Batterisymbol - Starten geht nicht mehr. Also angerollt und ab nach Hause - neue Battrie rein und gut ists.

 

Was meine 3jährige Made in Germany-Moll gekillt hat, weiß ich nicht.

2x am Tag ca. 27km - niedertourig, viel Sitzheizung....

Evtl. haben wir morgen ja noch Lust, mal in Ruhe den Ruhestrom zu prüfen.... wenn ich zuerst gerne den Sensor verbaut habe - gelle - Hans !

 

 

Jetzt ist diese drinnen, da weiß ich, daß die nur 'ca 24 Monate' hält ;):

589340c022946_Batterie2480.JPG.934d224c0136db66321bca9887b6cc20.JPG

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....dann drücke ich dir mal die Daumen.

 

Die Energizer hat so ein-zwei cm weniger Höhe als die Moll - die Grundfläche ist gleich. Die Moll war viel schwerer und hatte 85Ah.

 

Nun ja, wir werden sehen.

 

Moll kaufe ich aber nicht mehr.:shake:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Ahoi,

 

was war denn hier jetzt des Rätsels Lösung, da ich seit geraumer Zeit auch das Problem einer leeren Batterie habe.

 

Hatte vor 14 Tagen eine neue Batterie (5 Jahre Garantie) verbaut, der Zweier sprang auch sofort an und habe ihn

dann 14 Tage nicht bewegt. Heute wollte ich ihn starten, doch leider war die Batterie völlig entleert, so das sich

nichts mehr rührte. Das Auto ist im Serienzustand und war nicht abgeschlossen, so das die Led in der Verkleidung

der Fahrertür als Fehlerstromquelle schon mal ausgeschloßen werden kann.

 

Freue mich über eure Hilfe,

Grüße

 

Jojo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vermutlich irgendwo einen Kriechstrom und den gilt es zu finden.

Also erst einmal den Ruhestrom messen und dann siehst du ob "etwas" nicht einschläft und dir die Batterie leer zieht.

Wenn das der Fall ist, dann ziehst du so lange Sicherungen bis der Ruhestrom auf ein normales Niveau fällt (um die 50mA wenn ich mich recht erinnere).

 

Dann schaust du welche Verbraucher auf der Sicherung liegen und hast den Schuldigen. Das ist des Rätsels Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leypi:

@jojo du hast doch schon die Ursache genannt. 

Das Auto wurde nicht abgeschlossen. Das mögen canbus Fahrzeuge nicht immer und schicken im Normalfall nicht alle Steuergeräte in den Schlafmodus

 

Danke für eure Info, doch ist es auch schon einige mal aufgetreten, obwohl das Auto ganz regulär abgeschlossen war.

In der Regel muss ich spätestens jeden 4 Tag das Auto starten, da sonst die Batterie leer ist, dann muss überbrückt

werde, wobei das Anspringen und laden nie das Problem ist.

 

1. Können Mess-, Fehler oder Verbrauchswerte mit Vag Com ausgelesen werden ?

2. Kann der Kofferaum geöffnet bleiben oder gibt es einen Impuls welcher den

     Steuergeräten meldet, das die Klappe noch geöffnet ist (Kofferaumbeleuchtung

    vorher ausgeschaltet).

3. Empfiehlt sich für die Fehlersuche ehrer ein Strommessgerät oder besser eine Messzange ?

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ein Multimeter mit dünnen spitzen damit du in die Pins des Sicherungskasten kommst.

 

vor 14 Minuten schrieb jojo:

Können Mess-, Fehler oder Verbrauchswerte mit Vag Com ausgelesen werden ?

Nein, das Auto soll ja schlafen und in dem Zustand kannst du keine Fehlerspeicher auslesen.

Das Problem ist ja der Ruhestrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Nagah:

Du brauchst ein Multimeter mit dünnen spitzen damit du in die Pins des Sicherungskasten kommst.

 

 

Verstehe ich das richtig, die  Suche nach dem Fehlerstrom beginnt also nicht an der Batterie, sondern am Sicherungskasten.

Das heißt, das Schloß an der Fahrertür wird manuell verriegelt , das Auto verschlossen und dann nacheinander jede Sicherung

gezogen und im Sicherungshalter nachgemessen, ob der Ruhestrom nicht größer 40- 50 Milliampere beträgt (anschließend wird

die Sicherung wieder eingesteckt und an der nächsten Sicherung weiter gemessen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.