Zum Inhalt springen

Schlechter Radioenpfang mit Nachrüstradio


muinimula

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit langem ärgert mich der beschissene Empfang meies Radios.

Ich habe ein Pioneer DEH 80PRS. Mein A2 hat diesen Antennendiversity krams.....ich habe einen Adapter mit Phantomspeisung verbaut...

Kann ich den Diversitykasten ausbauen und nur die Heckscheibenheizung als Antenne nutzen?

Anscheinend zieht der Kram auch die Batterie leer wenn ich den Wagen längere Zeit stehen lassen....

hat einer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Kram" zieht die Batterie nur leer, wenn der Phantomspeiseadapter am Dauerplus angeschlossen ist. Das solltest du in Ordnung bringen. Der gehört entweder ans Schaltplus oder am besten ans remote-Plus des Radios.

 

Den Diversity-Adapter kannst du umgehen, indem du das von vorne kommende Antennenkabel direkt mit einem der vier Antennenverstärker verbindest. Dafür brauchst du diesen Verbinder:

 

R114 703 nur 5,45 €: SMB-Adapter, Stecker-Stecker bei reichelt elektronik

 

Der Empfang ist zumindest mit meinem Becker Monza MP3 mit dieser Kombination hervorragend und in kritischen Empfangslagen vergleichbar mit den anderen Autos, in denen ich das Radio hatte: Nissan Sunny, Opel Corsa, Nissan 100NX, Suzuki Jimny, Suzuki SJ und Nissan Almera, also allesamt Fahrzeuge mit externen Stabantennen.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Normalerweise benötigen RDS Radios weit unter 150ms um einen Sender zu prüfen.

Dabei wird beim Umschalten der PI-Code geprüft, stimmt dieser mit dem Ursprungssender überein, und ist die Gemessene Qualität (Signalstärke und Multipath) akzeptabel, wird auf den neuen Sender umgeschaltet.

 

Es gibt dabei ein paar Feinheiten.

Wenn Reg - On gesetzt ist, wir ein Regional gleiches Programm vonj einem neuen Senderstandort gesucht, der Inhalt bliebt gleich.

Bei Reg - Off sage ich dem Radio, du darfst auf das gleiche Programm schalten auch wenn dieses ein anderes Regionalfenster ausstrahlt.

Die Regionalfunktion ist ebenfalls im PI-Code enthalten, ist in der RDS-Norm als Regel niedergeschrieben.

 

Dann gibt es noch eine "Vorwärtsstrategie"

Wenn ein Sender länger Zeit gehört, wird dessen Qualitätanspruch vom RDS-System erhöht, welches zu folge haben kann, das das Radio öffter nach einem neuen Sender mit besserer Qualität sucht. Solange ich auf den Sender Geografisch zufahre wird nicht viel passieren. Aber wenn ich mich von einem Sender entferne wird so, schneller nach einem neuen Sender gesucht und ggf. schon in der RDS-Prüfung ein neuer Sender gefunden ohne ein Aussetzen im Ton zu haben.

 

Die oben aufgeführte 150ms und kleiner werden von der Störunterdrückung die in Autoradios vorhanden ist bereits mit aktiv unterdrückt, bzw unhörbar maskiert.

 

Aber, in Regionen wo es sehr viele Sender gibt, zudem eine Top Antenne vorhanden ist, kann es vorkommen, das auf der Alternativfrequenz (der andere Sender) zwar ein Signal (auch qualitativ besser) vorhanden ist, jedoch der PI-Code gestört ist.

Nun ist das Radio in einer Zwickmühle, auf den urspünglichen Sender zurückschalten und ggf. Messtechnisch gar kein Signal mehr zu haben oder Zeit zur überprüfung des PI-Code auf der neuen Frequenz bereitzustellen.

Dieses Eintasten, kann über 150ms dauern udn kann somit nicht mehr maskiert werden, es kommt zu kurzen hörbaren Aussetzern oder gar zu kurzen Wiedergabe mit unter umständen einem Anderen Programm.

 

Leider passiert dann etwas Nachteiliges bei uns Radiohörer.

Dieses Störend empfundene Aussetzen ist nach bewusten erkennen nun Störend vorhanden.

Diese negative Empfindung ist nun verstärkt im Fokus und stört zusätzlich den Radio Hörgenuss.

Dieses muss man sich Abtrainieren.

 

Ein sehr kleiner Einstig in die RDS-Technik.

 

PI-Code = Programm Identifikation Code (4 mal 4 Bit)

wird im RDS-System ca. 11,4 mal Pro Sekunde übertragen

siehe IRT-Liste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.