Zum Inhalt springen

Beschlagene Frontscheibe


Hauke1st

Empfohlene Beiträge

Moin

Bei meinem A2 beschlägt kurz nach dem Starten die Scheibe im Winter. Stelle nun immer die Klimaanlage aus bevor ich starte.

Desweiteren beschlägt die Scheibe sobald ein paar Kilometer gefahren sind.

Dieses kann nur verhindert werden in dem ich den Schalte 1,2 und 3 betätige. Das lüften während der Fahrt hilft ebenfalls.

 

Wo nimmt meine Klimaanlage Feuchtigkeit auf?

Filter wurde vor einem 3/4 Jahr gewechselt. Fehlerspeicher ist leer.

Im Auto ist die Luftfeuchtigkeit vor dem Start gefühlt gering. Unter den Sitzmatten befinden sich Zeitungen, welche nicht viel Feuchtigkeit aufgenommen haben. Einen weiteren Luftenteuchter habe ich auf dem Armaturenbrett liegen, dieser ist ebenfalls nicht feucht.

58934059e9edb_klimaa2.jpg.d6d55ca8be68b7114c1c56053a11a288.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar schon einiges dazu im Forum, aber in Kürze Folgendes:

 

Was du siehst ist wahrscheinlich Kondenswasser aus den Lüftungsschächten.

Die Klimaautomatik sollte auch im Winter nicht permanent auf ECON laufen oder gar ausgeschaltet werden. Ich kenne dein Nutzerverhalten nicht, habe aber den Verdacht, dass du ziemlich viel manuell herumstellst. Das wäre bei einer normalen Klimaanlage nötig, ist bei der Klimaautomatik im A2 aber kontraproduktiv. Sie funktioniert am besten, wenn sie immer an ist, und zwar auf AUTO.

 

Stelle deine Komforttemperatur ein und lass die Anlage machen. Die Automatik kühlt und heizt sporadisch gleichzeitig und trocknet damit die Luft bzw. die luftführenden Teile. Wenn du ausschließlich Kurzstrecke fährst, wird das irgendwann nicht mehr gut funktionieren, im normalen Mischbetrieb gibt es keine Probleme mit Feuchtigkeit.

 

Wenn die Frontscheibe beschlägt, müsste normalerweise der Knopf über dem ECON Taster relativ schnell für Abhilfe sorgen. Umluft macht eigentlich keinen Sinn.

 

Was sicher ebenfalls zur erhöhten Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginneren beiträgt, das sind natürlich Zeitungen unter den Fußmatten. Diese saugen sich mit Feuchtigkeit voll und anstatt von irgendwelche Oberflächen durch die Heizung schnell verdunstet zu werden, bleibt die Feuchtigkeit im Wageninnernen "hängen".

 

Mit einem Wort: Ist die Klimaautomatik in Ordnung, und der Innenraumluftfilter richtig rum eingebaut* (Pfeil Richtung Mittelkonsole), dann musst du sie einfach nur auf AUTO laufen lassen, und evtl. manchmal die og. genannte Taste drücken (danach wieder AUTO). Nach der ersten Langstrecke sind deine Probleme weg.

 

*alle Vertragswerkstätten scheinen das prinzipiell falsch zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse die Klimaanlage stets auf Auto, da es mir bewusst ist das vieles "Gestelle" keine Vorteile bringt.

Der Knopf über dem Econ Symbol, hilft leider nur kurz.

 

Der "Trick" mit den Zeitungen stammt noch aus alten Polo 6N Zeiten der sehr wohl hilft, wenn man die Zeitungen regelmäßig wechselt :cool:

Hier wohl aber nicht da der Innenraum soweit trocken ist.

 

Ich werde wohl den Innenraumfilter kontrollieren müssen, ob er auch richtig rum eingebaut wurde.

Ebenfalls werde ich die Abläufe kontrollieren.

 

Ich habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts unter "beschlagenen Frontscheibe" oder ähnliches gefunden.

Danke aber schon mal für die fixen Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, genau durch dieses Thema bin ich seinerzeit im A2-Forum gelandet :)

 

...

Ich werde wohl den Innenraumfilter kontrollieren müssen, ob er auch richtig rum eingebaut wurde. ...

 

Innenraumfilter wäre für mich erste Prüfstelle. A) ob der dicht ist, B) ob er, und darauf deutet Deine Aussage ja hin, beim Tausch richtig rum eingebaut wurde.

 

 

Die manuelle Nutzung der Stellklappen wurde im übrigen an anderer Stelle schonmal als eine Möglichkeit erwähnt die Potis der Stellklappenmotoren vor dem Ableben zu bewahren bzw. das hinauszuzögern. Ähnlich der VTG-Gymnastik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast warscheinlich noch ein paar kaputten Stellglieder im Klimablock.

 

Fehlerauslesenlassen, grundeinstellung durchführen.

 

Ansonsten, prüfe das dein Kofferraum tatsächlich trocken ist, genau so wie die Geheimfächer und die Teppiche für sich.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir mal die Abläufe der Motorhaube an. Wenn die Gummitüllen verstopft sind (die verkleben auch gerne mal, wenn die Haube abgelegt wird), kann bei Regen das Wasser Richtung Innenraumfilter laufen.

 

Sind das diese zwei "Rüssel"? Der eine war verlebt der andere frei.

 

Die manuelle Nutzung der Stellklappen wurde im übrigen an anderer Stelle schonmal als eine Möglichkeit erwähnt die Potis der Stellklappenmotoren vor dem Ableben zu bewahren bzw. das hinauszuzögern. Ähnlich der VTG-Gymnastik...

 

Hab ich auch schon gelesen, übersteigt jedoch leider meine Fähigkeiten

 

Ansonsten, prüfe das dein Kofferraum tatsächlich trocken ist, genau so wie die Geheimfächer und die Teppiche für sich.

- Bret

 

danke, wird nochmal geprüft

 

Bist du sicher das der Klimakompressor überhaupt funktioniert? Den Ausfall bemerkt man bei aktueller Witterung ja eher nicht an der Temperatur...

 

Nein, jedoch sagt der Fehlerspeicher das alle in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.