Zum Inhalt springen

DSG im 1.2 3L TDI und 1.4 TDI mit EDC15+


HerrMausd

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ist Zustand:

Ich habe ein 02E DSG aus einem Touran. Einen 3L und einen ATL. Beide mit EDC 15+. Das Getriebe passt mechanisch an den 3L Block. Außerdem ist noch ein TT 8N Bj. 04 mit 3.2 und DSG Getriebe vorhanden.(evtl. zum Messen) Ein Bekannter kann einen CAN-BUS Sniffer ausleihen.

Herausforderung bzw. Fragen die im Moment offen sind:

1. Welche Antriebs-CAN-BUS Version hat 3L und ATL?

2. Welche Antriebs-CAN-BUS Version hat Touran 1 (Bj. 05)?

3. Welche Informationen braucht 02E DSG auf dem CAN-BUS, um Fehlerfrei zu laufen?

4. Wo werden diese Infos vom Getriebe erwartet, bzw. wo werden diese Infos angefragt?

Kennt sich jemand aus und kann mir dabei helfen die Fragen zu klären? Am wichtigsten sind im Moment die Punkte 3 und 4. Wenn das feststeht, kann ich weiterplanen, wie ich das DSG ans Laufen bekomme

Gruß

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig Paul: Du willst ein DSG aus einem Touran samt Getriebe-Steuergerät in einem 3L verbauen und brauchst dafür einen CAN Übersetzer damit das GSG des Touran in einer CAN-Bus Umgebung des A2 funktioniert?

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mankmil: wegen die Antriebswellenflanschen, weil die dann in der falschen Position hängen. 1.9er wird beim Einbau nach vorne gekippt.

 

@Artur: genau. EDC15+ wird ja schon Antriebs-CAN haben. Jedoch mit Sicherheit, eine ältere Version als im Golf5. Man muss die beiden Versionen verbinden und die benötigten Signale auf den BUS legen. Lastsignal und Drehzahlsignal wird vermutlich schon ausreichen, damit das Getriebe läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr ambitioniert, Paul. Sehr sogar.

 

Ohne die genaue Kenntnisse beider Systeme, halte ich das für ein äußerst schwieriges Projekt. Da gibt es so viele Infos auf dem Bus. Sogar wenn dir alle CAN-ID's bekannt sind, weißt du noch lange nicht wie die miteinander interagieren. Das ist Reverse Engineering vom aller feinsten.

 

Naja, das Drehzahlsignal des A2 ist zumindest schon bekannt: ;)

 

CAN Restbus Simulation - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung wird das zu 90% laufen. Es wird nur Probleme beim Schalten geben, da dem Getriebe der Lastzustand des Motors nicht bekannt ist. Die restliche Sensoric ist im Getriebe integriert.

 

Z.B. DSG aus der Golf 4 Plattform (Golf 4 R32 und TT 8N V6) laufen auch mit der ECU vom Schalter. Entweder liefert auch die Software vom Schalter alles auf den CAN-BUS oder das Getriebe braucht nicht viel von der ECU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ECU vom Schalter ist was? Eine Adapter für ähnliche Umbauten?

 

Und der TT ist mit dem Touran CAN-technisch verwandt?

 

Wenn du ein bisschen sniffen willst, dann protokolliere mal den Antriebs-CAN im TT. Erstelle mehrere Dateien: bei gleichmäßiger Fahrt, beim beschleunigen und hoch schalten und welche beim gas weg nehmen und runter schalten.

 

Poste sie dann mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ECU = Motorsteuergerät. Schalter = Schaltgetriebe. Ich fahre in meinem umgebauten Bora R32 DSG die Software von einem R32 mit Schaltgetriebe. Alles problemlos.

 

TT ist Golf 4 Technik. Touran ist Golf 5. Wenn man dem Internet glauben darf, hat Golf 4 Plattform CAN 1.6. Golf 5 hat schon CAN 2.0.

 

Ich habe leider nur VCDS zu Hause. Ich muss meinen Bekannten fragen, ob er über die Feiertage Zeit für mich hat. Er hat Zugriff auf die benötigte Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es versucht mit einem ATL, wollte nicht richtig laufen wegen Vibrationen, CanBus ist kein problem. Ist jetzt ein Vierzylinder und läuft zeit ein jahr (20000km) perfekt.

 

Hier das Topic in Holländisch.

 

http://www.audi-a2.nl/discussion/2643/a2-1-4tdi-1-9tdi-dsg-ombouw#latest

 

Jos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jos: Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben?

 

CAN-BUS ist kein Problem, bedeutet dass das DSG alle benötigten Signale vom CAN-BUS ziehen kann?

 

In welchen Drehzahlbereichen gibt es Vibrationen? ATL hat so weit ich sehen konnte ein symetrisches Schwungrad. Theoretisch dürfte ein 1.9er Schwungrad keine Veränderung mit sich bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theorie vs praktisch...., vibrationen gab es im leerlauf und mit starten, fahren und schalten ging gut. Wir haben verschiedene schwungrader probiert, vibrationen blieben.

Wir heben das software von ecu umgezetst nach automat und ein canbussimulator verwendet fur die ruckleuchten.

 

Jos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Jetzt hast Du mich nachdenklich gemacht :)

 

Gibt es Schwingungsexperten unter uns? DSG hat ebenfalls ein ZMS. Vom Gewicht müssten die ziemlich ähnlich sein. Hat 1.9er ZMS härtere Federung?

 

Wir haben das ZMS aufgemacht und vershiedenen federn probiert.

 

Jos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.