Zum Inhalt springen

A2 1.2 TDi/Any startet nur in -N- Position


Grufti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach dem 1.Schreck: Anlasser dreht nicht in - STOP -Fussbremse-Position, kam die Überraschung: der Anlasser dreht in - N-Fussbremseposition und springt auch an!

Soll ich damit zum Schrauber fahren oder mich daran gewöhnen?

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wird herauskommen, dass die Kupplung nicht mehr ordentlich trennt oder so was. Da gibt es verschiedene Fehlerquellen, versuch dich mal einzulesen. Sollte jedenfalls in Ordnung gebracht werden, und du solltest dich ins Thema eingelesen haben, bevor du zum Schrauber fährst - für die meisten ist das automatisierte Schaltgetriebe nämlich... Neuland ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Tips.

Nebenbei: Mein A2 hat jetzt 356.000km runter und das 3. Getriebe. Ich habe schon diverse Sensor- und Gangstellerprobleme erlebt aber dies ist neu für mich.

In der Suche habe ich nichts darüber gefunden!

Welche Funktionen verändern sich zwischen Start(Park)-Hebelposition und und N-Hebelposition. Wieso kann ich in der N-Hebelposition überhaupt starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach erstmal ne Getriebegrundeinstellung. Wenn das Problem doch wieder auftritt, ist höchstwahrscheinlich der Kupplungsnehmerzylinder hin und muss ausgetauscht werden.

 

Beim 3. Getriebe gehe ich davon aus, dass die Führungshülse und das Ausrücklager etwas neueren Datums sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar traut die Getriebesteuerung der Wählhebelstellung N eher zu, dass die Kupplung offen ist, als einem, vielleicht auch schwankendem, Kupplungsnehmerwert.

 

Warum meinst du die Hydraulikpumpe sei schwach? Eigentlich macht die nie Probleme. Ausser bei zu wenig bis gar keinem Hydrauliköl, logischerweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass viele neuere Autos den Kupplungsschalter fürs Starten abfragen.
Hey, wir sind in einem Forum für ein "älteres" Fzg., welches mind. neun Jahre alt ist... ;)

 

Zurück zum Thema: Es ist wahrscheinlich der KNZ oder die Führungshülse.

 

Du findest eine erschöpfende Sammlung wenn du bei Guggel z.Bsp. das hier eingibst:

 

starten nur in N site:a2-freun.de

 

Und hier:

 

[1.2TDI / ANY Linkliste] Alles zum 1.2er Probleme und Lösungen - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Hydraulikpumpe hat mir mein 4 Sterne Schrauber (siehe Forumsbewertung) vor 2 Monaten gesagt. Da war ich wegen dem Gangsteller bei ihm. Er war der Meinung, dass die in Kürze ausgewechselt werden müsste !?
Für eine solche Aussage bekommt er nun zwei Sterne weg. Sag uns, wer war's? :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 102

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    5. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    6. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    7. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    8. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    9. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.