Zum Inhalt springen

Kennzeichenbeleuchtung - Schrauben abgerissen


LordExcalibur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte gestern bei meinem A2 das Leuchtmittel der Kennzeuchenbeleuchtung wechseln. Dabei sind mir leider die vollkommen festgerosteten Schraumen abgerissen. Ich sehe keine Chance die Schraubenreste aus dem Teil in der Kofferraumklappe zu entfernen.

Kann mir jemand sagen welche Teilenummer die Kennzeichenbeleuchtung hat. Google liefert mir leider nur das Teil was man rausschraubt, ich brauche jedoch das Teil in der Heckklappe.

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auch wechseln dürfen. Links habe ich es vor langer Zeit noch geschafft, rechtzeitig in die Kunststofffassungen der Lampenträger in der Heckklappe Edelstahlschrauben einzudrehen.

 

Hatte damals den Dichtungs-Filz mit Silikon behandelt und den Schrauben ein wenig Fett gegönnt. Lief heute super raus; der Wechsel war kein Problem!

 

Warum ich damals recht nicht gleich auch die Schrauben getauscht habe :crazy:

 

Wie auch immer, heute waren beide Kennzeichenleuchten dran. Links wie gesagt, kein Problem. Rechts alles vermoddert. Die linke Schraube habe ich im unteren Viertel abgedreht, die rechte im oberen Viertel, also kurz nach dem Kopf ...

 

Dann habe ich den Rest der Linken durch die Kunststofffassung mit einem Splinttreiber nach hinten in die Kofferaumklappe rausgedrückt und versucht, die rechte auszubohren. Klappte NICHT (wer hätte auch Anderes erwartet?!?).

 

Allerdings habe ich mich dann entschlossen, die Bohrung schief neben die festgefressene Schraube durch den Kunststoff zu treiben.

 

Und mit ein wenig Glück konnte ich dann die neue Edelstahlschraube links einfach eindrehen und die rechts quer durch den neuen Schraubkanal in den Kunststoff setzen.

 

Das ich zuvor den Dichtungsfilz mit Silikon und die Schrauben an sich mit Fett behandelt habe, hatte ich schon einmal erwähnt, oder? Und das die Schrauben kreuzweise angezogen werden, sollte jedem klar sein, oder?

Bearbeitet von Hai2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab das gleiche Problem: Links die linke Schraube festgerostet und beim Wechselversuch abgerissen.

 

Festgeklebt? Und was passiert beim nächsten Leuchtmittelwechsel? :confused:

 

Ansonsten würde ich auch einfach versuchen, die neue Schraube schief neben den Rest der alten zu setzen. Geht das gut? Was muss man da beachten?

Bearbeitet von Mathieu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festkleben würde ich nicht. Vertagt das Problem und macht nur neuen Ärger, wenn die Lampe den Geist aufgibt, was zumeist kurz vorm TÜV passiert.

 

Die abgerissene Schraube am besten mit einem 2mm Metallbohrer rausbohren. Schief daneben zu schrauben kann man machen, ist aber halt wieder Murks :rolleyes:

 

Bei einer am Kopf total vergammelten, aber noch nicht abgerissenen Schraube würde ich "das Glas" opfern, also kontrolliert z.B. mit einer Zange zerstören und die dann etwas freiliegende Schraube mit einer Zange greifen und vorsichtig rausdrehen. Falls sie dann doch abbricht, rausbohren.

 

Neue Gläser aus dem Leuchtensatz 8Z0 943 021 nehmen (Lampe und Schrauben sind da dabei, mit etwas Glück bekommt man einen Satz mit Edelstahlschrauben. Sonst besser Edelstahlschrauben separat besorgen.) und wieder einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

auch ich hab feststellen müssen, das die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist. Beim Versuch diese Zu wechseln. Sind auch bei mir die Schrauben abgerissen. (Obwohl ich diese noch eine Stunde vorher mit WD40 gefügig machen wollte)

Nun bin ich gerade am nachlesen, will auf jeden Fall erst mal versuchen die Schrauben auszubohren. In dem Fall mit 2mm Stahlbohrer.

Anschließend würde ich auf LED Beleuchtung wechseln und neue Edelstahlschrauben einsetzen. Die Schrauben müssten 3,5 x 16 sein am besten die A2 oder besser die A4!!!

 

Und LED-Technisch will ich die Jurman Trade LED probieren. Bin mal gespannt ob das dann was taugt oder ob ich bald mal wieder aufschrauben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

beim ausbohren könnte man einen linksdrehenden bohrer verwenden. mit etwas glück dreht er den rest raus. das ist mir schon mal gelungen. allerdings war der kopf der schraube durch rohe gewalt abgerissen und nicht durch rost.
bei den neuanschaffungskosten der kennzeichenleuchten würde ich nicht bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Tipp von mir:

Sitzen die Schrauben fest und/oder der Schraubenkopf  ist rundgedreht:  man nehme einen elekt. Lötkolben mit Spitze und erwärmt (erhitzt) die Schraube.  Danach lässt sich die Schraube butterweich herausdrehen.  Also einfach die Spitze des Lötkolbens mittig ansetzen.

Ist der Schraubenkopf bereits abgedreht, d.h. nur noch ein Stummel vorhanden ist ausbohren eine heikle Sache. Daher mit der Spitze des Lötkolbens das Schraubenreststück so lange erwärmen bis sich dieser Stummel nach Hinten (oben) durchdrücken lässt.

Da die Schraubenfassung aus Kunststoff ist lässt sich problemlos eine neue (edelstahl) Schraube wieder hineindrehen.

Viel Spaß,  o.g. habe ich bereits an mehrere Audi Fahrzeuge anwenden können. alle mit Erfolg.

 

Gruß

Smarty707

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soforthilfe benötigt.

ich kriege die Blende an der Heckklappe nicht ab. Rostschrauben innen und Nummernschild ist ab. Anleitung sagt: nach hinten klappen und dann nach oben abnehmen. Verstehe ich nicht. Stehe gerade davor.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nichts geklappt. Neben den inneren Schrauben siehst du graue Silikon-Nupsis. Dies sind Abdichtugen für die in Ihnen steckenden spreizenden Kunstoffbefestigugen. Diese etwas zusammendrücken (du kannst recht gut fühlen was innen wo liegt) und die Klappe dann gerade in der Achse der Bolzen (Bei geschlossener Klappe betrachtet also senkrecht nach unten) abziehen. Dies geht relativ schwer und dann sehr plötzlich sehr leicht, Vorsicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab erstmal die Räder gewechselt.

Dankeschön. Tue jetzt an den Nupsis drücken.........

 

 

nee, ich kriege es nicht ab. Auch der Kunststoffkeil half nicht. Will die Blende auch nicht zerstören...trau mich nicht, noch fester zu ziehen.

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitulation

Ausgebohrten Dom der einen Schraube der Kennzeichenleuchte mit Heißkleber gefüllt.

 

Neue Gläser mit Papahansschrauben befestigt. Alle vier Schrauben zogen an. Das Gepfusche wird den Rest vom Auto überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 13.2.2017 um 23:19 schrieb Smarty707:

Mal ein Tipp von mir:

Sitzen die Schrauben fest und/oder der Schraubenkopf  ist rundgedreht:  man nehme einen elekt. Lötkolben mit Spitze und erwärmt (erhitzt) die Schraube.  Danach lässt sich die Schraube butterweich herausdrehen.  Also einfach die Spitze des Lötkolbens mittig ansetzen.

Ist der Schraubenkopf bereits abgedreht, d.h. nur noch ein Stummel vorhanden ist ausbohren eine heikle Sache. Daher mit der Spitze des Lötkolbens das Schraubenreststück so lange erwärmen bis sich dieser Stummel nach Hinten (oben) durchdrücken lässt.

Da die Schraubenfassung aus Kunststoff ist lässt sich problemlos eine neue (edelstahl) Schraube wieder hineindrehen.

Viel Spaß,  o.g. habe ich bereits an mehrere Audi Fahrzeuge anwenden können. alle mit Erfolg.

 

Gruß

Smarty707

Hi, bei meiner rechten Kennzeichen Beleuchtung sind beide Schraubenköpfe ausgenudelt bzw. rundgedreht und ich kann deshalb das Leuchtmittel nicht wechseln, was leider defekt ist. Kannst du deinen Trick mit dem Lötkolben bitte  nochmal im Detail erklären?

Welche Schrauben sollte ich im Anschluss verwenden, um dem Gammel zu entkommen?

Danke und herzliche Grüße 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philip,

 

Du kannst alternativ auch versuchen, die Schrauben mittels eines breiten Gummibands, wie man es für Einmachgläser nutzt, zu lösen.

Gummiband zwischen Schraube und Schraubendreher erhöht die Reibung und verhindert das Durchrutschen des Schraubendrehers.

Ein Stück Fahrradschlauch sollte auch gehen.

Danach Edelstahlschrauben nehmen.

 

Gruß

Horst 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch, aber von außen, ohne die Verkleidung abzubauen.

Ich konnte sogar die dull gedrehten Schrauben drin lassen.

Die LEDs sind an die originalen Kontakte angelötet und mit Karosseriekleber passend eingeklebt.

Sieht aus wie original.

 

Aber sie Frage war ja, wie die Schrauben raus gehen.

Ausbohren ist blöd wegen dem Kunststoff.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Satz wird weiterhin über Audi Tradition vertrieben.... vor 2 Wochen erst bestellt... 

 

https://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=12195&manufacturer=manufacturer&name=BEFESTIGUNGSTEILE&model=0001

 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.