Zum Inhalt springen

Läuft WaPu immer über Zahnriemen


BBrod

Empfohlene Beiträge

Heute wollte ich Online paar Ersatzteile bestellen, unter anderem auch Zahnriemensatz.

Ich landete bei kfzteile.24 und fing an alles zusammen zu suchen.

Dann fiel mir auf das es Sätze mit und ohne WaPu gibt.

Darauf hin ruf ich die Hotline an und lies mich beraten.

Der nette Herr meinte das bei meiner Fahrzeug ID die WaPu nicht mit dem Zahnriemen läuft bzw. angetrieben wird sondern separat.

 

Separat womit? Keilriemen?

 

er empfiel mir folgenden Artikel :

 

Zahnriemensatz "PowerGrip®"

Art.-Nr: 1820-2865 (GATES)

angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle

bis Fahrgestellnummer: 8Z-2-022 813

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Spanndämpfer, Spannrolle

Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: GAT4840

99,00 €

 

So nun stimmt das mit der Wapu?

 

Fahrzeug Id: WAUZZZ8ZZ1N023553

Bj. 12/2000

0588/735

 

Tauschen möchte ich folgendes:

 

Zahnriemen mit allem

Keilriemen mit Spannrolle

Luftfilter

Aktivkohle Filter

Ölfilter

Glühkerzen

 

falls jemand Zeit und Lust hat mir die Preis/Leistung beste Artikel auszusuchen bei einem Online Händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachbar. Ich nehm immer den hier, ist alles drin. Ist am günstigsten bei Mister Auto. Der von dir ausgesuchte Satz hat keine Spannrolle, die würde ich aber mitwechseln. Außerdem solltest vorab abklären, ob du ne mechanische oder hydraulische Spannrolle hast, lässt sich anhand der FIN herausfinden oder durch einen Blick unter die Abdeckung.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachtaktiver:

Habe gerade gelesen, Du hast schon bei Mister Auto bestellt.

Ich habe eben die günstigsten Scheinwerfer dort gefunden.

Leider ist die Beschreibung nicht so optimal.

Da muss ich am Montag noch mal telefonisch nachfragen.

Kannst Du diesen Versandhandel empfehlen?

Danke

Papahans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ziemlich langsam. War ein einmaliger Versuch und wird auch nicht wiederholt.

 

Ich bestelle generell alles bei X1. Die liefern sehr zügig und haben auch wirklich alles da, was ich brauch. So bestell ich nur einmal und bezahle da mittlerweile auch keine Versandkosten mehr.

 

@BBrod: Riementrieb bei späten AMF und BHC ist baugleich mit Ausnahme der Spannrolle. Bei den ersten AMF war noch ein hydraulischer Spanner verbaut, welcher später durch die mechanische Rolle abgelöst wurde. Musst einfach mal schauen, was bei dir verbaut ist und dann entsprechend bestellen. Der hier ist mit hydraulischem Spanner, brauchst dann aber noch die Wapu dazu.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir das mal an bitte zu haben bei kfzteile.24,

da steht bis FIN 8Z-2-022 813

 

Wasserpumpe + Zahnriemensatz "PowerGrip®" · Art.-Nr. KP25569XS-2

angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle

bis Fahrgestellnummer: 8Z-2-022 813

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Spanndämpfer, Spannrolle

Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: GAT4840

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Wasserpumpe

Fahrzeugtypen anzeigen

GATES

Preis: 131,99 €

inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand

UVP: 355,81 €

Rabatt: 62%

Lieferzeit: 1-2 Werktage

Menge: Artikel in Warenkorb legen

Zahnriemen "PowerGrip®" · Art.-Nr. 5569XS

Spannrolle, Zahnriemen "PowerGrip®" · Art.-Nr. T43019

Schwingungsdämpfer, Zahnriemen · Art.-Nr. T43063

Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen "PowerGrip®" · Art.-Nr. T42139

Verschraubungssortiment · Art.-Nr. SET 22

Wasserpumpe · Art.-Nr. WP0062

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Angabe der FIN passt, wird der wohl zu seinem Auto passen. Teileprogramm von Audi wirft eine Umstellung ab ...2017001 und wieder eine ab ...2024001 aus. Ich persönlich riskiere daher lieber selber noch einen Blick unter die Abdeckung, bevor ich bestelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilepreise im Internet sind in der Regel erheblich günstiger als im örtlichen Handel und Gates ist auch kein Unbekannter. Müsste also schon passen, obgleich mein Patriotismus mich lieber zu Conti greifen lässt. Erstausrüster sind jedoch beide...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast Recht es ist Hyd. Spanner.

 

Habe Heute Glühkerzen gewechselt, dabei habe ich die von Bosch genommen.

Die alten waren ca. 5 mm kürzer als die neuen, die alten endeten mit 022 und die neuen mit 023. Habe noch mal angerufen um es klären , dachte die sind falsch geliefert worden, aber man sagte mir das es neues und altes Modell ist und ich die langen beruhigt verbauen kann.

Das tat ich dann, jetzt springt die Kugel sofort an.

Das mit dem Luftfilter war aber nicht so witzig. Habe Ölfilter und Öl gewechselt (Castrol Edge 5W-40) und durch Zufall dachte ich, komm schau im Web wo der Luftfilter sitzt. War froh das ich es gegoogelt habe bevor ich die Abdeckung montiert habe und das Auto noch auf der Hebebühne stand.

 

Nur noch Zahnriemen mit dem ganzen Zubehör und Keilriemen mit der Spannrolle dann bin ich fertig und kann das Auto nur noch geniessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen und den Rest lass ich machen. Guter Bekannter hat Autohandel und 2 Mechaniker. Glühkerzen und Öl in einer Mietwerkstatt bei Aulendorf. Hab heute früh 2 h braucht.

Eine Frage noch und zwar eine von den 3 Glühkerzen hatten einen weißen Rand im oberem Teil des Stifts und leicht ölige/verruste Spitze. ???

Die anderen 2 sahen normal aus.

 

20141231_174441.jpg.be0320d477a2349d60d30db7629c9b7b.jpg

Bearbeitet von BBrod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich mir keine Gedanken drum machen, solange das Ding sonst unauffällig läuft. Vielleicht mal nen Düsenreiniger dem Diesel beimischen, mehr würde ich da aber jetzt nicht machen. Theoretisch könnte das jetzt von Düse verkokt über Kopfdichtung hin bis wasweißich alles sein. Oder halt auch nichts...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.