Zum Inhalt springen

Reifen mit weicher Gummimischung sind vorteilhaft


AH.

Empfohlene Beiträge

Meiner Erfahrung nach sind die Gefahrensituation bei nasser Fahrbahn deutlich gefährlicher als die bei trockener Fahrbahn*… Von daher würde ich jederzeit etwas mehr Sicherheit bei nasser Fahrbahn nehmen, wenn es ich dafür etwas Sicherheit bei trockener Fahrbahn hergeben müßte.

 

Ansonsten: Ich hatte mal einen Audi 80 quattro 2.0 16V. Da hatte der Vorbesitzer statt den 195er Serien-Reifen 205er Sommerreifen montiert. Das Ergebnis? Bei Nässe wie Motorboot fahren, bei Trockenheit Null Fahrspaß. Ich bin dann irgendwann das ganze Jahr auf den 175er Winterreifen rumgefahren. Ergebnis? Sicherheit und Fahrspaß in allen Situationen.** Bin leider nicht dazu gekommen mit schmäleren Sommerreifen rumzufahren, der Wagen kam weg bevor die Reifen runter waren…

 

* Solange man sich nicht mit extremen Geschwindigkeiten über die Straße bewegt – wer unbedingt Rallye fahren will, muss immer den passenden Reifen aufziehen, mit Auswahl vom Slick zum Reifen mit Spikes, da führt kein Weg dran vorbei.

 

** Zugegeben, auf der Autobahn rasen ging dann nicht mehr – aber mein 80er war bei Geschwindigkeiten über 170 km/h eh nicht mehr schön zu fahren.

 

Das geht aber an der eigentlichen Diskussion vorbei. Natürlich ist ein noch taugender Winterreifen besser als ein ausgehärteter Sommerreifen. Habe ich auch nicht bestritten. Es ging mehr darum, dass ein Winterreifen im Sommer sicherer sei als ein Sommerreifen und das ist schlichtweg falsch. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Zitat bezogen auf Gefahrensituationen falsch verstanden wird. Es geht mir nicht darum Rallye oder Rennen zu fahren, sondern einfach sicher ausweichen und stoppen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Oesterreich empfiehlt der OEAMTC Winterreifen sollen nicht aelter als 4 Jahre sein und nicht weniger als 4 mm Profiltiefe haben. Es gibt ja mittlerweile brauchbare Ganzjahresreifen, meine Fahrten fuehren mich aber immer wieder auch in das bergige Kaernten und ich will daher nicht auf richtige Winterreifen verzichten. Und damit ich alle 4 Jahre neue Winterreifen brauche plane ich sie auch im Sommer zu fahren, erspare mir die Anschaffung von Sommerreifen, weil das in meinem Fall unwirtschaftlich waere. Bin von den serienmaessigen 145/80 R14 auf 175/70 R14 umgestiegen und habe einen modernen Winterreifen mit guten Werten bei Naesse und geringem Rollwiderstand genommen: faehrt sich viel, viel besser und komfortabler als mit den veralteten Bridgestone (die auch nur manchmal in dieser seltenen Originalgroesse verfuegbar sind) und den geringfuegig hoeheren Verbrauch ist mir die gewonnene Fahrsicherheit wert.

LG aus Wien,

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenueber den Reifen in der Originalgroesse, deren Technologie nun ~ 13 Jahre alt ist. Habe den A2 im Mai mit den originalen Winterreifen von Bridgestone in 145/80 R 14 von Berlin nach Wien gefahren und bin danach noch 2 Wochen damit unterwegs gewesen, bevor ich auf die mitgekauften Raeder mit den Bridgestone Sommerreifen, auch in 145/80 R 14 gewechselt habe. Mit beiden Reifen Typen war das Fahrverhalten und vor allem das Lenkverhalten meinem Geschmack nach unzureichend. Nach wenigen Monaten habe ich auf die groesseren, neuen Dunlop SP Winter Response 2 in 175/70 R14 auf der 4,5" schmalen Originalfelge gewechselt, bei immer noch fast sommerlichen Temperaturen und das Fahrverhalten und Lenkverhalten hat sich damit wesentlich verbessert! Vor allem in Kurven und bei Naesse sind deutliche Vorteile spuerbar. Noch mehr Grip brauche ich auch im Sommer nicht.

LG,

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
AH hat's wieder geschafft. 1st Class Stammtischdiskussion mit nur einen Post ausgelöst. Dafür: Respekt!

Lohnt es sich vielleicht mal, über eine schlauere Strategie nachzudenken, Freunde?

Naja, die Strategie ist durchschaubar finde ich.

Jemand stellt irgendwann einen Bezug zum Thema "Saugrohreinspritzung" her, was als Scherz oder Sarkasmus gemeint ist und viele andere fühlen sich eingeladen gleich munter auf den TE einzuschlagen, selber zu frotzeln oder wenn das aus dem Ruder läuft dann die Schließung des Threads zu verlangen. Das hat auch was mit Mechanismen von Mobbing zu tun. (Ich hab das nun bewusst vorsichtig formuliert und hoffe, dass es niemand falsch versteht. Mehr als hoffen kann ich da aber nicht).

Ich kann da beim TE momentan keine "Verfehlungen" erkennen.

Ich finde unser Forum kann solche Diskussionen aushalten. Es gibt auch genug andere Diskussionen, die "nichts bringen" oder "schwachsinnig" sind. So what?!

 

Grüße von hier mal bewusst außerhalb des Mainstreams,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.