Zum Inhalt springen

Klimaautomatik heizt nicht mehr richtig!


basuli

Empfohlene Beiträge

Ausgerechnet jetzt wo der Winter da ist, heizt meine Klimaanlage nicht mehr richtig!?

Es kommt einfach keine warme Luft, NULL, es sei denn ich fahre schneller als 130/140!?!?

Es scheint das die Drehzahl ein Rolle spielt. Ich bin gestern im Stau einfach immer einen Gang niedriger gefahren und habe versucht die Drehzahl über 4000/4500 zu halten und siehe da ein wenig Wärme war der Dank?!?!?

Wenn die Klima angeht, schwankt sie immer, bläst, bläst nicht usw.. Das hört irgendwann auf. Aber während diesen Schwankungen (im Stand) wird auch das Fahrlicht dunkler und heller (normal).

Wo kann ich ansetzen, wie soll ich vorgehen? Diagnosestellung?

Bedanke mich im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig Abwärme.! Ich rate dringend dazu, den Kühler mit Pappe oder Noppenfolie zu zu machen. Im Winter geht das problemlos, der Klimakühler bekommt noch genug Kühlung, falls es mal beschlagen ist innen und man die Klima an macht bzw. über 4°C, ab wo sie geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt grundsätzlich nicht, das nicht genug Abwärme zur Verfügung steht.

 

a) lies mal die Fehlermeldungen aus. Sind etwa Klimastellmotoren da drin? Wenn ja, da ist dein Ursache

b) Schwächelnden Batterie kann ich auch nachvollziehen, auch weil dann die Klimakontrollgerät nicht unbedingt korrekt arbeitet, und dann laufen die Stellmotoren nicht korrekt

c) Thermostat in Ordnung?

d) Kühlmittel in Ordnung?

e) G26 in Ordnung?

 

Alles abklappern, sonst stehen wir wieder vor ein Glaskugel und raten.

 

Wegen Klima im Winter: wenn es unter 4C ist, ist der Klimakompressor eh auf "niedrigst"stufe. Hub ca. 10%. Es ist blöd, den auszuschalten, denn dann gibt es kein Lufttrocknung im Innenraum.

 

Abdeckung von Kühler kann helfen wenn mann es so will, aber ich persönlich zweifel etwas dran, auch hier oben. Wenn Thermostat in Ordnung ist, der Temperaturgeber auch, und die Klappen, soll eigentlich 21C immer möglich sein mit 3-4 Balken bei 100km/h. Auch bei ca. -10 draussen und ein nicht-abgedeckten OpenSky (und ja, das macht viel aus).

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wegen Klima im Winter: wenn es unter 4C ist, ist der Klimakompressor eh auf "niedrigst"stufe. Hub ca. 10%. Es ist blöd, den auszuschalten, denn dann gibt es kein Lufttrocknung im Innenraum.

 

 

 

Hat der A2 grundsätzlich auch schon einen Kompressor mit Taumelscheibe und variablen Hub ?

 

 

Abdeckung von Kühler kann helfen wenn mann es so will, aber ich persönlich zweifel etwas dran...

 

- Bret

 

Sehe ich auch so. Wenn das Thermostat in Ordnung ist fliesst bestenfalls gar kein Wasser durch den Kühler. Dann bringt auch das Abdecken nichts, außer das während der Fahrt weniger kalte Luft direkt auf den Motor trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein Klimaanlagenproblem ist endlich gelöst. Meine Werkstatt (kann ich gerne empfehlen) hat sich im Gegensatz zum Freundlichen, die Mühe gemacht und den Heizungswärmetauscher mehrmals gespült und siehe da, auf der Heimfahrt kam sofort Warmluft! Unglaublich wenn das die Ursache war – wenn ich dran denke was der Freundliche alles machen wollte - puh …

Es blieb zwar noch eine Fehlermeldung übrig, die auch nach dem Rücksetzen auf die Grundeinstellungen nicht verschwand (0259 601, Potentiometer stellmotor für Zentralklappe G112 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadischer Fehler) aber darum kümmern wir uns wenn ich wieder Zeit dazu habe …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo Community,

 

Es wurde schnell warm, und ich habe mein Kugel letztes Jahr ohne funktionierende Klimaanlage gekauft.

Eine Undichtigkeit habe ich am Klimakühler behoben (O-ring), und alle Fehlercodes gelöscht.

Jetzt hat es natürlich kein Kühlmittel. Nach Löschen alle Fehlern kommen die Folgende zurück:

00818 - G263 Sensor

01272 - V70 Stellmotor

00710 - V107 Stellmotor

 

Die Motoren und den Sensor habe ich ausgebaut. Der Sensor hat 3kOhm, ich vermute, dass es in Ordnung ist. Ist es möglich, dass ohne Kühlmittel den 00818 Fehlercode vorkommt?

 

Die Motore zerlege ich und finde etwas aus. Könnte sein, dass sie nur eine Grundeinstellung brauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.