Zum Inhalt springen

Hilfe, mein A2, 1,4 Benz AUA springt nicht mehr an!


boeri

Empfohlene Beiträge

Hallo Folks,

nach einer Woche Standzeit springt mein Schätzchen nicht mehr an.

Selbsttest beim Starten (OK) kommt nicht mehr, nur ABS und Batterieleuche brennt. Anlasser dreht und Motor muckt auch, zündet aber nicht. auch mit Fremdstrom keine Chance.

3 Zündkerzen überprüft - feucht vom Sprit aber unauffällig, die vierte geht nicht mehr raus- Kerzenschlüssel abgebrochen. Zum Händler geschleppt, der nur die Kompression prüfte und meint der 2. Zylinder hätte kaum noch Kompression - Exitus!

Kann ich irgendwie nicht glauben, weil er vorher prima lief!

Vielleicht doch nur die Zündspule oder der Schlüssel wegen der Wegfahrsperre?

Bin für jeden Hinweis dankbar bevor ich ihn verschrotten muss.:confused:

1,4 l 75 PS Bj 06/2001 AUA nur 166 tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benziner laufen auch dann noch, wenn man von unten Licht zwischen Kolben und Zylinderwand sieht. Kann also schon sein, dass die Kompression mau ist.

 

Trotzdem sollten die restlichen Zylinder zumindest mal zünden. Wenn Sprit da ist, dann kann es ja nur am Zündfunken liegen. Zündkabel sind noch die ersten? Schlägts irgendwo auf den Block durch? So in die Richtung würd ich mal forschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne. Mal im dunkeln jemanden starten lassen, während du in den geöffneten Motorraum guckst. Dann siehst du die Funken. eventuell noch ein bischen Wasser drauf sprühen (vor dem Starten!).

 

Auch wenn du es mit fremdspannung probiert hast, wie ist denn die Batteriespannung? Hast du ein Ladegerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er hängt am Ladegerät. Die Batterie ( gute Exide) ist auch neu.

Hab jetzt mal eine Kerze rausgedreht, an den Stecker gehängt und starten lassen. Es kam nur ein Zündfunke, dann war Schluss!

Was mich irritier ist, dass nur noch die Batteriekontrollleuchte auf der Zündung an ist, sonst nichts! Noch nicht mal die km oder Datums Anzeige.

Hab die Batterie im Schlüssel gewechselt, aber kein Erfolg.

Hab keine Idee mehr...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesse die sogenannte keine Kompression, vergesse die vielleicht dunkelfarbige Zündkerzen, vergesse Batterie usw.

Von vorne an anfangen, das bedeutet auf der suche nach die Kontrolleleuchten. Wie schon beschrieben, alle Sicherungen überprüfen aber auch die Masseleitungen. Stromlaufplan, Multimeter (besser noch ein Oszilloskop) und messen während der Start. Ein Diagnosetestgerät könnte dazu auch noch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Marder hab ich auch schon gedacht, aber nichts gefunden :)

Die Sicherungen muss ich noch überprüfen. Danke für den Tipp.

Ansonsten lasse ich dann das Schätzchen in der Werkstatt meines Vertrauens durchchecken, die leider gerade Urlaub hat.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab alle Sicherungen überprüft und Batteriespannung gecheckt. alles i.O.

Dann Startversuch mit fremder Batterie, wie erwartet kein Erfolg!

Mittlerweile leuchtet die Motorkrontrollleuchte wieder dauerhaft, ABS Leuchte kurz und die Batterieleuchte dauerhaft sonst nur Blinkerleuchten bei Betätigung,

Fahrlicht und Fernlicht geht auf Zündung, aber ohne KontrollLeuchten und wie gesagt kein Datum, kein Km Anzeige und kein Selbsttest, also kein gelbes OK.

Was verwundert ist dass die Fensterheber und die Spiegelverstellung NICHT gehen!

Wer weiss noch weiter...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann vieles sein, aber die Kompression dürfte nicht ursächlich sein. Es reicht schon, wenn das Kombiinstrument einen weg hat, da hier die Wegfahrsperre drin ist. Aber auch ein defektes Motorsteuergerät kann ursächlich sein. Der nur kurze Zündfunken zeigt ziemlich sicher an, daß es nicht am Motor selbst liegen dürfte.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten links im Fahrerfussraum ist ein grosser Massepunkt. Ist er tatsächlich korrekt angezogen? Damit meine ich nicht Anzug-Hemd-krawatte, sondern dass es die Schraube fest sitzt....

 

Untere A-Säulen Verkleidung, unten. Grosse braune Kable bahnen sich den Weg dorthin. Jede Wette, der ist lose.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ABS und Batterieleuche brennt.

 

Das sieht aber sehr nach einer geflogenen Sicherung aus. Das Kombiinstrument hängt ja an 2 Sicherungs-Stromkreisen: einer für den Betrieb bei Zündung aus (z.b. Uhrzeit, Anzeige der Restlaufstrecke . . .) und einer für Zündung ein. Leuchten die Displays bei Zündung ein? Wenn nicht dann ist es sehr wahrscheinlich die KL15-Sicherung (Zündungsplus) da ja der Anlasser leiert.

 

Sicherungen sehen manchmal optisch noch gut aus obwohl der Leiter gebrochen ist, das gilt insbesondere für altersschwache Kandidaten die mit wenig Strom betrieben werden. Am besten mit einem Multimeter im OHM-Messbereich durchchecken.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es sind nicht die Sicherungen, zumindest nicht die im Hauptsicherungskasten!

Zumindest brennen jetzt auf Zündung folgende Kontrollleuchten dauerhaft:

ABS, Motorkontrolllampe, Batterie, Parkbremse und Anschnallzeichen und bei Betätigung auch die der Blinker oder Warnblinker. Der Rest streikt, wie gesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Diagnose der Werkstatt lautet: Defektes Kombiinstrument und damit auch auslösende Wegfahrsperre!

Da dies wohl relativ einfach zu demontieren ist, hier nun meine Frage:

Kennt jemand eine Instandsetzungsfirma oder einen versierten Bastler aus dem Forum, der nach schauen kann?

Ein neues KI mit Anlernen der Wegfahrsperre käme wohl auf ca. 1000 Euro bei Audi :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Audi Werkstatt hat mir auf Nachfrage auch ein gebrauchtes MSG eingebaut und angepasst.

Das müsst eine gute Audi Vertragswerkstatt auch für ein gebrauchtes KI bieten können.

Klar, das machen die nicht gerne. Aber man kann ja mal anfragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 1000,- Euro bei Audi würden mich auch stören.

 

Ein gebrauchtes KI bekommt man ab 30,- Euro (ohne FIS). Dann bspw. vom User Lau den Login-Code auslesen lassen (bei den alten KI bekomme ich das auch hin) und damit dann die WFS anlernen (lassen).

 

Dauert ggf. ein paar Tage, ist aber deutlich erschwinglicher als ein Neuteil. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt läuft die Kugel wieder :)

Habe für 94 Ocken bei LRP Autorecycling ein gebrauchtes KI erworben, mit der VAG-Com Software wurde der alte Code der Wegfahrsperre ausgelesen und dem "neuen" KI eingelesen.

Hat alles geklappt, leider 3 Wochen gedauert, Hauptsache jetzt schnurrt das Kätzchen wieder. Schätze aber, dass ich nun doch um die 400 Euronen hinlegen muss :erstlesen:

Vielleicht hilft dieser Thread wenigstens einem User in vergleichbarer Lage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.