Zum Inhalt springen

A2 "springt nach rechts...


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

ich habe ein echt seltsames Problem. Wenn die Fahrbahn feucht / nass ist und ich spritzig anfahre, macht der Audi einen richtigen Rechtsruck. Vor einem Jahr ungefähr ist die Spur eingestellt worden, wobei die in der Werkstatt irgendwie Probleme hatten, die Spur richtig einzustellen. Danach wurden dann bei einem Schraubertreffen alle Stoßdämpfer erneuert. Trotzdem merke ich manchmal einen gaaaanz leichten Zug nach rechts. Am stärksten fällt mir der Rechtsruck auf und dass ich bei winterlichen Straßenverhältnissen große Probleme habe, die Spur zu halten. Der Wagen fährt sich dann total "schwammig" und ist schwer zu kontrollieren. Zum Glück waren diese Straßenverhältnisse nur zwei Tage...

 

Was kann das sein und was könnte ich tun, um das Problem zu beheben? In diesem Zustand ist das Auto fast nicht wintertauglich...!

 

Ach ja, es ist kein Unfallfahrzeug. Einzig Bordsteinkontakte könnten beim Vorbesitzer aufgetreten sein.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn die Fahrbahn feucht / nass ist und ich spritzig anfahre, macht der Audi einen richtigen Rechtsruck. ...

Trotzdem merke ich manchmal einen gaaaanz leichten Zug nach rechts [beim fahren?].

Am stärksten fällt mir der Rechtsruck auf und dass ich bei winterlichen Straßenverhältnissen große Probleme habe, die Spur zu halten. ...

 

Ich bin kein Experte, aber kann es sein, dass

o entweder in der mechanischen Kraftübertragung auf die Vorderräder

o und/oder der ESP/ABS-Regelung bzw. den Sensoren hierzu der Fehler zu suchen ist?!?

 

Den für mich Laien klingt das danach, dass die Antriebskraft ungleichmäßig verteilt wird und warum auch immer, das kein Steuergerät rechtzeitig bemerkt ?!?

 

Auf, steinigt mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Vor einem Jahr ungefähr ist die Spur eingestellt worden, wobei die in der Werkstatt irgendwie Probleme hatten, die Spur richtig einzustellen. Danach wurden dann bei einem Schraubertreffen alle Stoßdämpfer erneuert....

 

meiner meinung nach ist das die falsche reihenfolge :confused:

hast du nach dem tausch der stoßdämpfer noch einmal das fahrwerk vermessen lassen?

wurden die richtigen werte für deinen A2 (standard- oder sportfahwerk) gewählt?

hast du ein werteprotokoll und kannst du das bitte posten?

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas hab ich leider nicht bekommen. War (aus der Not heraus - unterwegs) eine ATU Werkstatt. Ich gehe sonst NIE zu ATU oder ähnlichen Werkstätten, aber da ging es nicht anders. Dann war irgendwie der Drucker defekt. Sie wollten mir die Unterlagen zusenden, ist aber nie erfolgt. Auf mich machten die dort den Eindruck, völlig überfordert zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nur noch einmal, um deine Aussagen zu kanalisieren:

Hattest du alle Probleme GEMEINSAM

 

o bereits vor der Spureinstellung

(und danach zunächst nicht mehr)

o danach oder

o alle erst nach dem Dämpfertausch?!?

 

Bzw. welche wann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach stärke würde ich auf jeden fall eine erneute achsvermessung durchführen lassen.

das kann theoretisch jede durchschnittlich begabte werkstatt, sogar ATU sollte das hinbekommen.

allerdings lässt sich nicht jeder wert am A2-fahrwerk so einfach einstellen.

für die sturzeinstellung muss der agregateträger gelöst und verschoben werden.

damit sind vielfach "normale" werkstätten überfordert.

 

dann hilft nur die fahrt zum freundlichen audi-mann, der nimmt dann allerdings zwischen 150-200€ dafür.

 

für dein geschildertes fahrverhalten sollte aber eher die spur nicht passen.

fahr damit in eine freie werkstatt mit fahrwerksservice und lass dir das protokoll geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ein sporadischer, von der Fahrdynamik abhängiger "Rechtsruck" duerfte wohl weniger von der Spur kommen. Schonmal probeweise die Sicherung vom ESP gezogen und die Rechtsrucksituation provoziert? So könntest Du zwischen mechanischem oder elektronischem Problem differenzieren.

 

Falls mechanisch wuerde ich nach dem geschilderten Verhalten irgendein Fahrwerkslager vermuten das ausgeschlagen ist und sich beim stärkeren Gasgeben setzt.

 

Frohes Neues!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mal in mich gehe, würde ich sagen, dass dieses Phänomen mir erst seit einigen Monaten bewusst geworden ist. Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, dass ich das im letzten Winter auch schon hatte. Ich bin mit dem Audi auch auf der Autobahn schon 140 kmh und mehr gefahren (was halt so geht...). das würde ich mich jetzt aktuell nicht mehr trauen. Bin gerade auf einer Umgehungsstraße 120 kmh gefahren. da hat man das Gefüht, das Auto wird mit zunehmender Geschwindigkeit "schwammiger" und die Kontrolle über das Fahrzeug deutlich geringer. Also wohl fühle ich mich dabei nicht mehr :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ein sporadischer, von der Fahrdynamik abhängiger "Rechtsruck" duerfte wohl weniger von der Spur kommen. Schonmal probeweise die Sicherung vom ESP gezogen und die Rechtsrucksituation provoziert? So könntest Du zwischen mechanischem oder elektronischem Problem differenzieren.

 

Falls mechanisch wuerde ich nach dem geschilderten Verhalten irgendein Fahrwerkslager vermuten das ausgeschlagen ist und sich beim stärkeren Gasgeben setzt.

 

Frohes Neues!

Michael

 

Wie muss ich mir das vorstellen mit dem "setzen" des Fahrwerkslagers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ...

 

Ich fahre meine Alukugel seit 2001 und habe jeden Winter diese asphaltschneider von 155'er Niederquerschnittsfahrradreifen drauf ...

 

Erstmalig habe ich dieses Jahr nach dem Reifenwechsel Sommer auf Winter erlebt, dass sich der A2 auf diesen Winterreifen auf der Autobahn "schwammig" fährt.

 

Habe es ein wenig "beobachtet" und bin für mich zu dem Schluss gekommen, es liegt daran, dass der A2 auf diesen schmalen Reifen einfach viel weniger Bodenkontakt hat, als mit den Sommerreifen.

 

Dieser Gedanke insbesondere deshalb, weil ich das "Schwammige" vor allem dann bemerkte, wenn ich gerade an einem LKW vorbeizog, ein Waldstück in eine Lichtung überging oder mich ein Sprinter überholte und auch Seitenwind herrschte.

 

Warum mir das erst dieses Jahr so deutlich auffällt?

 

Keine Ahnung!!!

 

Und ggf. leidet meine Knutschkugel seit diesem Jahr ja auch an einem Fahrwerks- und/oder Elektronikproblem ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss ich mir das vorstellen mit dem "setzen" des Fahrwerkslagers?

Na wenn eines oder mehrere der Fahrwerkslager ausgeschlagen ist oder sind haben diese mehr Spiel als vorgesehen. Insofern könnte beim starken Beschleunigen Bewegung in die Achsgeometrie kommen was das beschriebene "Springen" erklären würde.

 

Wenn das Fahrverhalten allg. nur "schwammig" geworden ist sind vermutlich deine Stoßdämpfer stark verschlissen oder ggf einer oder mehrere völlig defekt.

 

Elekronik hast du schon ausgeschlossen? Spiel in der Lenkung hast Du aber nicht, oder?

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoßdämpfer (Bilstein mit Spidanfedern) sind doch erst Anfang 2014 montiert worden und vielleicht knappe 10000km alt. Sollten die schon verschlissen sein? Also Fahrwerkslager könnte ich mir dann eher vorstellen...! Spiel in der Lenkung hab ich eigentlich nicht, laienhaft eingeschätzt. Und an die Elektronik hab ich mich noch nicht rangetraut. Das Phänomen des "Springens" tritt ja auch nur "bemerkbar" bei nasser Fahrbahn etc. auf. Ab und an hat es im Sommer mal vorn etwas gepoltert, das hab ich aber auf unsere schlechten Straßenverhältnisse in der "Pampa" geschoben. Es war ja auch nur temporär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, dass hier die Antriebsschlupfregelung noch nicht erwähnt wurde. Die regelt doch das Drehmoment an den Antriebsrädern auf glatter Fahrbahn runter. Wenn einer der beiden dazugehörigen Sensoren spinnt, und so unterschiedliche Drehmomente auf die Vorderräder einwirken, könnte ich mir einen Ruck zur Seite bei heftigerem Anfahren oder bei Glätte schon vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Test okay, aber im Kopf behalten das nix mehr geht, kein ESP, kein ABS, kein ASR, IIRC auch kein Airbag! Good old school driving...

 

Der Airbag dürfte imho weiterhin funktionieren, wüßte nicht was ihn davon abhalten sollte.

 

Weiß einer aus'm Kopp, welche Sicherung das ist? ;)

 

Sicherung 40, aber bitte nur dort wo keine anderen Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt werden könnten;).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Airbag dürfte imho weiterhin funktionieren, wüßte nicht was ihn davon abhalten sollte.

Fehlende Sensorinformationen? Bin beim A2 aber nicht 100% sicher. Den R171 konnte man für so Fahrdynamiktests per Tastenkombi in einen Rollenprüfstandmodus bringen, da war jede Fahrdynamikelektronik deaktiviert inkl. Airbagsystem.

 

Von der Beschaltung hast Du für den A2 aber vermutlich Recht, da geht nur das Crash-Signal zum MSG, aber es gibt keine Vernetzung mit dem ESP. Also alles Safe beim ungeregeltem Abflug... ;)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß einer aus'm Kopp, welche Sicherung das ist? ;)
"Geheimfach" unter dem Fahrerteppich, die Maxisicherung mit den 40A, nur für den Fall dass du die Sicherung Nr. 40 suchen wolltest. :) Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.