Zum Inhalt springen

1,6 FSI AGR Rohr?


Sieders

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum und komme eigentlich eher aus der Dieselecke (Dieselschrauber-Forum) und habe mir wegen einem kürzeren Arbeitsweg einen A2 1,6 FSI zugelegt.

 

Der FSI hat 160000 km gelaufen und zeigt einen schwankenden Leerlauf. Außerdem habe ich einen leichten Abgasgeruch im Innenraum und leichtes Rasseln beim Start. Mit VCDS MWB 15 habe ich Zündaussetzer auf Zylinder 2 festgestellt. Fehler sind aber nicht abgelegt.

 

Klingt alles nach gerissenem AGR-Rohr oder?

Ist stilllegen besser als ein neues Rohr?

 

Bekomme ich die Zündaussetzer damit auch weg? So schlimm kann es ja damit nicht sein, da keine Fehler abgelegt werden.

 

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FSI rasseln alle beim Start - steht sogar im Handbuch.

 

Bei defekten Zündspulen wird manchmal kein Fehler abgelegt, aber der Leistungsverlust sollte dann spürbar sein.

 

(für beides gilt: korrigiert mich, wenn ich mich irre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich melde mich wieder. AGR-Rohr demontiert und kein Riss zu finden. Allerdings war die eine Schraube sehr lose und da hat er wahrscheinlich am Krümmer raus geblasen daher der Abgasgeruch. Da hat der Vorbesitzer wohl keinen so recht passenden Vielzahn gehabt.

Warte jetzt auf die Lieferung der neuen Kerzen und einer Zündspule. Melde mich dann wieder.

 

Gruß Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marderbiss? Durchgescheuert sieht ja meistens anders aus . . .

 

Was ich da auf gar keinen Fall machen würde: durchzwicken, verlöten und einen zuvor drübergesteckten Schrumpfschlauch aufschrumpfen. Das ist wegen der häufigen Temperaturwechsel in Verbindung mit ständigen Vibrationen eine Zeitbombe.

 

So würde ich es machen: einen viel dickeren Schrumpfschlauch mit einer Schere längs aufschneiden, um die Schadstelle 3 - 4 Lagen wickeln und mit dünnen Kabelbindern fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei allen anderen Spulen ist dieses Stoffartige Band was original von VAG benutzt wird umwickelt.

Bei dieser Spule war einfaches Isolierband umwickelt, dass total ausgehärtet und spröde war. Scheinbar hat dieses tolle Isolierband vom Vorbesitzer auch die Kabelisolierung ausgehärtet. Aus diesem Grund würde ich eigentlich schon gern die Kabel ersetzen.

Aber wenn ihr meint es reicht ein gutes Selbstverschweißendes Reperaturband.

 

 

Gruß

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Habe mal eine Übersicht beschrieben, für die FSI Besitzer die mit dem AGR-Rohr betroffen sind. Da ich selber keine wirklich brauchbare Anleitung für den FSI gefunden hatte, habe ich einfach mal was zusammengestellt.

 

 

Von meiner Erfahrung her kann ich nur im Nachhinein sagen das es ein wirklich fummelige Arbeit ist. Mein Problem ist allerdings nicht, dass ich es nicht geschafft habe, sondern das ich es beim 2. FSI in unserem Besitz vermutlich auch bald machen muss. Was mich langsam zur Verzweiflung treibt...

 

Würde mich Freuen wenn der eine oder andere noch ein paar Tipps und tricks auf Lager hätte.

Anleitung 1.6FSI AGR-Rohr wechseln.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am ‎01‎.‎01‎.‎2016 um 19:46 schrieb Mikey:

Habe mal eine Übersicht beschrieben, für die FSI Besitzer die mit dem AGR-Rohr betroffen sind. Da ich selber keine wirklich brauchbare Anleitung für den FSI gefunden hatte, habe ich einfach mal was zusammengestellt.

 

 

Von meiner Erfahrung her kann ich nur im Nachhinein sagen das es ein wirklich fummelige Arbeit ist. Mein Problem ist allerdings nicht, dass ich es nicht geschafft habe, sondern das ich es beim 2. FSI in unserem Besitz vermutlich auch bald machen muss. Was mich langsam zur Verzweiflung treibt...

 

Würde mich Freuen wenn der eine oder andere noch ein paar Tipps und tricks auf Lager hätte.

Anleitung 1.6FSI AGR-Rohr wechseln.pdf

 

Habe vorletztes Wochenende auch das AGR-Rohr beim FSI getauscht. Danke Mikey für deine Anleitung, war echt eine große Hilfe! Hätte dazu noch eine Anmerkung:

 

Die "neuen" Torx-Schrauben sind eine große Erleichterung, da sie durch die andere Form in den unglücklichen Einbaulagen viel leichter zu positionieren und einzuschrauben sind (ich wollte erst wie Mikey die Vielzahn-Schrauben wiederverwenden, aber die unterste Schraube habe ich auch nach langem Versuchen nicht eingeschraubt bekommen). Dafür braucht ihr dann idealerweise auch ein Torx 45 Bit lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.