Zum Inhalt springen

Kupplungsnehmer G162/GGE am 1.2, Automatik schaltet manchmal nicht


yrea

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

da ich im Forum schon einige Zeit still mitlese, möchte ich mich erstmal für die hilfreichen Threads bedanken, die haben mir sicher schon hunderte Euros an Reperaturkosten gespart.

 

Ich habe einen A2 1.2 TDI mit ca. 320k Laufleistung. Seit einiger Zeit tritt dabei das Problem auf, dass er zu Beginn/Ende einer Fahrt ein- oder zweimal in einem Gang (meistens 3. oder 4.) bleibt und es nur die Möglichkeit gibt (Tiptronic geht auch nicht), anzuhalten und den Motor auszuschalten. Danach geht es wieder.

Ich habe daraufhin gemutmaßt, dass die Kupplung nicht richtig trennt und einige Messwerte bestimmt und bin darauf gestoßen, dass der Spannungswert des Kupplungsnehmerzylinders deutlich zu niedrig ist (0.89 V / 2.74 V im offenen und geschlossenen Zustand).

Bevor ich jetzt die gesamte Kupplung wechseln lasse, wollte ich erstmal sehen, ob ich das mit Einstellung des Kupplungsnehmers G162 und einer GGE noch hinkriege. Hierzu wäre mein Frage, ob Gefahr besteht dadurch irgendetwas außer der Kupplung zu zerstören?

 

Bezüglich der Einstellung habe ich mich an das Foto von PAPPL aus Getriebe Grundeinstellung 1.2TDI - A2 Forum gehalten. Dabei habe ich nun das Problem, dass ich es nicht schaffe, die 13-er Kontermutter zu lösen, die sitzt sehr fest und ich kann auch nicht meine volle Kraft ausnutzen, weil ich links am Motorblock geradeso mit der Hand vorbeikomme um den kurzen 13er Schlüssel zu halten.

 

Habt ihr eine Tipp, wie ich die abbekomme? Hab bisher WD40 drauf getan, ohne messbaren Erfolg. Gibt es was, um die rote Schraubensicherung zu entfernen? Muss/sollte man vielleicht den ABS Block rausnehmen (Werde mal in ELSA gucken, wie die das machen würden, war ja nicht gerade hilfreich dort bezüglich des Erreichens der Mutter zu schauen bisher)?

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin yrea,

 

an der Kupplung kannst du durch die Einstellarbeiten (GGE) nichts kaputtmachen.

 

Zum Lösen des 13er-Mutter versuch es mal mit einem Ratschenschlüssel. Manche sitzen echt fies fest.

 

Ich glaube aber, dass das Steckenbleiben des Ganges mit zu wenig Hydrauliköl zu tun hat. Hier bitte mal den Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls auffüllen. Und natürlich die Undichtigkeit ausfindig machen.

 

Mark

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mark,

dankeschön, das bringt mich doch sehr weiter. Habe gerade den Getriebeölstand gecheckt. Auf dem angefügten Bild habe ich mit grün den Stand nach 1,5 Tagen ausgesteckter Pumpe (ohne den Druckspeicher aufzudrehen) in etwa eingezeichnet. Wenn ich 1,2er: Betroffene mit Getriebeproblemen und Fragen (nicht Kupplung!) - Seite 9 - A2 Forum richtig verstehe, ist das viel zu wenig. Werde mal welches nachfüllen und mich auf die Suche nach dem Leck machen.

Viele Grüße,

Sebastian

Hydraulikbehaelter_Stand.jpg.dea1f38dacc0b97b51b700095e54cd18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon ein bisschen sehr wenig.

 

Klassische lecke Stellen sind die Anschlüsse der 2 Hydraulikleitungen an den Gangsteller oder die "große" Dichtung unten am Gangsteller. Alles mal mit Bremsenreiniger schön sauber machen und dann nach ein paar Tagen mal schauen, wo es sifft.

 

Als Hydrauliköl nehme ich das Zentral-Hydrauliköl von Liqui Moly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hab das Hydraulik-Öl (nicht Getriebe-Öl, danke Indy) nachgefüllt und siehe da, es ist alles wieder butterweich und auf ner kurzen Testfahrt mit kaltem Auto ist nirgendwo der Gang stecken geblieben, bilde mir sogar ein, dass er noch schneller schaltet als vorher ;)

Extra vielen Dank für den Tipp. Werd mich am Wochenende nochmal dem Leck zuwenden, ich würde auf die beiden Eingangsschläuche am Gangsteller tippen, hab da mal an den Anfang des Hitzeschilds geschaut, da sieht es so aus, als ob da Öl schon länger runterläuft (Hatte gerade kein Handy da für ein Foto). Habe leider auch keine Bühne/Grube, mal sehen, ob ich da irgendwie rankomme.

Bezüglich des Kupplungsnehmers, sollte ich den trotzdem einstellen, auch wenn jetzt alles geht, lohnt sich das?

Beste Grüße,

Sebastian

Bearbeitet von yrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hoffe du hast Hydrauliköl nachgefüllt und nicht Getriebeöl. Das wäre nicht so gut.

Bzgl. des KNZ, da hattest du doch wohl geschrieben das die Werte nicht stimmen, dann solltest du die richtig einstellen und eine GGE durchführen. Nur für die Sicherheit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    5. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.