Zum Inhalt springen

Kann mir jemand mit Fehlercodes helfen ...


Ringfuchs

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich mache gerade unsere Alukugel fertig für eine Urlaubsfahrt und habe gerade eine Inspektion gemacht und zum Spass beim rücksetzen der Intervallanzeige via VCDS mal alle Fehlerspeicher ausgelesen und ein paar Einträge:

 

Ich muss zugeben das mir nicht augefallen ist das etwas nicht funktioniert an dem A2. Gerade eben noch einige KM damit gefahren und auch meine Frau (die tatsächlich auch mal merkt wenn etwas defekt ist) hat im Alltag nichts festgestellt.

 

Mittwoch,19,Juni,2013,02:06:45:54228

 

Fahrzeugtyp: 8Z (8Z - Audi A2 (2000 > 2005))

Scan: 01 02 03 08 15 16 17 18 37 45 46 56 57 75 76 77

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8Z Kilometerstand: 123090km

-------------------------------------------------------------------------------

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8Z0-820-043.lbl

Teilenummer: 8Z0 820 043

Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0406

VCID: F3E9DCCFC2B5A89B8E1-2592

 

2 Fehlercodes gefunden:

00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8Z0-959-433.lbl

Teilenummer: 8Z0 959 433 H

Bauteil: Komfortgerát T04 03B3

Codierung: 02048

Betriebsnr.: WSC 02138

VCID: 4B99E42F7AC5105BA61-4B18

 

Subsystem 1 - Teilenummer: 8Z1959801

Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0001

 

Subsystem 2 - Teilenummer: 8Z1959802

Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0001

 

4 Fehlercodes gefunden:

01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

01561 - Tür hinten links

61-10 - entsafed nicht - Sporadisch

01560 - Beifahrertür

60-10 - safed nicht - Sporadisch

01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)

49-00 - keine Kommunikation

 

Ende --------------------------------------------------------------------

 

Sind das wilde Sachen oder Fehlerspeicher löschen und abwarten ? Kann ich was testen ?

 

DANKE

 

PS Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und erneut auslese, bleibt erstmal nur der Fehler 00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263). Das Teil kann ich morgen besorgen und austauschen.

Bearbeitet von Ringfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8Z0-820-043.lbl

Teilenummer: 8Z0 820 043

Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0406

VCID: F3E9DCCFC2B5A89B8E1-2592

 

2 Fehlercodes gefunden:

00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

PS Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und erneut auslese, bleibt erstmal nur der Fehler 00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)

 

Klima ist nur ein kleiner Fehler.

Hier kannst Du lesen:

G263 tauschen - A2 Forum

 

Türsteuergerät ist etwas aufwändiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann der Mikroschalter im schloss defekt sein.

Aber auch das KSG oder TSG kann so langsam seinen Dienst verweigern.

 

Ah also zu Zeiten wo wir noch den Schlüssel genutzt haben, hat mal die ZV nicht reagiert. Man musste dann den Schlüssel hin und her drehen dann gingen wieder alle. Man hat quasi nur mechanisch die Tür abgeschlossen wo der Schlüssel gerade drin steckt. Seitdem ich die FFB nachgerüstet habe, nutzen wir den Schlüssel aber eigentlich nicht mehr ... das wird es dann wohl sein.

 

Den G263 habe ich auf dem Küchentisch liegen. Habe nun Aua-Rücken aber ging gut raus. Man verbiegt sich schon ziemlich da irgendwie zwischen den Pedalen ...

 

Hole ich morgen neu, hoffe das Teil ist direkt lieferbar oder sogar auf Lager beim Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun Aua-Rücken aber ging gut raus. Man verbiegt sich schon ziemlich da irgendwie zwischen den Pedalen ...

 

Hole ich morgen neu, hoffe das Teil ist direkt lieferbar oder sogar auf Lager beim Freundlichen.

 

Geniale Stelle. Aber der Wechsel bewirkt Wunder. Aber dass das Teil auf Lager liegt glaube ich nicht.

 

Ich wünsche viel erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Stelle. Aber der Wechsel bewirkt Wunder. Aber dass das Teil auf Lager liegt glaube ich nicht.

 

Ich wünsche viel erfolg.

 

Ist immerhin eine riesen Niederlassung in Köln. Die sollten das Teil ja zumindest am gleichen Tag noch da haben ... hopefully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was "sporadisch" ist, erst einmal ohne Beachtung löschen.

Ernsthafte Fehler werden mit Fehlercode abgelegt.

 

OK, Danke.

 

Habe den Temperatursensor heute nachmittag. Gibt es mittlerweile in der Revision "D".

Werde mir dann heute beim Einbau die restlichen Finger auch noch brechen :D

 

Im Nachhinein erklärt das vielleicht warum ich mich letztens gewundert habe das die Frontscheibe trotz Klima an nicht wie gewohnt abtrocknet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke.

 

Habe den Temperatursensor heute nachmittag. Gibt es mittlerweile in der Revision "D".

Werde mir dann heute beim Einbau die restlichen Finger auch noch brechen :D

 

Im Nachhinein erklärt das vielleicht warum ich mich letztens gewundert habe das die Frontscheibe trotz Klima an nicht wie gewohnt abtrocknet.

 

Nach dem Einbau, bitte den Fehlerspeicher löschen.

Sonst dauert es ein paar Tage, bis deine Kugel merkt, dass sie repariert ist. :D

Ich wünsche weiterhin viel Freude mit Deiner Alukugel.

Papahans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Einbau, bitte den Fehlerspeicher löschen.

Sonst dauert es ein paar Tage, bis deine Kugel merkt, dass sie repariert ist. :D

Ich wünsche weiterhin viel Freude mit Deiner Alukugel.

Papahans

 

Vielen Dank für deine Hilfe. Sensor eingebaut, Fehlerspeicher ist jetzt leer, auch keine neuen Fehler vorhanden. Ich bilde mir ein die Klimatronic regelt jetzt deutlich besser und auch die beschlagene Frontscheibe gestern Abend war in wenigen Sekunden frei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ringfuchs: Das ist keine Einbildung. Das ist der Wahrheit (hat einmal einer im FS gesagt)

Kleine Ursache, große Wirkung.

 

Wie geht es Deinen Bandscheiben oder benötigst Du nach dem Wechsel eine Reha-Kur? :D

 

Da ist man froh, wenn man es hinter sich hat. Gelle :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie geht es Deinen Bandscheiben oder benötigst Du nach dem Wechsel eine Reha-Kur? :D

 

Da ist man froh, wenn man es hinter sich hat. Gelle :jaa:

 

Ich bin jetzt 6 Wochen in Kur :D

 

Bis auf ein paar Blessuren am Handrücken wegen der scharfen Kanten und der Fummelei da oben irgendwo zwischen Trägern, Blechen und Steckern hat es ganz gut geklappt.

Um den Geber raus zu ziehen habe ich ein VW "Spezialwerkzeug" benutzt -> den Abziehhaken von den Schraubenkappen meiner 18" Interlagos vom VW Scirocco :cool:

 

*plop* war der G263 draussen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.