Zum Inhalt springen

A2 einmotten oder einwintern


a2frager

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Romulus:

Top! :TOP:

 

Dann brauchen wir über das Kind machen auch nicht mehr reden, oder? :janeistklar:

 

Na ja, Übung macht den Meister, üben üben üben! :D :D :D Soll ja auch Spaß machen, oder? :janeistklar:

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man das Auto einfach nur auf den Rädern stehen lassen und nur den Luftdruck erhöhen, oder ist es besser, das Fahrwerk zu entlasten und den Wagen aufbocken? Unterstellböcke habe ich genug. Ich tendiere zu einem Zwischending, also den Wagen nur so hoch aufbocken, dass die Federn noch leicht unter Druck stehen. Dazu müsste ich aber Holzklötze benutzen, da die Böcke zu hoch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man macht sich da immer viel zu viele Gedanken, aber das zeichnet schließlich uns autoverrückte Enthusiasten aus.

 

Bei so manchem Autohändler stehen die Kisten oft auch monatelang am gleichen Fleck, ohne dass die sich darum einen Kopf machen. 

 

Ich kam erst einzwei Mal in eine ähnliche Situation.

 

Ich habe das Auto schlicht und ergreifend warm und trocken weggestellt, mehr habe ich nicht gemacht.

 

Nach ein paar Monaten habe ich den Bock wieder rausgeholt, der Sprang perfekt an, Standplatten hatte ich keinen. 

 

Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt. 

Das war allerdings auch kein A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volltanken kannst du dir sparen - der Kunststofftank wird schon nicht rosten.... 

Reifendruck deutlich erhöhen ist nicht schlecht, zusätzlich kann man das Fahrzeug noch auf Styropor oder Styrodurplatten stellen. 

Beste Lösung ist sich alte vergammelte Felgen mit alten Reifen zu besorgen - gibt es schon mal gratis in diversen Kleinanzeigen. 

Vom Aufbocken ist abzuraten - hier sind die Aufhängunggummis in einer unnatürlichen Verspannung.... nicht umsonst werden Fahrwerk steile in Fahrhöhe angezogen. 

 

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Och nö. 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Rost hat das nur was bei älteren Oldtimern sinn bei Neueren Autos auch weil die Benzinpumpe im Benzin bleibt ;)

Also nicht Trocken steht und einzelne Bauteile anfangen zu Oxidieren aber jeder so wie er meint :)

Bearbeitet von Bluman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Superduke:

Volltanken kannst du dir sparen

Das Volltanken ist nicht nur wegen Rost von Bedeutung, sondern auch wegen Kondenswasser (zumindest theoretisch). Durch Temperaturänderungen atmet der Tank und zieht immer wieder frische Luft rein, die enthaltene Feuchtigkeit kondensiert dann. Wobei die Frage ist ob es nicht mehr Sinn macht wenig Sprit einzufüllen und bei der Inbetriebnahme abzupumpen und zu entsorgen. Alter Sprit kommt bei mir in den Rasenmäher, 1:1 mit neuem Sprit gemischt. Startet manchmal etwas schwer, aber es gibt ja Bremsenreiniger 9_9 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Nupi:

Er steht in einer ehemaligen Schreinerei, die sich jemand privat als Autowerkstatt umfunktioniert hat. Leider ein Mercedes- Fan.

 

Dann wird Dir die Ecke zugewiesen, wo früher mal der Spähnesilo war! Das ist die staubigste Ecke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Papahans:

 

Dann wird Dir die Ecke zugewiesen, wo früher mal der Spähnesilo war! Das ist die staubigste Ecke! 

Da steht im Moment noch ein alter 3'er Golf. Aber es ist wirklich noch recht staubig. Ohne Abdeckplanen geht da nix. Auf dem Golf ist die Plane vorne verrutscht. Da ist er sandbeige. Die eigentliche Farbe scheint dunkelblau zu sein. @A2-Genießer: Das hin & herschieben ist durchaus möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb Sohnemann:

Ich würde mir es genau überlegen ob du den Wagen mit oder ohne Abdeckung abstellst. Denn unter der plane staut sich die Feuchtigkeit und kann nicht frei weg.

Den Staub kannst du einfach beim Saisonstart in der Waschbox abstrahlen. 

Alle Autos in der Halle sind abgedeckt. Bis jetzt gab es dort keine negativen Erfahrungen. Der S8 steht seit über einem Jahr drin, ohne 1x bewegt worden zu sein. Der Besitzer schaut 1x pro Monat nach, macht die Haube ab und lüftet kurz das Auto. Die Halle ist trocken, das OSS ist offen und auch die Seitenscheiben sind leicht geöffnet. Da sollte nix passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch was mit den Reifen gemacht (Luftdruck erhöht oder "Standreifen" montiert)?

 

Wie bereits oben erwähnt denke ich, dass wir uns viel zu viele Gedanken machen. 

Aber das ist sicherlich normal -cool-

 

Andererseits beim (Kiesplatz) Händler stehen die Fahrzeuge auch oft monatelang rum.

 

Ich habe mal aus vertrauenswürdigen Quellen aufgeschnappt, dass man bei einer Standzeit von bis zu circa vier Wochen nichts beachten muss.

Auch ein halbes Jahr sollte angeblich kein Problem darstellen. 

 

Wichtig ist nur, dass der Wagen warm, trocken und vollgetankt weggestellt wird.

 

OT: Wäre es nicht sinnvoller, wenn der S8-Fahrer seinen Boliden alle sechs Wochen einmal "ordentlich" fahren würde, und ihn dann wieder warm, trocken und vollgetankt parken würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2-Genießer:

Hast Du noch was mit den Reifen gemacht (Luftdruck erhöht oder "Standreifen" montiert)?

 

Wie bereits oben erwähnt denke ich, dass wir uns viel zu viele Gedanken machen. 

Aber das ist sicherlich normal -cool-

 

Andererseits beim (Kiesplatz) Händler stehen die Fahrzeuge auch oft monatelang rum.

 

Ich habe mal aus vertrauenswürdigen Quellen aufgeschnappt, dass man bei einer Standzeit von bis zu circa vier Wochen nichts beachten muss.

Auch ein halbes Jahr sollte angeblich kein Problem darstellen. 

 

Wichtig ist nur, dass der Wagen warm, trocken und vollgetankt weggestellt wird.

 

OT: Wäre es nicht sinnvoller, wenn der S8-Fahrer seinen Boliden alle sechs Wochen einmal "ordentlich" fahren würde, und ihn dann wieder warm, trocken und vollgetankt parken würde?

Der A2 steht auf 8 Jahre alten noch gut erhaltenen Winterreifen mit 3 Bar Luftdruck. Vollgetankt ist er auch. Dem S8 Fahrer ist der Unterhalt wohl zu teuer geworden. Er wartet auf das H-Kennzeichen (Vermutung). Es müsste ein BJ 1999 sein. Ende Oktober ziehen noch ein MX5  und ein SLK zum Überwintern ein. Beide Autos sind auch aus der ersten Serie. Dann ist die Halle voll. Der Golf rechts neben  dem A2 steht dort seit ca. 1,5 Jahren rum. Ist wohl ein Nachlassauto. Der Besitzer hat ihn abgestellt und wurde seitdem nicht mehr gesehen und hat sich wohl auch nie wieder gemeldet. Aber die 45€ Monatsmiete wird pünktlich überwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Granitei:

Nöö ! Der hat die letzten 18 Jahre nur einen Winter die Strasse gesehen  ,und ist desshalb rostfrei ,:jaa: !

Waaas? Bei meinem zweiten Vectra A hat Rost (Schweller komplett) in Kombination mit der HU zur Ausmusterung geführt. Prima Autos sonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo !! Nur 2 Erbsengrosse Stellen , aber jetzt blättert der Klarlack grossflächig ab , und noch paar so Kleinigkeiten O.o. Echt schad , dass ich kei  Zeit und Möglichkeit hab , das Auto zu retten . Steht etzt seit 4 Jahren rum , aber läuft. Sogar das  Glaskurbeldach geht noch und ist dicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 6 Monate später...
Am 5.10.2019 um 15:58 schrieb Nupi:

Es ist passiert. Hab ihn gerade abgestellt. Er hängt an einem Ctek Erhaltungsladegerät. Links von ihm steht ein Audi S8. Zum Tüv im April kommt er wieder ans Tageslicht.

 

COVER.jpg

Nun steht er in einer nur ca. 500 Meter vom Haus entfernten Garage auf dem Gelände einer ehemaligen Spedition im Ort. Das an einer Zeitschaltuhr angeschlossene C-Tek lädt jeden Tag von 15-17 Uhr die Batterie nach. Das sollte reichen. Der Roller überwintert jetzt auch in dieser Garage. Mit gut 5 Meter Länge und 2,5 Metern Breite passen auch noch alle Reifen und noch 2 kleine Regale mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Nupi:

Das an einer Zeitschaltuhr angeschlossene C-Tek lädt jeden Tag von 15-17 Uhr die Batterie nach. Das sollte reichen.

Warum nicht durchgehend? Das C-tek ist dafür konzipiert, schaltet irgendwann auch in den Erhaltungsmodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nupi:

Das an einer Zeitschaltuhr angeschlossene C-Tek lädt jeden Tag von 15-17 Uhr die Batterie nach. Das sollte reichen.

Das ist nicht optimal, da die Batterie dann täglich bis an die Ladeschlussspannung gebracht wird.

Die Erhaltungsladung ist völlig ausreichend und verursacht keine Ladezyklen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb arosist:

Das ist nicht optimal, da die Batterie dann täglich bis an die Ladeschlussspannung gebracht wird.

Genau. So startet der Ladezyklus immer neu mit völlig unnötiger Ausgasung durch hohe Ladeschlussspannung bei vollem Akku. Das Ctek kommt so nie ans "Programmende" wo dauerhaft die Erhaltungsladung bei abgesenkten Spannungsniveau anliegt. Unsere beiden nur selten bewegten Reisemobile haben mittlerweile jedes ein Ctek fest verbaut und sind dauerhaft am Netz. Ich übe quasi fürs BEV. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.