Zum Inhalt springen

Batterie für 1,4 TDi


dharry

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

ich hab nun vor meine Batterie gegen eine neue zu tauschen.

Drinnen ist eine Varta 12V 80Ah.

(war noch die Werksbatterie und seit 2003 drinnen...seufts-heul)

 

Ich war beim Discounter und hab also mal nach Batterien geschaut.

Da gabs nur die 12 V 88Ah - die würde ich zwar auch nehmen,nur ist die 40mm breiter als die Originale von Varta - passt also nicht von den Abmaßen in den Batteriweschacht rein.

 

Dachte immer, die Batteriemaße sind genormt- sind sie wohl nicht.

 

Mir ist eine 12 V 74 Ah Batterie aufgefallen, die etwas kleiner ist als die 88AhBatterie - jetzt die Frage:

 

Kann ich auch ne 74 Ah Batterie einsetzen?:confused:

Eine Antwort wäre toll.

 

Gruß aus Darmstadt ;-)

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, kannste. Bei der Auswahl beachten, dass die Pole an den richtigen Ecken liegen und eine Entlüftungsöffnung für den kleinen Schlauch an der richtigen Seite vorhanden ist, sonst hast du Knallgas in der Batteriewanne und das willst du nicht.

 

Gruß aus Paderborn

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich diese Codes nicht mehr: Die 63Ah Batterien für die alten Audi-5Zylinder hießen immer "56318", solange das drauf stand waren alle Maße inkl. Sockel und die Pol-Lage korrekt und man konnte bedenkenlos kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Exide Premium Carbon Boost EA770 77Ah Autobatterie (Neuestes Modell 2014/15) von EXIDE Exide Premium Carbon Boost EA770 77Ah Autobatterie (Neuestes Modell 2014/15): Amazon.de: Auto

 

Passt die?! Würdet ihr sie kaufen?!

 

Ob die passt kann ich nicht mit 100% Garantie sagen, aber ich vermute ganz stark ja:

- Polanordnung: 0 (sollte passen)

- Endpolart: 1 (sollte passen)

- Befestigung ist B13 (sollte passen)

- Größe sollte auch passen

 

EXIDE Starterbatterie EA770

Exide Premium Superior Power EA770 77Ah Autobatterie - autobatterienbilliger.de

Exide Premium Carbon Boost EA770 77Ah Autobatterie (Neuestes Modell 2 - autobatterienbilliger.de

 

Ansonsten: Gute Marke, günstiger Preis.

 

(Übrigens: Wichtiger als die Kapazität ist übrigens in den meisten Fällen der Kältestrom, und da hat sich sehr viel getan in den letzten 10 Jahren – im Prinzip würde jetzt eine deutlich kleinere Batterie reichen… Die Batterie des 1.4 TDI hatte ab Werk nie mehr als 420 Ampere: A2 1.4 TDI 75PS - Audi A2 Museum )

 

Ich persönlich würde aber eine Autobatterie irgendwo vor Ort kaufen (zur Not etwas weiter fahren): Denn, wie bekommst Du Deine alte Batterie zum Händler, zwecks Erstattung des Pfands? Einsenden ist teuer und lohnt nicht…

Bearbeitet von TonyMach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn, wie bekommst Du Deine alte Batterie zum Händler, zwecks Erstattung des Pfands?

 

Ist bisher immer abgeholt worden - aber selbst wenn nicht, im Vergleich zu den lokalen Apotheken spart man online häufig mehr als die 7€. Und dann kann man das Dingen einfach beim WErtstoffhof hinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bisher immer abgeholt worden - aber selbst wenn nicht, im Vergleich zu den lokalen Apotheken spart man online häufig mehr als die 7€. Und dann kann man das Dingen einfach beim WErtstoffhof hinstellen.

Stimmt schon. Aber in Berlin gibt es doch sicher nicht nur Apotheken, da wird man doch einen günstigen Batterie-Händler finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Pfand. Bei uns konnte man die früher bei Kaufland an der Pfandstation abgeben, hat dann eine Marke erhalten und konnte mit der an der Kasse den Pfand zurück kriegen.

Ist allerdings schon ~8-10 Jahre her.

Ginge ggf. aber auch bei anderen Großsupermärkten die regulär Autobatterien verkaufen. Real und Globus und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exide Premium Carbon Boost EA770 77Ah Autobatterie (Neuestes Modell 2014/15)

 

Wenn die so ist wie abgebildet, dann passt sie.

 

Ich persönlich habe einmal Exide in nem standheizungsverwöhnten Passat ausprobiert. War nach einem Jahr tot, Moll hielt immerhin 4 Jahre. Für den A2 kann ich die da empfehlen.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Übrigens: Wichtiger als die Kapazität ist übrigens in den meisten Fällen der Kältestrom, und da hat sich sehr viel getan in den letzten 10 Jahren – im Prinzip würde jetzt eine deutlich kleinere Batterie reichen… Die Batterie des 1.4 TDI hatte ab Werk nie mehr als 420 Ampere: A2 1.4 TDI 75PS - Audi A2 Museum )

 

selbst die billigste Batterie bei gleichen Abmessungen hat heute mehr CCA (Kaltstartstrom) als unsere, die bereits was den CCA betrifft mehr als ausreichend dimensioniert war für die damalige Zeit.

 

Warum ist aus deiner Sicht eine Batterie mit höheren CCA besser ?

Nach deiner Logik bin ich die letzten 11 Jahre mit einer schlechten Batterie durch die Gegend gefahren. Wie die meisten hier ;)

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist aus deiner Sicht eine Batterie mit höheren CCA besser ?

Nach deiner Logik bin ich die letzten 11 Jahre mit einer schlechten Batterie durch die Gegend gefahren. Wie die meisten hier ;)

Nein, da hast Du mich flasch verstanden.

 

Ich meinte nicht das im A2 eine stärkere Batterie notwendig sei, und auch nicht das die Serienbatterie schlecht sei, oder das man unbedingt noch mehr Kältestrom braucht. Worauf ich hinaus will ist das eine Batterie mit hohem Kältestrom im Zweifelsfall überdimensioniert ist, und somit unnötig teuer (und unnötig schwer) ist für die Benutzung im A2 – weil es ja eine kleinere, leichtere und günstigere Batterie auch tun würde (welche einen vergleichbaren Kältestrom zur Serienbatterie hat), wie Du ja auch schreibst.

 

Aber soooo viel sparen kann man da jetzt auch nicht, und überhaupt sollte man bei diesen Front-lastigen Fahrzeugen lieber etwas mehr Gewicht im Heck haben.

=> Keinen allzugroßen Kopp machen.

 

Ich denke für alle Menschen die

- nicht jeden Tag die Standheizung benutzen

- nicht in Skandinavien im Winter unterwegs sind

- nicht auf den letzten Euro achten müssen

für diese Menschen sind fast alle modernen Markenbatterien die reinpassen auch geeignet.

Bearbeitet von TonyMach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.