Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsgeber / Fehler 16885


A2-s-line

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

 

Heute ist bei meiner Kugel erstmalig der Fehler 16885 aufgetaucht, s. Bild.

 

Es kam keine MKL, Tacho hat die Geschwindigkeit angezeigt. Ebenso das FIS-Control über die Presets (den dazu eingestellten MWB muss ich nachgucken, habe ich grad nicht im Kopf. Ist aber einer aus dem KI, Stg. 17).

 

Allerdings hat der Tempomat nicht funktioniert, auch wurde die Geschwindigkeit im MSG-MWB 06, Wert 1 mit "0 km/h" ausgegeben. Daher sicher auch der Ausfall des Tempomaten.

 

Den Fehler hatte ich dann unterwegs gelöscht, der Tempomat funktionierte jedoch immer noch nicht. Erst nach einigen Kilometern funktionierte er dann auf einmal wieder :kratz:

 

 

Meine Frage: Wo sitzt der Geschwindigkeitssensor beim ATL genau? Habe in verschiedenen Beiträgen nix zum ATL gefunden, nur zum AMF...

 

Danke vorab!

5893408027920_Foto10_01.15192545.jpg.4eaf566a764d42a80c70f0256105c307.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich, denn wenn es ihn nicht gibt, warum isser dann als fehlerhaft im Speicher notiert? :kratz:

Nun, den gibt es bei den alten A2 (z.B. AMF) als Hallgeber im Getriebe. Bei den neueren, IMHO die mit nem neueren ABS-STG (Mk60 statt Mk20 oder so -> SuFu), gibt es den G22 nicht mehr da hier die ABS-Sensoren herangezogen werden.

 

Deine Kugel hat ihn definitiv nicht, also frag dich mal, was dein nachgerüstetes Equipment da für einen Unsinn macht. Steckt da was am CAN? Falls ja: Abstecken, und Du bist die Probleme vermutlich los.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlerbeschreibung kommt aus der labeldatei und die ist immer gleich. Würde daher erstmal schauen, ob der Fehlercode bei dir nicht eine leicht andere Bedeutung hat.

 

Steckt da was am CAN?
Nur am Display-CAN, nicht am Antrieb-CAN. Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc, danke für die Bilder. Auf die bezog ich mich in Beitrag #1 als ich meinte, dass ich was zum AMF, aber nicht zum ATL fand. Am Samstag ist ja Schraubertreff, da schau ich mal a.a.O. nach.

 

Michael, wie schon in #7 genannt hängt da "nur" das FIS-Control mit am CAN.

Allerdings steht da auch immer noch der "single wire"-Fehler im DTC, ob's damit zusammenhängen kann?!

 

Bisher ist der Fehler jedenfalls nicht mehr aufgetaucht und der Tempomat macht auch wieder, was er soll. Also: Abwarten und weiter beobachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Abwarten und weiter beobachten...

...und im Fehlerfall mal mit nem richtigen VCDS gegenchecken. Da dein ATL definitiv keinen G22 hat würde ich auch eher von einer "Fehlübersetzung" vom FIS-Control ausgehen. Wobei die Frage ist ob und was der echte Fehler ist, oder ob der Fehler sogar durch die FIS-Controlanwesenheit ausgelöst wird.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde.

 

Heute ist bei meiner Kugel erstmalig der Fehler 16885 aufgetaucht, s. Bild.

 

Es kam keine MKL, Tacho hat die Geschwindigkeit angezeigt. Ebenso das FIS-Control über die Presets (den dazu eingestellten MWB muss ich nachgucken, habe ich grad nicht im Kopf. Ist aber einer aus dem KI, Stg. 17).

 

Allerdings hat der Tempomat nicht funktioniert, auch wurde die Geschwindigkeit im MSG-MWB 06, Wert 1 mit "0 km/h" ausgegeben. Daher sicher auch der Ausfall des Tempomaten.

 

Den Fehler hatte ich dann unterwegs gelöscht, der Tempomat funktionierte jedoch immer noch nicht. Erst nach einigen Kilometern funktionierte er dann auf einmal wieder :kratz:

 

 

Meine Frage: Wo sitzt der Geschwindigkeitssensor beim ATL genau? Habe in verschiedenen Beiträgen nix zum ATL gefunden, nur zum AMF...

 

Danke vorab!

 

Du bist nicht allein. Der Fehler ließ sich aber löschen und einwenig fehlertolerant sollte man beim A2 schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, kein Nachrüstradio. Alles orischinoool.

 

Aber danke für den Link mit dem Hinweis auf den Sensor. Den schau ich mir mal an.

Der wurde auch vor nicht all zu langer Zeit auch mal getauscht, als es den Originalen beim Radlagerwechsel VL zerlegt hatte. Evtl. ist das Nachrüstteil ja halblebig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe etwa das gleiche Problem: Tempomat funktioniert nicht. Pedalgeber, Lenkstockschalter alle OK (sichtbar in MWB 006 und 022).

 

MWB.png

 

Tacho normal, MstG meldet nur 0 km/h, OBD meldet nur 0 km/h, Radio kann aktuelle Geschwindigkeit zeigen, Türen schliessen bei 15 km/h.

 

Keine Fehler im MStG, ABS-StG oder Schalttafeleinsatz.

 

Ich habe ein oder zwei mal P0501 (16885) gesehen, aber die lasst sich löschen.

 

Ist da der Gateway im Kombiinstrument defekt? Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.