Zum Inhalt springen

Musik streamen via BT an RNS-D


Azwole

Empfohlene Beiträge

Dear all,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich an einem RNS-D (mit BT FSE, CD Wechsler und einem TV-Tuner) noch zusätzlich Musik von meinem Android Handy abspielen könnte. Am liebsten über BT. IceLink hätte ich hier, wenns hilft. Auf den CD Wechsler möchte ich möglichst nicht verzichten müssen.

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist kein besserer Weg bekannt.

Es gibt ja dieses Audi Music Interface. Unterstuetz das Bluetooth? Bin mir gerade nicht sicher.

Ansonsten gibt es ja von Fiscon ein Adapter (zumindest fuer den RNS-E), welcher Streaming ueber A2DP unterstuetzt.

 

Edit: Gibts auch fuer RNS-D

FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 2 Stück im Einsatz. Würde aber an deiner Stelle bei der originalen FSE bleiben und das Interface nur zum Musik hören nutzen. Die integrierte FSE-Funktion ist für mich nur eine Notlösung und geht nur, wenn das Interface als Quelle ausgewählt ist.

 

EDIT: Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man das Handy mit zwei Geräten gleichzeitig koppeln kann.

 

2. EDIT: Müsste eig. gehen, habe selber oft genug Musikstream und torque parallel betrieben.

Sry. für die Verwirrung. :D

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde aber an deiner Stelle bei der originalen FSE bleiben und das Interface nur zum Musik hören nutzen.

okydoky, danke :-)! wie hast du es letztendlich angeschlossen, damit das orig BT FSE und der CD-Wechsler bleiben können? (hatte das RNS-D noch nicht draußen gehabt, weiss nicht, welche Anschlüße das hat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der CD-Wechsler bleiben kann muss man nichts Besonderes machen. Das interface ist dafür vorgesehen, entweder ist es "transparent" und der Wechsler kann ganz normal betrieben werden oder es gibt sich selbst als Wechsler aus.

 

Zum Thema FSE: Habe bei mir keine Originale verbaut, von daher ist meine Kombi sowieso etwas anders.

 

@Ingo: Der Adapter aus dem Amazon-Link nutzt den Videoeingang, dieser wird beim TE vermutlich mit dem TV-Tuner belegt sein (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man das Handy mit zwei Geräten gleichzeitig koppeln kann.

EDIT: Müsste eig. gehen, habe selber oft genug Musikstream und torque parallel betrieben.

Geht es wirklich, mit zwei Geräten gleichzeitig zu pairen? Woher soll das BT wissen, über welches Pair Telefon und über welches Musik zu schicken ist? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik wird über A2DP gestreamt, das kann die originale FSE schon mal nicht.

Umgekehrt kann ich leider nicht ausschliessen, dass der BT-Adapter nicht auch das Gesprächs-Audiokanal für sich beansprucht, da hast du recht.

Frag einfach bei denen nach, habe den support als recht gut in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werde mich dort hin wenden. FISCON hat bereits geschrieben, dass sie so eine Lösung nicht (mehr) haben.

 

Aber: wie ist die Musik Qualität im Auto per BT überhaupt? Du hast es ja per Kabel verbunden - wo hast du es durchgeführt oder hast du eine (orig) Buchse irgendwo in der Mittelkonsole untergebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Azwole,

muss glaube ich etwas weiter ausholen...

 

Ich habe eine Zubehör-FSE (Nokia CK300), die zwei getrennte BT-Audiokanäle bietet. Gespräche werden direkt ans Radio geleitet, so wie es auch bei der Originalen ist, mit Stummschaltung und LS-Ausgabe etc.

Musikstream geht per Klinke an das Audiolink und von dort über dem bekannten Weg (Wechslersteuerung) zum Radio.

 

Soundquali ist für mein Empfinden nicht schlechter als wenn ich eine SD-Karte direkt an das Audiolink anschliesse, bin aber kein Audiofreak.

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Ice-Link hast du ? Mit der passenden Version 2.02 und SW 2.18 und einem BT-Dongle der A2DP kann und AVRCP kannst damit Musiik per Bluetooth hören.

 

Hb ich drin und läuft perfekt und parallel zum BT-Protokoll der BT-FSE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.