Zum Inhalt springen

Alufelgen im Winter?


Afra75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit "Alufelgen" im Winter? Ich brauche neue Winterreifen und habe noch "original Alufelgen von Audi, 2004". Ich habe mal gehört, dass diese Alufelgen ohne Schaden im Winter, auch wenn gestreut wird gefahren werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in der Regel sind die Audi Alufelgen weitestgehend winterfest.

 

Aber zur Montage an Deinem A2 musst Du schon die zulässigen Abmessungen der Felge beachten.

Audi Felge ist nicht gleich Audi Felge

Wenn Du den Felgentyp mit Bezeichnung nennst, kann man Dir vielleicht besser helfen.

 

***Achtung, jetzt geht das Geschrei los!***

 

Ich bin der Meinung, die Wählscheibenfelgen sind die Besten. :D

A2 Forum

5893408545cfb_Ausp2.jpg.e76f942e4c104f7e8e44d619fe29a63d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die recht kaputten Felgen im Winter, welche schon ordentlich zerkratzt sind. Trotzdem habe ich keine Probleme. Am am besten isses natürlich, wenn der Lack unbeschädigt ist und das ist im Winter (zumindest hier in Südbayern) nicht immer einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz:oh...dann kann es nicht an der Pflege liegen....:D

 

meine "WinterSchmiedeleichtbauräder"sehen nach 13 Jahren kaum anders aus als die Sommerräder...es sind aber auch immer diese "Ichzeigenmeinefelgennichtabdeckungen" drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das ist Klarlack.

Und der Klarlack ist richtig dick. Nur wenn der Risse bekommt oder beschädigt wird, dann korrodiert das Alu auch so langsam vor sich hin…

https://a2-freun.de/forum/photoplog/file.php?n=19461&w=o

 

Bei einer meiner Felgen blättert der Klarlack in großen Schuppen schon ab:

https://a2-freun.de/forum/photoplog/file.php?n=19462&w=o

Hier sieht man rechts unterhalb der Radnabe einen "Klarlack-Schuppen" der noch dran ist, der Rest ist schon großflächig runter…

 

Ist technisch erstmal kein Problem, sieht aber doof aus (in Echt leider noch schlimmer als auf den Bildern zu erahnen ist… Und der Wagen kommt aus Italien, wo ich erstmal weniger Salz erwarten würde…)

 

Muss man sich entweder Alufelgen besorgen die noch optisch OK sind, oder die Dinger irgendwann tauschen oder neu aufarbeiten lassen (wenn man aufs Aussehen Wert legt).

Bearbeitet von TonyMach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte ich würde mich täuschen.

Google mal: Alufelgen Salzschäden und schau dir die Bilder an.

 

Ich bin da voll bei Dir. Ich sehe das an unserer Flugzeugflotte. Die, die in salzhaltiger Luft fliegen, am besten bei tropischen Temperaturen und in niedriger Flughöhe haben die stärkste Korrosion. Da reicht das Salz der Luft.

 

Aber es kommt immer auch auf die Legierung an. Die Beispiele die Du bei Google findest, sind Extrembeispiele. Die Unsere Alufelgen (AlSi1MgMn) sind aber nicht ohne Grund und nicht gering mit Silicium legiert, das erhöht die Korrosionsbeständigkeit erheblich. Trotz dessen ist dann auch noch Mangan drin, was das nochmal deutlich steigert.

An den Google-Ergebnissen würde ich mich nicht orientieren, sonst dürftest Du auch nicht mehr an Baggerseen zum schwimmen gehen, weil Du "ertunken im Baggersee" gegoogelt hast... ;)

Bearbeitet von Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man sich entweder Alufelgen besorgen die noch optisch OK sind, oder die Dinger irgendwann tauschen oder neu aufarbeiten lassen (wenn man aufs Aussehen Wert legt).

 

Sag ich doch. Ist alles reine Pflegesache.

Auch im Winter sollte man öfters mal des Salz entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machste wenn die Temperaturen permanent unter 0 Grad sind und ein Waschen oder Abspritzen nicht möglich ist weils einfach zu kalt ist und die Straßen erst recht voll mit Salz sind.

Die BAB`s sind manchmal weißer als der weiße Riese.

Ihr habt es da sicher viel einfacher als wir hier im Süden der Republik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dürften denn vier gut erhaltene "Wählscheibenfelgen" eigentlich so kosten?

 

Frag mal unseren HellSoldier (A2 Forum), ich glaub, der hat welche im Angebot.

 

Die Preise sind, wie bei allem, variabel von 70,- bis 150,- incl. Radkappen (ist wichtig).

 

Der Versand ist im Paket mit 4 Felgen unter 30 Kg realisierbar.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist: was zahlt man einem, damit man die nimmt?! *duck*und*weg*

 

Ich lasse mich da gerne noch mal bestechen. :D

 

Vielleicht sind meine derzeitigen WS nach diesem Winter total zerfressen, dass ich neue brauche. :o

 

Ich bin notorischer Wählscheibenfahrer. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Winterfelgen bekommst Du Gesellschaft.:D

 

Mir sind vier Stück zu einem fairen Preis angeboten worden. Dann werde ich ihn 'mal glücklich machen.:)

 

Prima, willkommen im Club.

 

Bei der Auswahl der Reifengröße musst Du noch ein paar Sachen beachten, damit der TÜV problemlos einen Segen gibt.

Am Besten sind schon in der COC eingetragene Reifengrößen.

 

Wenn die aus unserer Ecke gewesen wären, hätte ich sie jetzt mitgebracht.

Ich fahre gleich nach Sonsbeck.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.