Zum Inhalt springen

A3 Wählscheiben Alufelgen


pfaffe1

Empfohlene Beiträge

Hallo, gibt es einen Unterschied zwischen Made in Germany und Hungary bei den A3 Alufelgen 8L0601025E ?

Danke und Gruss

Bernd

 

Autombilhersteller haben Qualitätsstandards, die unabhängig von Lieferant und Herstellungsland sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem möchte ich aber nicht zustimmen. :(

 

Ich meinte, dass der Qualitätsstandard vom Hersteller definiert wird.

Der für den Hersteller beste Lieferant (i.d.R. A-Lieferant) erhält den Zuschlag. Leider gibt es neben der eigentlich Produktqualität eine Vielzahl an Kriterien, die ich nicht kenne und damit nicht bewerten kann. Die Hersteller wissen i.d.R. ganz genau, was sie einkaufen; auch wenn es minderwertig ist.

 

Ich denke auch an die geplante Obsoleszenz bei bestimmten Bauteilen oder Baugruppen; ganz konkret denke ich zum Beispiel an das verbaute Komfortsteuergerät, welches nach 15 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit ausfällt oder an die Kunststoffrolle im Türfangband.

 

Es darf nicht sein, das Alu-Kugeln ewig halten und die Kunden zu Konsumverweigern werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat ein Ausfall nach 15 Jahren Betrieb mit geplanter Obsoleszenz zu tun ?????

 

Langsam wird das Thema lächerlich.

 

Gruß

SieDu

 

Lieber SieDu, ob hier etwas "lächerlich" wir, kannst Du wahrscheinlich nicht beurteilen.

 

Außerdem wäre ein anständiger Ton viel Besser angebracht! :janeistklar:

 

Ich habe mit meinem Post die Qualitätsstandards der Hersteller bezweifelt und das zu Recht!

 

Ich habe miterlebt, wie ein großer Zulieferer eine der größten Hersteller Deutschlands, seine Produktion nach Tschechien verlegt hat.

 

Nachdem Die Produktion dort angelaufen war, wurde bei der Qualität ein ganz anderer Maßstab angelegt.

 

Ganze Chargen, welche vorher wegen Mängeln verweigert wurden, waren nun plötzlich, auch mit den gleichen Mängeln, OK.

 

Ob da ein Qualitätsstandard vorhanden war? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papahans,

 

wusste gar nicht dass Du mit 2 Profilen hier anwesend bist. Ich habe auf den Thread vom User "au6" geantwortet.

 

Und ich bleibe dabei. Zu behaupten dass es sich um "geplante Obsoleszenz" handelt wenn ein Steuergerät nach 15 Jahren die Arbeit einstellt ist für mich lächerlich !

 

Es mag sein dass es vereinzelt Firmen gibt die die Lebensdauer Ihrer Produkte bewusst kurz halten wollen, aber da geht es eher darum die Garantiezeit (und vielleicht noch die Gewährleistungszeit) zu überstehen.

 

Wenn eine Elektronik 15 Jahre lang fehlerfrei funktioniert, hat sie länger gehalten als man erwarten kann.

 

Gruß

SieDu

 

P.S. So sind sie halt die "Papas". Wollen immer alle erziehen ;-)

Bearbeitet von gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SieDu:

 

Ich glaube, das hat mit erziehen wenig zu tun.

Entweder man hat Erziehung genossen oder halt nicht!

 

Ich bin es hier im Forum gewohnt, einen umgänglichen Ton zu haben.

 

Gewiss gibt es da unterschiedliche Meinungen und Auffassungen,

aber der Ton macht die Musik.

Aus diesem Grund wünsche ich mir eine freundlichere Ausdrucksweise.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thread-Thema:

 

Vielen Dank, (Papa)hans, dass Du mir erneut einen Satz Reifen auf A3 Wählscheiben gezogen und gewuchtet hast....

 

Ich verspreche, dass ich den Räder Satz diesmal nicht wieder samt A2 verkaufe :)

 

Du bist ein guter (A2)Freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn die "Papas" erziehen wollen rechtfertigt dies nicht nicht diesen Ton.

 

Abgesehen davon eine Meinung eines anderen mit "lächerlich" abzutun ist nicht eben die feine Art.

 

Es könnte durchaus sein das Deine Meinung zutreffen könnte, allerdings verspielst Du mit der Art und Weise deiner Kommentare jeglichen Respekt.

 

Dies ist meine Meinung und nun dürft Ihr darüber auch gerne "herfallen".

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Hallo Papahans,

 

wusste gar nicht dass Du mit 2 Profilen hier anwesend bist. Ich habe auf den Thread vom User "au6" geantwortet.

 

Und ich bleibe dabei. Zu behaupten dass es sich um "geplante Obsoleszenz" handelt wenn ein Steuergerät nach 15 Jahren die Arbeit einstellt ist für mich lächerlich !

 

Es mag sein dass es vereinzelt Firmen gibt die die Lebensdauer Ihrer Produkte bewusst kurz halten wollen, aber da geht es eher darum die Garantiezeit (und vielleicht noch die Gewährleistungszeit) zu überstehen.

 

Wenn eine Elektronik 15 Jahre lang fehlerfrei funktioniert, hat sie länger gehalten als man erwarten kann.

 

Gruß

SieDu

 

P.S. So sind sie halt die "Papas". Wollen immer alle erziehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Auch wenn ich hier Thread-Leichenschändung betreibe einmal die abschließende vom Hersteller (Otto Fuchs) der Felgen bestätigte Auskunft: Die Felgen wurden in den Werken von Otto Fuchs in Deutschland und in Ungarn hergestellt. Für den Hersteller Otto Fuchs steht nebenbei auch die Prägung "FCO" in der Felge.

 

Hier mal die Variante aus Deutschland - gebraucht tatsächlich nicht so oft zu finden:

image.thumb.jpeg.94d0c69f916503b5d8583e1a0d9f2953.jpeg

Bearbeitet von Smartrek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Smartrek:

Auch wenn ich hier Thread-Leichenschändung betreibe einmal die abschließende vom Hersteller (Otto Fuchs) der Felgen bestätigte Auskunft: Die Felgen wurden in den Werken von Otto Fuchs in Deutschland und in Ungarn hergestellt. Für den Hersteller Otto Fuchs steht nebenbei auch die Prägung "FCO" in der Felge.

 

Hier mal die Variante aus Deutschland - gebraucht tatsächlich nicht so oft zu finden:

image.thumb.jpeg.94d0c69f916503b5d8583e1a0d9f2953.jpeg

 

Ich hatte beide Versionen Jahrelang im Einsatz (ein Satz WR, ein Satz SR).
Die Qualität der deutschen Produktion war ein vielfaches besser (generell die Oberfläche, Lack, Haptik, Aufblühungen unter dem Lack, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2023 um 08:35 schrieb Christoph:

 

Ich hatte beide Versionen Jahrelang im Einsatz (ein Satz WR, ein Satz SR).
Die Qualität der deutschen Produktion war ein vielfaches besser (generell die Oberfläche, Lack, Haptik, Aufblühungen unter dem Lack, etc.).

 

Wenngleich OT: ich kann das auch nur bestätigen bzgl. der A2-Original-Schmiedefelge 8Z0601025A (5Jx15) vom selben Hersteller - und bzgl. des Felgensterns optisch identisch zur A3-Felge 8L0601025M. Bei "made in Germany" haben sie bei Fuchs noch alles richtig gemacht. ;) :TOP:

 

Diese glanzgedrehten / klarlackversiegelten Felgen sind aber nichts für den Winter. Und wohl aus diesem Grund gibt es die Telefonwählscheiben des A3 auch in zwei Ausführungen: mit Index "D" als glanzgedrehte und klarlackierte sowie mit Index "E" als silberfarben ("Z17") lackierte Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ist der Qualitätsunterschied tatsächlich so groß?

 

Habe ein wenig gesucht und je einen Satz für 100 Euro angeboten bekommen. Die Germany Telefonscheiben zeigen auf den Bildern teilweise leicht Aufblühungen unter dem Deckel und sind auch im Bereich des Deckels sehr vermackt. Würde aus diesen Gründen dann doch zu den Hungary Felgen tendieren.

9b435ec6-e04f-4970-a5bb-73aca6cf4f86.jfif b11af37e-32f0-4645-a7eb-89322f1088fc.jfif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue bei den Wählscheiben vorrangig ob noch Sommer-oder Winterreifen montiert sind!

 

Bei reinem Sommerbetrieb ist die Chance dass der Lack unterlaufen und das Alu aufgeblüht ist, deutlich geringer.

 

Hab 2 Sätze „Made in Hungary“, beide ohne Randsteinschäden, aber die im jahrzehntelangen Wintereinsatz sind deutlich schlechter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.