Zum Inhalt springen

Jammernder Motor...


Mich0815

Empfohlene Beiträge

....ja, irgendwie "jammert" mein A2 1.4 Benziner Motor seit heute Abend gar seltsam. Auch beim leichten Gas geben im Standgas. Nachdem ich gerade eben nochmal unterwegs war und ca 15 km zurückgelegt habe, gingen in der letzten Kurve vor der heimischen Hofeinfahrt die EPC und die Motor-Checkleuchte an. Motor läuft absolut ruhig. Kein Wackeln/Ruckeln o.ä....aber dieses Jammern....bin bei 205 000 km, bei 185 000 km wurde der Zahnriemen gewechselt....demzufolge kann ich doch nur hoffen, dass die spannrollen sich nicht gerade verabschieden, oder? Wäre ja viel zu früh. Anzumerken ist noch, dass die gelbe Ölsensor-Warnleuchte seit ca. 3 Monaten während der Fahrt tutet und leuchtet, habe mich aber daran gewöhnt aller 3 Tage den Ölstand zu kontrollieren ;-)

 

Weiß jemand Rat? Hatte nicht vor am Montag auf dem Weg zur Arbeit mit Motorschaden liegenzubleiben. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen was die EPC und Motorcheckleuchte angeht.

Der Ölsensor könnte defekt sein.

Was das "Jammern" angeht; da wäre ein Soundfile hilfreich. Aber Ferndiagnosen sind stets Nebelwerferei. Ich denke, dass du einen Fachmann zu Rate ziehen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach hat der Benziner keinen Freilauf an der Lichtmaschine.

 

Zur Geräuscheingrenzung würde ich den Keilrippenriemen der die Lichtmaschine und den Klimakompressor antreibt einfach abnehmen und hören ob das Geräusch dann weg ist.

 

 

 

Könnte die Spannrolle für den Keilrippenriemen sein oder der Freilauf des Generators (Lichtmaschine). McFly hat dazu eine schöne Anleitung zum Austausch verfasst.

 

Zur Ölkontrollleuchte: Verkabelung zum Sensor prüfen oder Sensor ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie klingt dieses Jammern denn? Ich hatte zB seinerzeit das Problem, daß im Leerlauf stets ein durchgehendes krächziges nöööööööööhhh zu hören war, das bei knapp über 1.200/min verschwand. Ursache war lt Werkstatt nach langer Suche ein defektes Rückschlagventil im Ölfilter. Filter getauscht, Geräusch weg.

Der Golf IV 1.4 eines Nachbarn macht das Geräusch auch, hat ja auch die gleiche Maschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer Eure Antworten! Nachdem ich mich nicht mehr getraut hatte das Fahrzeug zu bewegen, habe ich den ADAC zu Rate gezogen. "Maximal bis zur Werkstatt fahren" war die ernüchternde Antwort da wohl neben o.g. Möglichkeiten auch noch die Option dazu kommt, dass die Ölpumpe nicht mehr vollkommen i.O. ist (der Oeldruck ist vom ADAC genutzten Diagnosegeraet leider nicht auslesbar) und das "jammern" von ....äh...wars die Nockenwelle (?) kommen könnte. Sorry, bin fahrzeugtechnisch nicht wirklich im Bilde, hab's mir nicht gemerkt. Jedenfalls steht die Kugel jetzt bei Audi :-( und ich hoffe ich weiß morgen mehr. Vielen Dank erstmal.

 

PS: das Geräusch klingt genauso wie bei diesem t5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was taugen ist relativ, fuer mich taugt eine Werkstatt dann etwas wenn ich eine genaue Diagnose und eine sofortige Reparatur bekomme. Und bei dem AH ist der Service wirklich Top, die Preise sind auch akzeptabel. Steuere auch nur die Vertragswerkstatt an wenn die Vermutung nahe liegt, dass etwas existenzielles defekt sein könnte, also meine Kugel im schlimmsten Fall vielleicht zu Schaden kommt. Ich habe ja Ziele seitdem ich letztens bei Autoscout einen A2 1.4 Benziner mit 450000 km auf der Uhr gesehen habe ;-) Fuer alle anderen Reparaturen habe ich ne nette russische Werkstatt bei uns um die Ecke gefunden :-) repariert sofort und verlangt fast nix dafür (im Vergleich mit dem AH).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.